[E82] DKG klappert beim Abstellen

Diskutiere DKG klappert beim Abstellen im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich muss heute eh zum :icon_smile: und wollte ihn mal auf mein klapperndes DKG (Laufleistung 28tkm) ansprechen. Wenn ich den Motor ausmache...

  1. #1 NoSilentRunning, 09.01.2015
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    Ich muss heute eh zum :icon_smile: und wollte ihn mal auf mein klapperndes DKG (Laufleistung 28tkm) ansprechen.

    Wenn ich den Motor ausmache (und das Getriebe warm ist), klappert es (meitens) richtig hässlich. Andere Leute schauen manchmal schon komisch als ob ich meinen Motor zum Ausmachen abwürge - kennt jemand von Euch dieses Problem?

    Ich habe auch das Gefühl dass beim starken Beschleunigen (PowerKit) und dem dabei erfolgenden Zurückschalten die Kupplungen nicht sofort richtig greifen als ob nicht genug Druck auf ihnen wäre.

    Dass es im kalten Zustand in Gang 1 und 2 beim leichten Beschleunigen so komisch rasselt kommt noch dazu...

    Mein kleiner ist BJ 03/2013 und ich habe auch noch 1 Jahr Europlus also theoretisch noch etwas "Zeit" - aber so langsam nervt mich das ganze schon ein bisschen...
     
  2. #2 Swatch911, 10.01.2015
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    Das Problem mit dem zurückschalten und danach nicht sofort erfolgendem Kraftschluss habe ich auch.
    Fühlt sich an wie eine kurzzeitig rutschende Kupplung.

    Beim DKG im E92M3, welches ja Mechanisch das gleiche Getriebe wie das 135DKG ist, konnte ich so etwas bisher noch nie feststellen.



     
  3. Fangio

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    Wenn du noch den Serienauspuff fährst, könnte das Rasseln auch von der Auspuffklappe kommen.
    Die ist im Leerlauf geschlossen und öffnet sich beim Abstellen.
    Das klappert manchmal echt widerlich.
     
  4. #4 NoSilentRunning, 15.01.2015
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    Nope, kommt definitiv von vorne :icon_cool:
     
  5. #5 _HighTower_, 15.01.2015
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    Hey,

    meins klappert auch kurz beim abstellen. Aber ist nur hörbar wenn die Tür bzw das Fenster offen ist und das Auto richtig warm gefahren wurde. Hab jetzt 69000km.
    Allerdings mach ich mir wenig sorgen, ist wahrscheinlich das Hauptwellenlager was durch das dünne Öl dann ein wenig mehr Spiel hat.
    Hatte ich an meinem vorherigen Auto auch schon(350z), und war dort die Reihe durch bei allen so. Probleme gab's es nie.
     
  6. #6 NoSilentRunning, 16.01.2015
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    Hmmm hast du dann auch dieses "saugende" Geräusch bei höherer Drehzahl (>3000u/min) wenn man praktisch nicht beschleunigt? Also Gaspedalstellung so dass noch keine Motorbremse kommt... :lol:
     
  7. #7 _HighTower_, 16.01.2015
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    Muss ich mal darauf achten später. Hört man das nur von außen also bei Fenster offen, oder auch innen?
    Du meinst bei Teillast also konstanter fahrt? Oder schon im Schubbetrieb sprich wenn das Auto langsamer wird ?
     
  8. #8 NoSilentRunning, 16.01.2015
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    Ich hör das auch bei geschlossenem Fenster trotz PP Auspuff. Ich meine den Teillast-Bereich, also z.B. wenn man sich zum Überholen vorbereitet und bei 120km/h einige Sekunden im 3. Gang fährt bevor man dann beschleunigt
     
  9. #9 _HighTower_, 16.01.2015
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    Ich werde das heute abend aufm dem Heimweg mal beobachten ob ich ein ähnliches Geräusch habe. Bist du dir sicher das es überhaupt vom Getriebe kommt?
     
  10. #10 illuminati, 16.01.2015
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    Auf die Haftung über die EuroPlus würde ich mich in deinem Fall nicht verlassen, da die jegliches Tuning ausschließen. Selbst wenn es direkt von BMW kommt. Gab hier im Forum mal einen Fall, wo einem bei einem 120D mit Performance Kit der Motor kaputt ging und sich Euro Plus wegen des Tunings quer gestellt hat.

    Gleiches kann dir also mit dem Getriebe auch passieren.

    Siehe die Leistungsausschlüsse "Durch die technische Veränderung des Kraftfahrzeugs (z.b. durch Tuning...)"
     
  11. #11 NoSilentRunning, 16.01.2015
    NoSilentRunning

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    Deswegen geh ich jetzt zum :icon_smile: dass das jetzt dokumentiert wird :daumen:
     
  12. #12 _HighTower_, 16.01.2015
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    Also ich habe das auf dem Heimweg mal getestet, ich höre im 3. Und 4. Gang bei 120 lediglich ein hell klingendes Motorgeräusch. Nix was mir jetzt sorgen bereiten würde. Im 3. Gang gesellen sich noch leichte Vibrationen dazu was aber logisch ist, da der Motor dann auch bei ca 5500U/min läuft.
     
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