[E82] DKG macht zicken

Diskutiere DKG macht zicken im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe seit kurzem auch ein Problem mit dem DKG, aber NUR Morgens oder nach mehrstündigem Stillstand. Und zwar kann ich Morgens ins Auto...

1. jup

jup 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Jan
    Kann ich bestätigen. Hatte das jetzt auch schon einige Male, als ich Morgens aus der Tiefgarage fahren wollte. Das erste mal bin ich tierisch erschrocken (bin fast in das Auto vis a vis gedonnert....:?). Passierte jedoch immer nur bei tiefen Temperaturen.

2. #22 Malokai, 04.07.2013
    Malokai

Malokai 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hi Jungs,

hatte genau diese Probleme:

Bei meinem Auto wurden daraufhin, von gestern zu heute, die Adaptionswerte vom Getriebe neu eingestellt. Alles noch auf Garantie bei einer BMW Vertragswerkstatt. Bin jetzt vom :icon_smile: ca. 10 km nach Hause gefahren und alles top vom ersten Gefühl. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der :icon_smile: mit meinem Auto 425 km unterwegs war.

Meine Frage an Euch:
    Muss man mit dem Auto eine so lange Strecke fahren, um das Getriebe neu anzulernen? :eusa_doh:

Grüße

3. #23 Automarkenwechsler, 04.07.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Mit Sicherheit nicht. Normalerweise werden solche Adaptionswerte eigentlich auch nur "gelöscht" also auf 0 resettet, damit der Kunde die Anlernphase fahren kann und sich das Teil entsprechend auf den Kunden einstellt. Dafür sollen diese lernfähigen adaptiven Systeme ja da sein.

Sicher das Du nicht einen falsche Kilometerstand im Hinterkopf hast?

4. #24 Malokai, 05.07.2013
    Malokai

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Nein auf keinen Fall! Der Kilometerstand steht ja auf dem Werkstattauftrag drauf. Und die Differenz beträgt 425 km :shock: Es wurden definitiv 425 km mit dem Auto gefahren...

5. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Bei mir wurden auch vor ca 3 Monaten die Adaptionswerte gelöscht. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten!
    Die 425km würde ich mir vom Werkstattmeister erklären lassen...wäre ne lange Spritztour! Bei mir wurde deshalb nur nen paar Km getestet obs weg ist u das ist ok.

6. joe266

joe266 Guest

denen würde ich mal gehörig den Kopf waschen.....

7. Fangio

Fangio 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Kann man eigentlich das DKG genau so resetten, wie die Wandlerautomatik?
    -bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal für 30 Sekunden über den
    Kickdownpunkt treten.....

8. #28 alpinweisser_120d, 05.07.2013
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ach, die haben dein fahrzeug für spaßfahrten und zum brotzeit holen genommen... ist doch gang und gäbe. daher ist in meinen kundendaten eine info festgehalten die besagt das jegliche probefahrten auf kundenwunsch untersagt sind. es darf kein tester angeschlossen werden und es darf auch keine wäsche gemacht werden.

9. #29 Knüppel74, 05.07.2013
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Haben die denn wenigstens getankt oder ist der Tank jetzt leer?

10. #30 fegsand, 05.07.2013
    fegsand

fegsand 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Michael
    Das Problem bei sooo vielen (allen?) Werkstätten, wenn man da ein leistungsstarkes Auto abgibt, fallen die Probefahrten halt länger aus. Und das Material wird nicht geschont, da vergeht es einem echt!

Mein Kumpel ist Kfz-Mechatroniker und in seiner VW-Werkstatt machen das alle, vom Azubi bis zum Meister...

11. joe266

joe266 Guest

ich hab so was noch nie erlebt. Wäre mein letzter Besuch bei so einem Laden....

12. #32 pousa13, 05.07.2013
    pousa13

pousa13 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Flo
    425km ?? ich wäre da sofort vorstellig geworden und hätte einen aufstand vom feinsten gemacht!!

13. bazi90

bazi90 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hatte ich auch letztens (135i tiefer etc.). Waren zwar nur 32km, ich wollte trotzdem kurz nachfragen warum das nötig war, und ob es Probleme gab, weshalb eine Testfahrt unternommen werden musste.

Antwort war, man sei ja nur einmal um den Block gefahren (32km!) um zu schauen ob mit dem Öl alles passt (Tüv +Inspektion mit Ölwechsel) und ob die Räder fest sind :shock: :lach_flash:

Ich hatte dann keine Lust zu fragen, was passiert wäre wenn die Räder nicht fest gewesen wären, oder sie das Öl vergessen hätten, und bin einfach gegangen. Bei 32km wollt ich keinen Stress schieben, und die Antwort musste ich auch erst mal verdauen.

Das Autohaus hatte auch mal meinen Vater daheim angerufen, als er sein Auto wieder nach Injektorenwechsel abgeholt hatte, dass sie das ja komplett vergessen hätten. Sie haben also ausversehen gar nichts gemacht, und er müsse sein Auto nochmal bringen.
    Und da gibts noch zig Geschichten, wird dann aber zu OT :mrgreen:

400km+ sind natürlich völlig inakzeptabel, da würde ich richtig Stress machen. Die sollen das gefälligst wieder gut machen. Evtl. kostenlose Inspektion raushandeln, sonst würd ich mich da beim Kundencenter in München beschwehren.

14. #34 Malokai, 05.07.2013
    Malokai

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hi,

da ich es heute aus zeittechnischen Gründen leider nicht geschafft habe, nochmal zu dem Autohaus zu fahren, hatte ich dort vorhin erst mal angerufen. Leider konnte ich meinen Serviceberater nicht erreichen, da dieser jetzt bis Mittwoch im Urlaub ist… Habe das Problem dann der netten Dame am Telefon geschildert, die daraufhin gleich den Werkstattmeister anrief. Dieser meinte zu ihr, dass mit meinem Auto eine Probefahrt von 100km gemacht worden sei, aber niemals die von mir besagten 425km. Ich soll doch morgen bitte persönlich mit meinem Schlüssel vorbei kommen, da es auch sein kann, dass aus diesem ein falscher km Stand ausgelesen wurde :eusa_naughty: Ich hatte mir den km Stand direkt vom Tacho abgeschrieben, bevor ich den Wagen abgebeben hatte. Daran kann es also nicht liegen. Wie auch immer, die Dame probierte mir dann noch mit aller Macht einzureden, dass eine 100km lange Probefahrt völlig normal sei und dies dort mit jedem Auto so gemacht wird. Ja klar, :eusa_liar:. Naja, werde dann morgen nochmal persönlich hin fahren und versuchen die Angelegenheit zu klären :motz:. Auch die 100km halte ich in meinem Fall für übertrieben und unnötig.

Grüße

15. Cris

Cris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    also , ich habe auch mal in einem autohaus gearbeitet, aber die probefahrt war max 20 km lang, die reichen ewig, falls etwas größeres repariert worden ist.
    beim kndendienst reicht einmal um den block vollkommen aus.

16. #36 Automarkenwechsler, 05.07.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vor allem weil ja letztlich "nix" gemacht wurde, nur ein Reset der Adaptionsdaten.

Praktisch ist das Auto übergabebereit direkt nachdem es aus der Werkstatt rollt.

Schade das das JB4 so teuer ist, ich würde mir die Funktion "valet limiter" also einstellbare Drehzahlbegrenzung durchaus gerne solo einbauen um dem Personal das Geheize zu vermiesen.

17. J-P

J-P 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
    genau so mache ich auch :wink:
    kein SW Update
    kein waschen
    kein reinigen innen
    keine Probefahrt, wenn es ein muss dann nur mit dem Meister und mir zusammen

18. #38 335iFFM, 08.07.2013
    335iFFM

335iFFM 1er-Interessent(in)

Hier ne kleine Info Zwecks Reset des DKG. Das DKG wird über ISTA/D neu angelernt. Dazu STEHT der Wagen, ISTA/D macht alles von alleine. Es muss lediglich N eingelegt werden. Eine kleine Tour sollte gemacht werden, wir reden hier aber von ein paar mal durchschalten und gut. 10km sollten vollkommen ausreichen. Sofort den Anwalt anrufen und klagen.

Kollege von mir arbeitet bei BMW. Egal was es für ein Wagen ist. Die steigen ein, treten den kalt bis zum Begrenzer und rasen mit dem Fahrzeug. Nahezu ausnahmslos. Teilweise machen sie sich sogar einen Spaß darauf die M's "freizublasen". Die Fahrzeuge werden ja oft von Hausfrauen bewegt. Die Herrschaften steigen dann ein und ballern mit dem kalten Motor direkt auf die BAB. Prost. Seitdem habe ich vermerken lassen, dass bei jeder Probefahrt telefonisch alles abgeklärt werden muss. Es darf keiner das Fahrzeug bewegen ohne meine Zustimmung.

Grüße

19. #39 egonlebt, 08.07.2013
    egonlebt

egonlebt 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Coupé (E82)
    erschreckend ... und dann noch die überzogenen BMW Werkstattskosten :icon_mad: Ich habe den glauben an das Gute im Menschen verloren ...

20. #40 alpinweisser_120d, 09.07.2013
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    :daumen:

aber saugen dürfen sie ihn schon :P

Thema: DKG macht zicken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dkg probleme

,
  2. bmw 135i dkg probleme

,
  3. bmw doppelkupplungsgetriebe probleme

,
  4. m3 dkg kupplung rutscht,
  5. bmw dkg getriebe probleme,
  6. 135i dkg,
  7. doppelkupplungsgetriebe bmw probleme,
  8. 335i dkg probleme,
  9. probleme dkg bmw,
  10. BMW dkg druckregelventiel erneuern,
  11. bmw e92 335i dkg probleme,
  12. bmw dsg getriebe probleme,
  13. n55 dkg adaptionswerte löschen ,
  14. dkg schaltprobleme,
  15. getriebe ausbau bei bmw 1 ser,
  16. bmw doppelkupplungsgetriebe probleme?,
  17. bmw 135i doppelkupplungsgetriebe,
  18. 1er BMW Kupplung rutscht,
  19. 135i coupe doppelkupplungsgetriebe,
  20. dkg probleme,
  21. DKG anfahren,
  22. doppelkupplungsgetriebe im stau,
  23. bmw e92 m3 dkg probleme,
  24. DKG was geht kaputt,
  25. drehzahl geht nach dem bremsen kurz hoch 335i
Die Seite wird geladen...

DKG macht zicken - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage macht sich selbständig....

Klimaanlage macht sich selbständig....: Hallo zusammen, ich hab das mal was zum rätseln. Mein Auto bevormundet mich und schaltet selbst die Klimaanlage ein. Problem: Im System ist zu...
  2. Räderwechsel bei DKG

Räderwechsel bei DKG: Hallo zusammen! Habe vorgestern meine 19“ 788M auf 18“ 640M Winterreifen gewechselt. Diese hatte ich mit Plastidip schwarz matt lackiert Beim...
  3. M4 ZMS in N55 DKG

M4 ZMS in N55 DKG: Guten Tag miteinander, ich habe mal gelesen/gehört dass das ZMS aus dem M4 auch in unsere n55 DKG's passt. Kann mir jemand dazu mehr...
  4. Motor macht komische Geräusche beim anfahren

Motor macht komische Geräusche beim anfahren: Servus, Nach langer Standzeit bin ich endlich wieder dazu gekommen, ein paar Runden mit dem schönen N52K30 Motor zudrehen. Doch direkt beim...
  5. Fensterheber macht Probleme

Fensterheber macht Probleme: Servus, ich habe das Problem das der Fensterheber beim rauffahren auf der Fahrerseite nur ca. bis zur Mitte geht und dann wieder ein Stück öffnet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden