[E82] DKG: Nach 70km/h schaltet 135i runter auf 2. Gang

Diskutiere DKG: Nach 70km/h schaltet 135i runter auf 2. Gang im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hatte heute eine sehr merkwürdige Erfahrung mit meinem 135i (N55) mit DKG Automatik :-s Kaum auf der Autobahn habe ich beschleunigt. Nach...

1. Saiba

Saiba 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Ich hatte heute eine sehr merkwürdige Erfahrung mit meinem 135i (N55) mit DKG Automatik :-s

Kaum auf der Autobahn habe ich beschleunigt. Nach 70km/h hat es gerupft und der 1er schaltete schnell auf Gang 2 runter. Ich auf der Autobahn mit dann etwa 60km/h und 5000 Umdrehungen/min und es ging so weiter, da ich mehrmals probiert zu beschleunigen.
    Egal wie langsam ich probiert zu beschleunigen, es ging nie über 70km/h.

Nach etwa 1.5 Stunden auf der Landstrasse mit Tempomat auf 70km/h rumgurken, hat dann der Serviceberater beim Freundlichen mein Fahrzeug probegefahren. Siehe da. Es ging plötzlich wieder! :eusa_doh: Es war suuuper peinlich und er konnte es sich auch nicht erklären. Keine Stunde vorher passierte es immer wieder auf Landstrasse!

Am Anfang dachte ich, dass die Kupplung wohl hin und zu ersetzen ist. Es fühlt sich so an, dass die Kupplung "geschlupft" hat. Aber das kann's nun nicht sein, weil's jetzt wieder 1A funktioniert. Auch wenn ich mit Vollgas beschleunige. Da war wohl eine komische Kalibrierung drin oder es liegt ein elektronischer Defekt vor?

Was war da los? Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? :icon_neutral:

Da ich in diesem Sommer im angrenzenden Ausland ein paar Tagesausflüge machen will, war das jetzt nicht so vertrauenserweckend. Nach all den fast einwandfreien Jahren.

2. DomMuc

DomMuc 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Wieviele KM hast du drauf ..ggf. mal über eine Getriebeölspülung und Filterwechsel nachdenken

Saiba gefällt das.
  3. Saiba

Saiba 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Etwas über 120'000km. Filterwechsel fand vor nicht allzu langer Zeit statt. Getriebeölspülung hingegen wohl noch nie. Scheint nach dem ersten googeln etwas zeit- und kostenintensiver zu sein.

Eventuell Kupplung prüfen und neue Übertragungsautomatik Reset machen lassen könnte auch schon reichen.

4. #4 Champloo, 16.07.2022
    Champloo

Champloo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Ne Spülung kostet um die 600€ samt Teile

Bei ne Automatik würde ich alle 80k das Getriebeöl wechseln.

Saiba gefällt das.
  5. Saiba

Saiba 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Es ist wieder passiert. Dieses Mal mit Meldung auf dem Display. Motorstörung, reduzierte Leistung. Sowas ähnliches.

Bin dann zum Freundlichen gefahren. Er wusste auch gerade nicht was das sein könnte. Hat sich dann aber trotzdem die Mühe gemacht die Haube zu öffnen:
    TA-DA: Ladeluftführung war komplett zerschlissen.

Interessant ist, dass ich nach dem ersten Vorfall mindestes zwei Mal 1.5h gefahren bin, inkl. Autobahn. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Teil zuerst nur teilweise kaputt gegangen ist und der Leck nicht zu gross war.
    Jedenfalls beim zweiten und hoffentlich letzten Mal gab es einen hörbaren Knall bevor die Störungsmeldung eintrat. Das war wohl der Moment des kompletten Verschleiss dieser Plastikröhre.

Warum ich nicht selbst unter die Haube geschaut habe... Das frage ich mich bis jetzt noch :icon_lol:

6. #6 baumschubser171, 18.07.2022
    baumschubser171

baumschubser171 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Nicht fragen, nur wundern - und freuen, dass es nichts gravierenderes war

Thema:

DKG: Nach 70km/h schaltet 135i runter auf 2. Gang

Die Seite wird geladen...

DKG: Nach 70km/h schaltet 135i runter auf 2. Gang - Ähnliche Themen

1. Schaltwippen 1er M /M3 DKG

Schaltwippen 1er M /M3 DKG: Hallo, Ich suche einen Satz Schaltwippen vom 1er M E82 bzw M3 E9X mit Kabelbaum. Gerne PN mit Preisvorstellung. Danke.
  2. [E82] DKG - Vibrationen

DKG - Vibrationen: Hallo, ich habe seit der Leistungsanpassung Vibrationen bemerkt, vor allem in den Gängen 5-7 bei ca. 2000 UPM bei konstanten Gasgeben ( kein...
  3. [Verkauft] BMW M2 Competition - DKG / HHS / 788M / 280 km/h

BMW M2 Competition - DKG / HHS / 788M / 280 km/h: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=335901456&lang=de [ATTACH] Zum Verkauf steht ein sehr gepflegtes BMW M2 Competition Coupé in...
  4. Mittelkonsole mit DKG ausbauen

Mittelkonsole mit DKG ausbauen: Hallo zusammen, Ich bin im Moment dabei in das Ablagefach beim e82 eine Induktionsladestation fürs Handy einzubauen. Allerdings bekomme ich die...
  5. [Verkauft] BMW M2 | M-Performance | DKG | TOP ZUSTAND

BMW M2 | M-Performance | DKG | TOP ZUSTAND: Ich biete hier mein sehr gut ausgestattetes BMW M2 Coupe an. Das Fahrzeug ist unfallfrei und befindet sich technisch und optisch in neuwertigem...