[E82] DKG oder Schaltgetriebe??

Diskutiere DKG oder Schaltgetriebe?? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich plane mir ein 35i Coupé zu kaufen und bin mir noch total unschlüssig ob ich Automatik oder Schalter nehmen soll.. :/ habt ihr ne paar Pro und...

  1. #1 Stefan BMW 120i, 16.04.2012
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    Stefan BMW 120i 1er-Fahrer(in)

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    Ich plane mir ein 35i Coupé zu kaufen und bin mir noch total unschlüssig ob ich Automatik oder Schalter nehmen soll.. :/ habt ihr ne paar Pro und Kontra Punkte für mich???
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 16.04.2012
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    pro dkg weil schnell!
    contra dkg chiptuning kanns nicht wirklich gut ab
     
  4. #3 Azmo_135i, 16.04.2012
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    Schaltest Du gerne selber? (oder ist Schalten für Dich ein nötiges Übel)
    Willst Du die schnellste Schaltzeit? (oder die Befriedigung, selber gut geschaltet zu haben)

    ... Deine Frage kann Dir niemand abnehmen, da es um Deine persönliche Vorliebe geht und auf auf den Einsatzzweck des Autos ankommt.
    Ich hatte das SMG2 Getriebe vorher vom E46M3 und fand es hammergeil. Trotzdem habe ich mich wieder wie ein Kind gefreut, selber schalten zu können...
     
  5. 6ender

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    Ich finde es bei großen Motoren furchtbar.
    Mir fehlt der Schaltruck und das Gefühl der schieren Kraft.
    Und dafür auch noch Geld bezahlen?! Nein Danke
    Ich will Freude am Fahren und nicht an 1/100sekunden feilen

    Nimm die Handschaltung! Das 135i LCI Getriebe ist das Beste was ich je in die Finger bekommen hab!
     
  6. Rog

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    Ist beides g***... habe mich am Ende für das DKG entschieden - macht das Auto zu einer kleinen Playstation auf Rädern.
     
  7. Itto

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    Fahr beide Probe. Ich fand den Handschaltung in verbindung mit dem motor sehr langweilig und hatte den 135i schon abgehackt und nur durch Zufall dann einen mit Dkg Probe Gefahren. Dann war es um mich geschehen ;-))



    @alpinweisser
    Ist zwar OT aber wo her weist du das das dkg nicht Tuning freundlich ist?? Lauf Aussage von ZF soll das getriebe bis 600nm belastbar sein.
     
  8. #7 jakob 81, 17.04.2012
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    Der 135i mit DKG hat aber mit Sicherheit kein ZF sondern eher ein Getrag Getriebe verbaut!
    Der Handschalter ist von ZF und ist beim N54 das Getriebe S6-53 ursprünglich mal auf 530Nm ausgelegt (kann aber deutlich mehr ;-) )
    Und beim N55 ist das Getriebe S6-45 verbaut das kann auch so 500+Nm ab.
     
  9. Itto

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    Okay sorry mein fehler, war mir jetzt auch nicht sicher ob getrag oder ZF. Hatte das iwo nur mal gelesen. War bloß zu faul es zu suchen :mrgreen:
     
  10. #9 Stefan BMW 120i, 17.04.2012
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    Also ich denke ich werde beide auf jeden fall Probe fahren immerhin geht es hier um eine summe um die 45.000€ die angelegt werden... und wie sieht das mit tuning aus ???? wollte so um die 380 PS irgendwann mal haben hält das DKG den mehr PS dauerhaft stand???
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
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    eins vorweg mehr leistung heißt immer mehr verschleiss! daran gibts nichts zu rütteln!

    die mehr ps kommen durch die drehmomentsteigerung! fraglich ist ob das dkg dieses drehmoment dauerhaft packt...dadurch entsteht mit sicherheit eine deutlich größere thermische belastung. bei 380 ps hast du auf jeden fall mindestens 500 nm!

    auch fraglich ist ob du den n55 überhaupt auf 380 ps bringst... n55 ist eigentlich bei um die 360 ps sense
     
  12. #11 Stefan BMW 120i, 17.04.2012
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    okey um diese 20 PS wolln wir jezz mal nicht streiten ;) hält es denn 360 oder 250 PS dauerhaft aus .... also solange das bis 100.000km hält bin ich zufrieden...
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 17.04.2012
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    wie wirst du es verwenden? ich bin mir sicher das es keine 100.000tkm im rennmodus packt!
     
  14. joe266

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    ich hab auch um die 370PS, prügel die aber nicht ständig. Also ich denke, solange man es nicht überreizt, sollten locker 100.000km drin sein.
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 18.04.2012
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    kaut deiner signatur hast du doch einen n54 da gibts gar kein dkg
     
  16. joe266

    joe266 Guest

    ach er meint auf das DKG bezogen. Huch.... ich bin raus :mrgreen:
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 18.04.2012
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    ;) 360ps beim n54 ist ja praktisch serienzustand :D:D
     
  18. joe266

    joe266 Guest

    sag das BMW :mrgreen: Die Kiste kann das ab :wink:
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 19.04.2012
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    wurde doch afaik für 360 ps entwickelt...306 ps ist doch reine drosselung wegen modellpolitik
     
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  21. #19 Stefan BMW 120i, 19.04.2012
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    ich denke ich werde ihn als schalter nehmen... was is denn da so Tuningmaäßi beim N55 möglich.....
     
  22. #20 hifigott, 20.04.2012
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    Mach einfach eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Varianten, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.

    Die Meinungen der User gehen bei diesem Thema immer stark auseinander. Einige sind der Meinung die Handschaltung sei das Beste überhaupt, andere (wie ich auch) plagen sich dann aber mit einem 1. Gang rum, der manchmal nicht rein geht. Das trübt die Freude dann doch sehr. :-)
     
Thema: DKG oder Schaltgetriebe??
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