[E82] DKG macht probleme/verhält sich komisch

Diskutiere DKG macht probleme/verhält sich komisch im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mein DKG verhält isch seit ca. 2000 km sehr komisch. Sobald ich genau 60 km/h oder schneller fahren ändern sich die schaltzeitpunkte...

  1. #1 easprts10, 14.03.2014
    easprts10

    easprts10 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein DKG verhält isch seit ca. 2000 km sehr komisch. Sobald ich genau 60 km/h oder schneller fahren ändern sich die schaltzeitpunkte und das auto hängt schlechter am gas, da ich glaube dass die gänge nicht richtig eingelegt werden. Ich war bereits bei BMW und habe die Getriebeadaption löschen und die Kupplungsschleifpunke neu einlernen lassen und das getriebesteuergerät resetet. Mittlerweile ist die aussage von BMW dass das Verhalten normal ist. nun meine frage ob bei euch ähnliches verhaltensmuster auftritt. Ich muss dazu sagen dass es nur aufällt wenn ich relativ langsam beschleunige, da ich aber viel in der stadt unterwegs bin und es hier ruhiger angehen lassen will stört es mich schon.

    habe zur veranschaulichung noch 2 videos hochgeladen:

    https://www.youtube.com/watch?v=WEsNt9lAkOg

    hier ist noch das normale schaltverhalten zu sehen wie es sein sollte(?)
    Das Dkg schaltet zügig in den höchstmöglichen gang. Bei den Schaltvorgängen 3.-4., 4.-5. und 5.-6. Gang schaltet er bei 1500 U/Min. runtergeschaltet wird bei ca. 900 U/min.

    https://www.youtube.com/watch?v=RXsLCL1D2kk

    Hier nun das 2. video.
    Bis 0:18 sec. ist noch alles normal dann fahr ich über 60 km/h und dann schaltet er aufeinmal schon bei 1200 U/min runtern dass die Drehzahl immer auf 1500 U/min "hochspringt".
    Auch kann man bei 0:38 sec sehen, dass er einfach nicht mehr bei 1500 U/min raufschaltet in den 4. gang, so wie vorher sondern erst später.

    Die einzige Möglichkeit wieder in den "normalen" Modus zu gelangen ist, das Auto einige Stunden stehen zu lassen:?

    Hat von euch einer eine idee was das seien könnte? Da der wagen schon raus aus der Garantiezeit ist würde ich das Problem gerne selber lösen wenn BMW schon aufgegeben hat...
     
  2. #2 fliese50, 14.03.2014
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    habe ich noch nie drauf geachtet, aber so langsam habe ich auch noch nie beschleunigt, wenn man das dazu sagen darf. muss ich mal versuchen ob ich das hin bekomme ohne das ich jemanden nerve, dann gebe ich mal bescheid
     
  3. #3 easprts10, 14.03.2014
    easprts10

    easprts10 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke wäre sehr hilfreich. Muss dazu sagen, dass ich normalerweise auch nicht so langsam beschleunige, aber so sieht man es auf den videos besser.
     
  4. #4 easprts10, 16.03.2014
    easprts10

    easprts10 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine idee?
     
  5. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ohne das ich die Videos geschaut habe.
    Wie viele km hat dein Wagen jetzt gelaufen?
    Hast du schon mal unter das Auto geschaut ob das Dkg ölt?
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 17.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    mach mal nen getriebe reset!
     
  7. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Hat er doch schon machen lassen :wink:

     
  8. #8 easprts10, 17.03.2014
    easprts10

    easprts10 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wagen hat jetzt 32t km runter... Getriebeöl wurde bereits von bmw überprüft is genug drinnen und das getriebe ölt auch nicht... Das komische ist auch dass er sich nur auf D so verhält, auf S/M ist alles normal:?
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 17.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    softwareupdate?
     
  10. #10 easprts10, 17.03.2014
    easprts10

    easprts10 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auch schon durchgeführt... Kann es sein dass vllt irgendein sensor oder ein anderes steuergerät einen falschen wert ausgibt?
     
  11. #11 alpinweisser_120d, 17.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    also wenn die adaptionswerte gelöscht wurden und ein softwareupdate gemacht wurde...und sich nichts verändert(verbessert/verschlechtert) hat dann würde ich auf eine macke an der hardware tippen
     
  12. Fiete

    Fiete 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Minden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    01/2014
    ...ich fahre das DKG seit fast drei Jahren. Was Du da beschreibst kann ich alles nicht so richtig nachvollziehen: im D-Modus schaltet das Getriebe nicht immer bei der selben Drehzahl hoch oder runter. Das kommt auf Gaspedalstellung, Bergauf-, Bergabfahrt an, außerdem ist es adaptiv und stellt sich auf Deine Fahrweise ein.
    Vielleicht sehe ich Dein Problem nicht, oder bin zu dösig, aber denken würde ich mir nichts dabei...

    Grüße aus OWL...
     
  13. #13 Dani_93, 18.03.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    691
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Mir kommt das vom Video her auch nicht wirklich unnormal vor. Das Getriebe schaltet mal etwas später, mal früher, wie Fiete schon sagt geschieht das rein adaptiv je nach gegebenen Werten. Man kann da denke ich nicht einfach sagen, dass der Wagen bei leichtem Gas geben konstant jedes Mal bei 1.700 U/min hochschalten muss.
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 18.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hab mir jetzt mal die videos angekuckt. sieht mir komplett legit aus!
     
  15. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Jan
    Is doch normal. Btw, so langsam beschleunigt man nicht mit einem 35i:unibrow:
     
  16. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Also im ersten Video ist klar, dass das DKG gezielt schaltet, bei so wenig Beschleunigung langweilt es sich und muss nicht adaptiv eingreifen. Im zweiten Video ist die Beschleunigung etwas besser und das DKG nimmt die für sich besten Schaltpunkte mit.
     
  17. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Jan
    Muss meinen 1er nach den Ferien in die Werkstatt bringen, mein DKG hat starken Ölverlust.. Muss ich mir sorgen machen?
     
  18. #18 fliese50, 29.03.2014
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    Wieviel km hast du jetzt auf dem Tacho?
     
  19. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Jan
    51k..:?
     
  20. #20 fliese50, 29.03.2014
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    Das ist nicht viel, wie hast du das bemerkt?
     
Thema: DKG macht probleme/verhält sich komisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dkg probleme

    ,
  2. brummen radio bmw 135i

    ,
  3. m3 dkg undicht

    ,
  4. dkg kuppelt nicht aus,
  5. dkg 135i schaltet nicht immer richtig,
  6. problem dkg bmw,
  7. bmw 135i dkg probleme
Die Seite wird geladen...

DKG macht probleme/verhält sich komisch - Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner macht komische Geräusche

    Mein kleiner macht komische Geräusche: Schönen guten Abend, Vielleicht kann mir ja Jemand helfen mein kleiner macht jetzt so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klackern an aber...
  2. Probleme mit der variablen Sportlenkung

    Probleme mit der variablen Sportlenkung: Hier eine kleine Geschichte die ich mit der Lenkung von meinem 1er erleben durfte: Ich habe im August 2017 einen 118dA), EZ 03/2016, als „jungen...
  3. Suche 135i Cabrio mit DKG

    Suche 135i Cabrio mit DKG: hallo - ich suche einen 135i mit dkg als cabrio - möglichst wenig km (<50tkm) angebote am liebsten per unterhaltung vielen dank und hg björn
  4. 135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG

    135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG: Hallo - nach reichlich lesen hier habe ich mich entschieden ein 135er Cabrio kaufen zu wollen (möglichst bis ca. 50tkm) und ich möchte keinen...
  5. Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??

    Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??: Moin ... gerade habe ich meinen e46 330ci verkauft (schon ein wenig schade - war ein sehr gut Wagen!) Nun möchte ich mir ein 135i Cabrio mit DKG...