[E82] DKG macht probleme/verhält sich komisch

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von easprts10, 14.03.2014.

  1. #1 easprts10, 14.03.2014
    easprts10

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    Hallo,

    mein DKG verhält isch seit ca. 2000 km sehr komisch. Sobald ich genau 60 km/h oder schneller fahren ändern sich die schaltzeitpunkte und das auto hängt schlechter am gas, da ich glaube dass die gänge nicht richtig eingelegt werden. Ich war bereits bei BMW und habe die Getriebeadaption löschen und die Kupplungsschleifpunke neu einlernen lassen und das getriebesteuergerät resetet. Mittlerweile ist die aussage von BMW dass das Verhalten normal ist. nun meine frage ob bei euch ähnliches verhaltensmuster auftritt. Ich muss dazu sagen dass es nur aufällt wenn ich relativ langsam beschleunige, da ich aber viel in der stadt unterwegs bin und es hier ruhiger angehen lassen will stört es mich schon.

    habe zur veranschaulichung noch 2 videos hochgeladen:

    https://www.youtube.com/watch?v=WEsNt9lAkOg

    hier ist noch das normale schaltverhalten zu sehen wie es sein sollte(?)
    Das Dkg schaltet zügig in den höchstmöglichen gang. Bei den Schaltvorgängen 3.-4., 4.-5. und 5.-6. Gang schaltet er bei 1500 U/Min. runtergeschaltet wird bei ca. 900 U/min.

    https://www.youtube.com/watch?v=RXsLCL1D2kk

    Hier nun das 2. video.
    Bis 0:18 sec. ist noch alles normal dann fahr ich über 60 km/h und dann schaltet er aufeinmal schon bei 1200 U/min runtern dass die Drehzahl immer auf 1500 U/min "hochspringt".
    Auch kann man bei 0:38 sec sehen, dass er einfach nicht mehr bei 1500 U/min raufschaltet in den 4. gang, so wie vorher sondern erst später.

    Die einzige Möglichkeit wieder in den "normalen" Modus zu gelangen ist, das Auto einige Stunden stehen zu lassen:?

    Hat von euch einer eine idee was das seien könnte? Da der wagen schon raus aus der Garantiezeit ist würde ich das Problem gerne selber lösen wenn BMW schon aufgegeben hat...
     
  2. AdMan

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  3. #2 fliese50, 14.03.2014
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    habe ich noch nie drauf geachtet, aber so langsam habe ich auch noch nie beschleunigt, wenn man das dazu sagen darf. muss ich mal versuchen ob ich das hin bekomme ohne das ich jemanden nerve, dann gebe ich mal bescheid
     
  4. #3 easprts10, 14.03.2014
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    Danke wäre sehr hilfreich. Muss dazu sagen, dass ich normalerweise auch nicht so langsam beschleunige, aber so sieht man es auf den videos besser.
     
  5. #4 easprts10, 16.03.2014
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    Keiner eine idee?
     
  6. Itto

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    Ohne das ich die Videos geschaut habe.
    Wie viele km hat dein Wagen jetzt gelaufen?
    Hast du schon mal unter das Auto geschaut ob das Dkg ölt?
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 17.03.2014
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    mach mal nen getriebe reset!
     
  8. AkiRa

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    Hat er doch schon machen lassen :wink:

     
  9. #8 easprts10, 17.03.2014
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    Wagen hat jetzt 32t km runter... Getriebeöl wurde bereits von bmw überprüft is genug drinnen und das getriebe ölt auch nicht... Das komische ist auch dass er sich nur auf D so verhält, auf S/M ist alles normal:?
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 17.03.2014
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    softwareupdate?
     
  11. #10 easprts10, 17.03.2014
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    Auch schon durchgeführt... Kann es sein dass vllt irgendein sensor oder ein anderes steuergerät einen falschen wert ausgibt?
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 17.03.2014
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    also wenn die adaptionswerte gelöscht wurden und ein softwareupdate gemacht wurde...und sich nichts verändert(verbessert/verschlechtert) hat dann würde ich auf eine macke an der hardware tippen
     
  13. Fiete

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    ...ich fahre das DKG seit fast drei Jahren. Was Du da beschreibst kann ich alles nicht so richtig nachvollziehen: im D-Modus schaltet das Getriebe nicht immer bei der selben Drehzahl hoch oder runter. Das kommt auf Gaspedalstellung, Bergauf-, Bergabfahrt an, außerdem ist es adaptiv und stellt sich auf Deine Fahrweise ein.
    Vielleicht sehe ich Dein Problem nicht, oder bin zu dösig, aber denken würde ich mir nichts dabei...

    Grüße aus OWL...
     
  14. #13 Dani_93, 18.03.2014
    Dani_93

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    Mir kommt das vom Video her auch nicht wirklich unnormal vor. Das Getriebe schaltet mal etwas später, mal früher, wie Fiete schon sagt geschieht das rein adaptiv je nach gegebenen Werten. Man kann da denke ich nicht einfach sagen, dass der Wagen bei leichtem Gas geben konstant jedes Mal bei 1.700 U/min hochschalten muss.
     
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  16. #14 alpinweisser_120d, 18.03.2014
    alpinweisser_120d

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    hab mir jetzt mal die videos angekuckt. sieht mir komplett legit aus!
     
  17. jup

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    Is doch normal. Btw, so langsam beschleunigt man nicht mit einem 35i:unibrow:
     
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