[E87] Domlager/Federbein ausbauen

Diskutiere Domlager/Federbein ausbauen im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, es ist wieder soweit eine Reparatur steht an. Ich habe starke Geräusche an der Vorderachse am besten durch ein knacken, knarzen zu...

  1. #1 MerYchippuS, 26.06.2015
    MerYchippuS

    MerYchippuS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Leute,

    es ist wieder soweit eine Reparatur steht an. Ich habe starke Geräusche an der Vorderachse am besten durch ein knacken, knarzen zu beschreiben.
    Diese Geräusche treten vorwiegend bei Unebenheiten und Anhalte Vorgängen auf.

    An den üblichen Verdächtigen Bauteile wie Querlenker, Zugstrebe oder Pendelstütze konnte ich kein Spiel feststellen.
    Meine Vermutung liegt daher auf den Domlagern oder den Gummilagern des Stabilisators.
    Zumindest würden mir ansonsten nichts anderes direkt einfallen.

    Deshalb möchte ich demnächst die Domlager selber tauschen, was mich zur eigentlichen Frage bringt.
    Ist es möglich das komplette Federbein ohne Demontage der Spurstange/Querlenker und Zugstrebe zu realisieren?
    Sprich kann ich das Schwenklager soweit mit den noch vorhanden oben genannten Bauteilen nach unten drücken, dass ich das Federbein entfernen kann?
    Das würde einem natürlich eine Menge Arbeit ersparen.

    Ansonsten müsste ich mich wohl noch nach Kugelgelenkausdrückern umschauen, da ich vermute, dass ich ohne solch ein Werkzeug alt aussehen werde.


    Vielen Dank schon mal vorab.
     
  2. #2 ChrisMPower, 26.06.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    geht nur wenn du mit den Federspanner die Feder spannst und dann das Domlager öffnest im eingebauten Zustand das ist aber ein mords gefrimel habe das erst selber gemacht allerdings hab ich die Stossdämpfer ebenfalls getauscht und habe die Querlenker unten nicht geöffnet :wink:

    Es geht mit viel Geduld und Zeit habe den ganzen Tag für alle 4 Dämpfer und Federn gebraucht :roll:

    mfg
     
  3. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    4.036
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Geht definitiv. So hab ich meine Federn damals auch verbaut.
     
  4. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    121
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Du brauchst keine Kugelgelenkausdrücker da Querlenker und Spurstangen mit Flachkegeln am Aluminiumachsschenkel verbaut sind. Wenn die Muttern gelöst sind ist der Kegel auch lose. Damit er dann beim weiteren Abschrauben der Muttern nicht mitdreht muss man mit einem Innentorx gegenhalten.
    Ob das überhaupt das Domlager ist? Da bewegt sich beim Federn nicht groß was. Denke eher an ein Kugelgelenk, vielleicht Pendelstütze. Spiel muss das nicht haben damit es Geräusche macht.
    Gruß Peter
     
  5. #5 MerYchippuS, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    MerYchippuS

    MerYchippuS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

    Das würde einem natürlich einiges an Arbeit und Schweiß ersparen vorallem wenn man keine Hebebühne benützen will. Hast du viel Kraft benötigt? bzw. hat dir dann eine zweite Person helfen müssen damit du das Federbein ausfädeln konntest?

    Vielen Dank erstmal für den Hinweis das man keine Kugelgelenkabzieher braucht.:daumen:

    Ich bin mir der Fehlerursache auch ziemlich unsicher, wenn es draußen heiß ist und die Sonne auf das Auto knallt
    und ich dann in stehen lenke knackst es richtig laut (10m auserhalb vom Auto zu hören).
    Und beim fahren knarzt es zum Teil unangenehm laut. Auserdem kann man man es am Lenkrad spüren.

    Villeicht schaue ich auch mal beim TÜV vorbei, der soll dann mal auf der Rüttelplatte schauen ob er was findet. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wieviel das kosten könnte?
     
  6. SL135

    SL135 Guest

  7. #7 ChrisMPower, 27.06.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Da Tippe ich doch mal auf die Spurstangen Axialgelenke innen :wink:

    Hatte ich auch beim Lenken Geräusche und Spiel in der Spur Auto hochheben vorne einer hält das Lenkrad und einer prüft am Vorderrad mit Bewegung ob da Spiel ist !

    mfg
     
  8. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    4.036
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Zu zweit ist's schöner, geht aber alleine natürlich genauso.
    Wichtig ist hierbei, das der Federspanner ordentlich angesetzt ist und dir nicht die Feder abrutscht und dann durch die Gegend fliegt.
    Ich hab es damals vorsichtig am Kotflügel vorbei gefädelt.
     
  9. #9 MerYchippuS, 29.06.2015
    MerYchippuS

    MerYchippuS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hier mal eine Aufnahme wie es sich anhört bei Tempo 30 auf einer unebenen Straße. Villeicht liegts auch einfach nur an den Feder Gummitellern.

    File-Upload.net - Sprachnotiz-0005.aac

    Ist schon ziemlich laut im Innenraum
     
  10. #10 MerYchippuS, 03.07.2015
    MerYchippuS

    MerYchippuS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hat den keiner eine Idee was das sein könnte?
     
Thema: Domlager/Federbein ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 domlager wechseln

    ,
  2. bmw 1er stoßdämpfer vorne wechseln

    ,
  3. bmw e87 federbein wechseln

    ,
  4. bmw e87 federbein aus achsschämkel,
  5. e 87 federbein wechseln,
  6. bmw e87 stoßdämpfer vorne wechseln,
  7. bmw 1er federbein ausbauen,
  8. federbein wechseln 118d,
  9. bmw 118d stoßdämpfer wechseln,
  10. bmw e87 stoßdämpfer vorne wechseln anleitung ,
  11. bmw e87 federbein ausbauen,
  12. domlager bmw e87,
  13. federbein ausbauen bmw 1 er,
  14. bmw e 87 domlager defekt,
  15. federbein ausbauen bmw 118,
  16. bmw e87 118d federbein vorne wecheln,
  17. e87 federbein vorne ausbau,
  18. Anleitung federbein ausbauen e87,
  19. demontage Federbein 118d,
  20. 120d e87 federbein ausbau,
  21. forum 1er domlager tauschen,
  22. federbeinausbei e87
Die Seite wird geladen...

Domlager/Federbein ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Fußstütze F21 LCI

    Ausbau Fußstütze F21 LCI: Habe mir M Performance Fußstützen gekauft. Kann mir einer sagen, wie ich die original Fußstützen demontiert bekomme? Lese hier an anderer Stelle...
  2. BMW 120i OPF ausbauen

    BMW 120i OPF ausbauen: Hey, bei meinem einser wurde gestern Stage 1 gemacht. Herausgekommen sind auf dem Prüfstand 282,3PS und 420NM:P muss sagen das ich echt zufrieden...
  3. Hilfe: Tipps zum Ausbau der Lenkspindel E87

    Hilfe: Tipps zum Ausbau der Lenkspindel E87: Hallo zusammen, Im Zuge der Kettenrevision (erste Kette, 213tkm Laufleistung) muss ich bei meinem 118i N43 die die Lenkspindel abbauen/abziehen...
  4. Gaspedal ausbauen e88 125i Automatik

    Gaspedal ausbauen e88 125i Automatik: Da mein Gaspeal hakt, möchte ich es ausbauen und reinigen! Eventuell tauschen, wenn ich es nicht beseitigen kann. Was muss ich beim ausbau...
  5. E81 Dachhimmel ausbauen

    E81 Dachhimmel ausbauen: Hi zusammen, Ich will bei meinem e81 den Dachhimmel ausbauen. Hab auch bereits die Verkleidungen der A, B und C Säulen entfernt und alle kabel vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden