Diverse Umbauten (MFL, Tempomat, MAL)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Wankster, 10.02.2012.

1. #1 Wankster, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    Wankster

Wankster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Hallo liebe 1er Community,

werde aller Voraussicht nach im August auch Besitzer einer 118d Bj 2004 sein und würde gerne die ein oder andere Sache umbauen/nachrüsten, da sie am Auto fehlen. Ich informiere mich deswegen jetzt schon darüber, da ich Zugang zu dem Auto habe und es bis zum Übergabedatum umgebaut werden soll, da es dann direkt in den Urlaub geht

Konkret handelt es sich hierbei um eine Mittelarmlehne, ein Multifunktionslenkrad, Doppel-DIN-Schacht und evtl. einen Tempomaten, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist.

Derzeit befindet sich im Auto ein Standard-Plastik-Lenkrad á la
    und eine Standard Mittelkonsole ohne Armlehne.

Ich war heute mal bei meinem Car-Hifi-Spezialisten des Vertrauens und er meinte das wäre ohne weiteres möglich einen Doppel-DIN Schacht zu verbauen. Das würde ich auch dort direkt alles machen lassen, womit eines meiner Probleme gelöst wäre...

Hier fangen dann jetzt aber meine unendlichen Fragen an:

1.) Für das MFL brauche ich erstmal ein neues Schaltzentrum. Meines Wissens nach ist kein Regensensor eingebaut. Welches Schaltzentrum brauche ich dann genau?

2.) Dumme Frage aber: Woran erkenne ich ob doch ein Regensensor eingebaut ist?

3.) Dieses Schaltzentrum muss codiert werden. Kann das nur ein Freundlicher übernehmen, oder können das auch andere Werkstätten?

4.) Der Anschluss für die Bedienung der Lenkradtasten muss doch über irgend ein Kabel erfolgen. Ist das beim Schaltzentrum o.Ä. dabei oder muss das seperat erworben werden?

5.) Für das MFL brauche ich weiterhin ein neues Lenkrad, da das mit dem Plastiklenkrad wohl nicht ganz hinhaut.
    Würde es dann so eins tun: KLICK

6.) Passt der Airbag inkl. Prallplatte(?) vom alten Lenkrad auf das neue?

7.) Falls nein, würde dieses Lenkrad passen? KLICK

8.) Kommen wir zur Mittelarmlehne. Derzeit sieht die Mittelarmlehne so wie bei DIESEM hier aus, nur dass keine Becherhalter drin sind. AUX Anschluss und Zigarettenanzünder sind ganz hinten. Könnte ich so eine hier Einbauen? KLICK

9.) Wo gehen dann Zigarettenanzünder und Aux-Anschluss hin?

10.) Was genau bräuchte ich noch um einen Tempomaten nachzurüsten? Würde sich das Preislich lohnen?

11.) WO KRIEGE ICH ALLE BENÖTIGTEN TEILE GÜNSTIG (GEBRAUCHT) HER? :roll::lol:

Ich hoffe ich habe niemanden erschlagen und kriege zumindest ein Paar antworten, da ich echt wie ein Ochse vorm Berg stehe.

Gruß und Danke im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brocki

Brocki 1er-Interessent(in)

Hallo! Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie Du!
    Man brauch ein neues Schaltzentrum, Airbag und MFL Tasten neu.
    Schaltzentren habe ich nun 2 schon bei interesse einfach PN.

Gruß

4. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also.. ich versuch mal etwas Licht ins dunkel zu bringen.

1.) Ja für MFL muss ein neues Schaltzentrum her. Hier musst du wie du schon gemerkt hast, auf Regensensor und so etwas achten. Hier kommt aber auch ein Vorteil ins Spiel, da über das Schaltzentrum auch der Tempomat geht. Also brauchst du ein Schaltzentrum für MFL und Tempomat, ohne Sensoren. Passen tun da quasi alle aus 1er und 3er, aber nur aus Hatch oder Touring (wegen Heckwischer).

2.) Ob man Licht-/Regensensor hat, erkennt man an der Frontscheibe. Sieht dann ähnlich wie hier aus.

3.) Das können Händler, aber die lassen sich das meist teuer bezahlen, oder freiee Codierer. Zu letzteren findest du hier in den meisten Lokalen PLZ-Bereichen Infos, Adressen und Termine.

4.) Soweit ich weis (nicht sicher!), brauchst du nur das Schaltzentrum und die Tasten.

5.) Richtig. Du hast das Serienlenkrad, das kannst du entweder durch das aus Link bei 7 ersetzen, oder durch ein komplettes Sport- oder M-Lenkrad (Link bei 5).

6.) Nein, Serienlenkrad- und Sportlenkradairbag sind nicht kompatibel. Du solltest aber im Privatbereich auch ein Sportlenkrad mit Airbag erwerben können. Nur eben nicht "offiziell". Sportlenkrad bietet auch eine gewisse Vielfalt an Blenden die man drauf machen kann (VFL, FL und M).

8.) Vermutlich ist deine Mittelkonsole genauso wenig für eine MAL vorbereitet, wie meine. In diesem Fall brauchst du eine neue MK und eben die MAL. Aber mechanisch sind FL und VFL-Mittelkonsolen unterschiedlich, so dass du nach einer vom VFL Ausschau halten musst. Also geht die explizite im Link nicht (auch für E88 -> FL).

9.) Die bleiben da, die sind dann halt unter der MK. Halt nur wirklich nutzbar bei hochgeklappter MAL.

10.) Siehe 1, ein neues Schaltzentrum. Der passende Hebel ist dort dran.

11.) Ebay, Marktplatz hier im Forum, eventuell Verwerter.

Die Anderen mögen mich nach Belieben korrigieren.

5. #4 Wankster, 12.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
    Wankster

Wankster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Heyho,

danke Thomas für die echt ausführliche Antwort...

1.+2.) Dann muss ich heute wohl echt erstmal gucken gehen, ob der Wagen nen Regensensor hat oder nicht.
    Aber rein Interesshalber: Ist es theoretisch nicht ganz gleichgültig ob ja oder nein? Angenommen ich habe KEINEN Regensensor, baue aber ein Schaltzentrum ein, dass diese Funktion unterstützt. Folge daraus wäre, dass diese Funktion halt ungenutzt bleibt oder sehe ich das falsch? Funktioniert das Schaltzentrum dann evtl. garnicht bzw. kann garnicht erst montiert werden?

3.) Dann muss ich wohl mal bei einem Bekannten anfragen ob der das auch machen kann... (Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich es direkt nach dem Einbau codieren lassen muss? Mein Gedankenspiel war nämlich es daheim einzubauen und dann zu ihm zu fahren und es codieren zu lassen.)

4.) Irgendwie muss ja das Lenkrad mit dem Radio nämlich verbunden werden und wenn da noch keine Leitung liegt, siehts kritisch aus... ich wende mich diesbezüglich mal an oce@n77, er hat das nämlich schon gemacht und mich wegen der Umbauten auch schon per PN angeschrieben.

8.) huch ok... dann muss ich da mal noch weiter gucken... Ist aber auch kompliziert das ganze mit FL und VFL...:roll:

9.) Da gibt es also einen fest intergrierten Platz wo Aux und 12V hinwandern? Also es ist nichts provisorisch improvisiertes meinte ich damit...

11.) Also an alle da draußen, die noch das ein oder andere Teil (v.a. Mittelkonsole mit 2 Becherhaltern) haben und es gerne loswerden möchten: MELDET EUCH BEI MIR! :wink:

6. #5 Wankster, 12.02.2012
    Wankster

Wankster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Kurzes Update:

Also der Wagen hat m.E nach keinen Regensensor...

Was ist den ein angemessener Preis für ein komplettes Sportlenkrad?
    Ist DAS HIER fair?

7. #6 viruzz23, 12.02.2012
    viruzz23

viruzz23 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Kannst trotzdem ein SZL für Regensensor nehmen. Hab ich auch. Leuchtet halt die LED :)

8. #7 Wankster, 13.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    Wankster

Wankster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    So, nochmal was neues:

War heut beim Freundlichen und habe mir mal alle Teile die ich für meine Umbauten brauchen würde ausducken lassen und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Folgendes ist dabei herausgekommen (Preise in Netto):

61 31 6 950 263 Verkleidung 29,84€
    61 31 9 169 655 Schalter 309,10€
    32 30 6 795 570 Lenkradkranz 335,29€
    61 31 9 122 509 Wickelfeder 83,06€
    32 30 6 767 211 Abdeckung 32,61€
    51 16 7 143 596 Armlehne 219,44€
    51 16 6 953 492 Konsole 88,32€
    51 16 7 127 107 Halter 7,08€
    51 16 7 135 455 Einsatz 6,53€
    51 16 7 124 775 Blende 8,69€
    51 16 7 124 898 Blende 10,64€
    51 16 7 133 883 Hülse 1,47€
    51 16 7 125 547 Abdeckung 4,60€
    51 16 9 147 053 Halter 6,60€
    51 16 7 134 131 Halter 1,47€
    51 16 7 134 132 Halter 1,47€

Teilekosten: 1441.16€ (Brutoo)
    Einbau + Codieren: 450€

Naja, jetzt habe ich zumindets mal die Teilenummern die ich EIGENTLICH brauche...
    Weiß jemand ob ich den Wagen auch ohne codieren bewegen kann? Sodass ich zumindest, wenn ichs selbst einbaue bis zum Händler komme?

9. #8 Can118d, 13.02.2012
    Can118d

Can118d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Mal zu dem Lenkrad: Wieso willst du dir wieder so ein Lenkrad holen?:-s
    Ich würde, wenn ich schon Umbaue gleich zum M-Lenkrad greifen

10. #9 derFoeller, 13.02.2012
    derFoeller

derFoeller 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Das is doch das Standard Lenkrad ausm 3er. Das ist dann weder Sport- noch M-Lenkrad.

MfG

11. #10 Wankster, 13.02.2012
    Wankster

Wankster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Wegen mir gerne :) Wenns nicht unbedingt übermäßig teuerer ist... Ich habe aber derzeit Probleme überhaupt irgendein gebrauchtes zu finden, das in den Wagen passt...:cry:

Abgesehen von all den anderen Unsicherheiten, ob das Teil jetzt passt oder nicht....

Hat jemand ne Ahnung ob ich DAS Schaltzentrum hier verwenden kann und den Wischerhebel einfach mit meinem jetzigen austauschen kann á la Plug & Play?

Da siehst mal wie sehr ich mich auskenne... Dachte weils da dransteht ist es auch eins... :?

Kopfschmerzen bereitet mir derzeit aber auch das codieren... Wüsste nicht wo ich das machen lassen könnte außer beim Händler direkt... Vor allem weiß ich nicht ob ich den wagen ohne codieren überhaupt fahren kann...

12. #11 Can118d, 13.02.2012
    Can118d

Can118d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
  13. #12 Wankster, 13.02.2012
    Wankster

Wankster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Danke für den Link!
    Anfrage ist raus :icon_smile:
    Aber wo kriegt man denn einfach mal so nen Airbag her? :?

Hast mir jetzt auch noch ein passendes Schaltzentrum? :mrgreen:

14. Escada

Escada 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    fahren ohne codieren ist möglich allerdings mit vorsicht zu genießen :P man merkt es schon, dass ein paar helferlein fehlen!

Codieren können wir: FM Coding

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Can118d, 13.02.2012
    Can118d

Can118d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Mit dem Schaltzentrum kenne ich mich nicht aus, sorry.

Airbag musst du mal schauen wo es was gibt (runder Airbag fürs M- oder Sportlenkrad)

17. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Bei dem Schaltzentrum wär ich vorsichtig. Es ist aus einem E90, also einer Limousine ohne Hechscheibenwischer. Auch wenn der Verkäufer schreibt, man muss den Hebel tauschen, weis ich zum einen nicht ob das reicht, zum anderen stellt sich die Frage: woher? Lohnt sich also nicht wirklich.

Thema:

Diverse Umbauten (MFL, Tempomat, MAL)

Die Seite wird geladen...

Diverse Umbauten (MFL, Tempomat, MAL) - Ähnliche Themen

1. Jetzt auch mal hier :D

Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  2. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  3. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  4. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....
  5. Preise für diverse gebrauchte Performance Parts - Was denkt Ihr?

Preise für diverse gebrauchte Performance Parts - Was denkt Ihr?: Hallo kurze Frage zu den folgenden ORIGINALEN Performance Teilen für den 1er. Mich Interessiert eure Meinung was welches Teil an Wert hat. Es...