[E82] DKG Anfahrprobleme

Diskutiere DKG Anfahrprobleme im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo allerseits, hab die letzte Woche ein kleines Problemchen beim Anfahren bemerkt. Als erstes ist es mir aufgefallen beim Fachsimpeln...

  1. k3y

    k3y 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regenstauf
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Kev
    Hallo allerseits,

    hab die letzte Woche ein kleines Problemchen beim Anfahren bemerkt.
    Als erstes ist es mir aufgefallen beim Fachsimpeln letzten Sonntag...
    M1 ist drin, Sport aktiv, Auto steht.
    Ich latsch aufs Gas, was er auch kurzzeitig (<2 sek) annimmt. Dann stockt er komplett, Drehzahlmesser fällt auf Standgas & nach etwa 1-2 sek gehts dann erst rund.
    Auch im D ist es dann die Woche mal passiert. Ich steh an der Ampel, will normal wegfahren (also drück das Gaspedal etwa 1/3 bis 1/2 durch) und es passiert erstmal... NICHTS... Bis die ersten Sekunden wieder rum sind, dann gehts seltsamerweise...
    Finde sowieso, dass es von tag zu Tag immer schlimmer wird, bis er das Gas überhaupt annimmt - müsste schon aufm Gas stehn, bevor Grün wird, weil sonst alle hinter mir warten müssen (Blöd gesagt jetz)

    Entweder mach ich was falsch, oder ka.
    Hatte von euch schonmal jemand das Problem?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123dDarek, 12.04.2014
    123dDarek

    123dDarek 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Darek
    Was willst du beim DKG falsch machen???

    Außer du stehst mit dem linken Fuß auf der Bremse und drückst das Gas Pedal.

    Zum :icon_smile: fahren und untersuchen lassen, bei meinem DKG läuft momentan bißhen Öl raus da muß was neu abgedichtet werden.
    Kulanz wurde gestellt und warte auf einen Termin.

    ich denke bei dir stimmt was mit der DKG-Software nicht!
     
  4. Longeo

    Longeo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Regelt das DSC vielleicht die Leistung weg ? Zuviel Schlupf an der HA ?
     
  5. k3y

    k3y 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regenstauf
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Kev
    DSC war komplett deaktivert beim 1. mal.
    Beim 2. mal wars aktiv, hab aber vom Problem keinen Unterschied gemerkt.

    Natürlich bin ich NED auf der Bremse gestanden^^
    Ich weiß, dass man da ja nichts falsch machen kann, des war nur so daher gesagt...

    Ist halt komisch, weils nur beim direkten Anfahren ist...
     
  6. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    @k3y
    hast schon mal dein dkg von unten angesehn? ob es vielleicht auch nicht ganz dicht ist?
    weil meins ist nicht dicht und habe das gleichr problem mit dem anfahren, das es so verzögert ist.

    ein dichtungs wechsel mit neuem öl soll da wunder wirken. ausserdem das geliche problem haben die nissan gtr`s auch.
     
  7. k3y

    k3y 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regenstauf
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Kev
    ich kanns mir nich vorstellen - wenn das ding nach nem jahr schon ausläuft, dann viel spaß nach der garantie...

    Werd mich morgn mal drunterlegn.


    Sent from iPhone via Tapatalk
     
  8. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    soll eine upgeade dichtung rein kommen. und danach soll sie auch dicht sein.
    wie viel km hat deiner jetzt runter?
     
  9. k3y

    k3y 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regenstauf
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Kev
    knapp 10600


    Sent from iPhone via Tapatalk
     
  10. #9 Mysterikum, 13.04.2014
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Vielleicht nur ein Schalter am Gaspedal/Bremse defekt ?
     
  11. Fangio

    Fangio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013

    Doch, das kann schon vorkommen!!!
    Ich musste meinen in den ersten 2 Wochen dreimal in die Werkstatt bringen, weil ich Ölflecken vom Getriebe in der Garage hatte.:motz:
     
  12. Fangio

    Fangio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Ergänzung mit dickem Hals:
    Damals war natürlich ein undichtes DKG ein völlig neues Problem für meinen Händler, von dem er noch nie etwas gehört hatte.:ins_klo_kotzen:
     
  13. k3y

    k3y 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regenstauf
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Kev
    Ach du Scheibe! Bin jetzt grade aus der Arbeit raus, hatte keinerlei Probleme, werds mir aber morgn mal anschaun. Ölflecken hab ich keine :)


    Sent from iPhone via Tapatalk
     
  14. Fangio

    Fangio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Mein Bolide muss am Diestag in die Wekstatt, endlich auf Sommerreifen umrüsten.
    Ich denke, da werde ich auch mal den Ölstand im Getriebe prüfen lassen.

    Scheint ja doch kein einmaliges Problem zu sein.
     
  15. k3y

    k3y 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regenstauf
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Kev
    Also ich war zwar nich in der Werkstatt, aber Öl kommt definitv nirgens raus...
    Hatte das Problem auch nich mehr, nur ruckeln tuts nach wie vor...
    Die extreme Anfahrschwäche wird wohl dem Lader geschuldet sein...


    Sent from iPhone via Tapatalk
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 24.04.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ist ein allgemeines dkg problem. hat da waßner tobi doch auch!
     
  17. #16 ice tiger, 24.04.2014
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Marco
    Anfahrschwäche?! Du solltest mal wieder eine schwächer motorisierte Kiste fahren :lach_flash:
    Ich habe manchmal auch eine "Gedenksekunde" bis sich das DKG dazu entscheidet loszufahren, aber wenn man ordentlich drauftritt, geht's auch entsprechend vorwärts. :wink:

    Was Dir vielleicht auch helfen könnte, mal die Adaptionswerte des DKG bei BMW löschen zu lassen. Danach kannst Du selbst das Getriebe wieder einlernen und vielleicht passt es dann besser zu deinem Fahrstil.
     
  18. k3y

    k3y 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regenstauf
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Kev
    Ich meinte ja nicht, dass nix vorwärts geht^^
    Aber es is manchmal bissl nervig, wenn ma aus der Kreuzung "rausrollt... und rollt... und ro... oh jetz gehts"...
    Ja genau diese Gedenksekunde, wenns nur ne Sekunde wäre... Wenn ich im Sport Modus bin, besteht das Problem absolut überhaupt nicht, dann gehts 1A - Gas spricht zwar früher an, aber auch diese Gedenksekunde bleibt aus.

    PS: bin heute mit dem 65PS Polo meiner Freundin nen 15% Berg hochgetuckert - 2. Gang bei 60 km/h - im 3. tendiert er zum Rückwärtsrollen^^ - erzähl mir also nix von "schwächer motorisierter Kiste" :D
     
  19. Fangio

    Fangio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Ich kann diese Probleme mit der "Anfahrschwäche" überhaupt nicht nachvollziehen.
    Nur wenn ich an einer Kreuzung abbiege und zu viel Gas gebe, regelt die Traktionskontrolle die Leistung rigoros weg.
    Dann knickt er regelrecht ein für 1-2 Sekunden.
    Beim Ampelstart geradeaus schiesst er los, wie eine Kanonenkugel.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mberghoefer, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    mberghoefer

    mberghoefer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    21
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Matthias
    ..mir gehts mit meinem Dachlosen genauso wie dem TE, jedenfalls was den ab und an auftretenden Sekunden-Totalausfall beim schnellen Raushuschen in die Kreuzung betrifft (DKG auf "D" im "Nicht-Sport"-Modus). Im ersten halben Jahr ist das nie passiert, seither vielleicht einmal im Monat. Nervt schon, und mitunter ist's auch nicht ungefährlich. Mit Schlupf hat das m.E. nichts zu tun. Ich merk jedenfalls nichts davon, hör nix Verdächtiges und die Lämpchen vorne tun auch keinen Mucks.
    Ansonsten "ruckelt" da aber nix.
     
  22. #20 Speedy9999, 30.08.2014
    Speedy9999

    Speedy9999 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Hallo zusammen,

    ich hatte ein ähnliches Problem, dass meiner nach einem Gangwechsel von R auf D eine Gedenksekunde eingelegt hat. Damit war ich bei der NL Düsseldorf, die damit nichts anfangen konnte ausser den Lernspeicher des DKG einmal komplett zu löschen. Natürlich war das Problem damit nicht behoben. War dann bei einem kleineren Händler (Freese in Oldenburg) und die haben die Software des Autos komplett aktualisiert. Das Kaltstart-Blubbern klingt jetzt etwas gemäßigter und die Gedenksekunde ist fast ganz weg. Bin also wieder sehr zufrieden mit dem DKG.

    Ciao
    Dirk
     
Thema: DKG Anfahrprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem dkg bmw

Die Seite wird geladen...

DKG Anfahrprobleme - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG

    Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG: Mich würde interessieren ob es Probleme mit dem Schaltgetriebe beim M2 bzw. M3/4 gibt?! Gibt's da Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht?!...
  2. [Verkauft] 135i Cabrio weiß DKG Harman Navi Prof zu verkaufen

    135i Cabrio weiß DKG Harman Navi Prof zu verkaufen: Hallo zusammen, Verkaufe mein wunderschönes 135i Cabrio mit DKG. Er ist von 09/2010, hat jetzt 110000km gelaufen. Wurde von mir nur selten...
  3. DKG Wählhebel blinkt Ursachen

    DKG Wählhebel blinkt Ursachen: DKG Wahlhebel blinkt...... Betriebsanleitung sagt dazu, es ist der Fall, wenn ein andere Fahrstufe eingelgt ist als anzeigt, siehe Infodisplay...
  4. Schleifen / Rattern des DKG im Stand

    Schleifen / Rattern des DKG im Stand: Grüß euch, nachdem ich letzten Donnerstag endlich den lang ersehnten Abholtermin in München hatte, war ich Samstag in Stuttgart unterwegs. Das...
  5. BMW E92 M3 Lenkrad DKG

    BMW E92 M3 Lenkrad DKG: Verkaufe ein gut erhaltenes E92 M3 Lenkrad in der Automatik Version, also mit Löcher für die Schaltwippen. Lenkrad war 60.000 km verbaut und wurde...