Diverse Probleme - hab das gute Stück erst seit Freitag..

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Mia_Wallace, 23.11.2010.

  1. #1 Mia_Wallace, 23.11.2010
    Mia_Wallace

    Mia_Wallace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mia
    Hallo zusammen,

    bin seit Freitag stolze Besitzerin eines 118d FL (11.2007-19 Tkm)) und liebe den Kleinen jetzt schon..:mrgreen:
    Seit Samstag gibt es aber die ersten Probleme..AUs dem Motorbereich hört man so ein leicht schleifendes, säuselndes Geräusch-aber sobald ich die Kupplung trete, ist dieses weg..Ist nicht besonders laut, hört man nur, wenn kein Radio an ist..
    Hiinzu kommt, dass die SSA je nach Tageslaune funktioniert oder auch nicht..Heute z.B. ging sie erstmal wieder nicht, dann zwischendurch ein paar Mal und dann wieder nicht.. Ich weiß, dass sie in verschiedenen Situationen nicht funktioniert-das war bei mir aber nicht der Fall, sie hätte funktionieren müssen!
    Nächster Punkt, wenn ich im ersten oder zweiten Gang in die Kurve fahre (auch leichte Kurven) dann quietscht irgendwas-kommt übrigens auch von vorne..
    Und last but not least, geht im ersten oder zweiten Gang manchmal mein Drehzahlmesser auf 1500 obwohl ich gar kein Gas gebe-es verselbständigtsich sozusgen..als ob ich Gas gebe..Ich muss dann tlw. echt aufpassen, dass ich meinem Vordermann nicht drauffahre..Sobald ich die Kupplung trete, normalisiert es sich wieder..
    Irgendwie kommt es mir so vor, das die einzelnen Punkte irgendwie miteinander zusammenhängen..
    Zu meinem Händler wollte ich erstmal nicht fahren, der ist leider 200km entfernt - habe aber schon einen Termin beim Händler vor Ort gemacht - habe aber leider erst nächsten Mittwoch einen Termin...

    Entschuldigt das der Beitrag sooo lang wurde, aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine Ahnung was da los ist bzw. hatte die Probleme auch..
    Vielen Dank schon mal!! :thank_you:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurvensau, 23.11.2010
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Hallo Mia,

    willkommen im Forum!

    Woher willst du das wissen? :wink:


    Das andere ist natürlich ärgerlich! Bei was für einem Händler hast du denn den Wagen gekauft?
     
  4. #3 Mia_Wallace, 23.11.2010
    Mia_Wallace

    Mia_Wallace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mia
    Ich habe im Handbuch nachgelesen, wann die SSA nicht "greift", also funktioniert. Keiner der genannten Punkte war vorhanden, deshalb bin ich der Meinung, dass sie funktionieren sollte.. Was ich hier auch schon nachgelesen habe, das es an der Batterie liegen könnte..Ich fahre aber ziemlich viel AB, von daher kann es daran (eigentlich..!) auch nicht liegen..

    Ich habe ihn bei einem BMW HÄndler gekauft - da er aber 200 km von mir entfernt ist, war ich bei dem BMW Händler vor Ort, aber ich habe erst nächsten Mittwoch einen Termin.
    Ich habe meinen Händler gestern noch angerufen und ihm geschildert was los ist. Er meinte dann, ich sollte hier zu einem HÄndler gehen..
    Aber es kann doch nicht sein, dass einen Tag, nachdem ich das Auto habe auf einmal diverse Probleme auftreten..?! Irgendwie seltsam, oder?!
     
  5. #4 spitzel, 23.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Hi Mia,

    willkommen im Forum.

    Das ist ja ärgerlich schon einige Problemchen der kleine. War denn bei der Probefahrt nichts von alle dem zu höhren?

    Was das schleifen betrifft kenn ich nur das, wenn man den Wagen ab ca. 2000U/min ausrollen lässt. Dies kommt von der Kette und ist nur ein schönheitsfehler. Dies zu beheben wäre ein enormer Aufwand. Der halbe Motor wird dafür zerlegt.

    Es gibt ein paar Motoren die haben probleme mit dem Schwingungstilger an der Kurbelwelle. Dort löst sich die Vulkanisation und erzeugt die wildesten Geräusche.

    Das mit den Kurven fahren passiert das nur bei einer rechts oder links Kurve?

    Schenk der SSA nicht so viel an Bedeutung. Das Auto stand wohl längere Zeit auf dem Hof und man weis nicht wie der Vorgänger damit gefahren ist. Oft ist es nur die Batterie die schwächelt. Hier würde ich ein Ladegerät der Firma C-Tek empfehlen. Unter umständen hängt es auch mit dem schönen Partikelfilter zusammen. Wenn dieser gerade in der Regeneration ist bleibt der Motor auch an.
    Faktoren sind auch:
    Klimakompressor muss aktiviert werden Signal kommt vom Verdampfer
    Beschlagsensor, wenn vorhanden schlägt alarm
    Viele Verbraucher eingeschaltet
    Batterie unter bestimmten Schwellwert, Ladezustand nicht plausibel, Temp. der Batt zu hoch
    Außentemp. unter 3°C
    Motorkühlmitteltemperatur zu niedrig
    Fahrzeug rollt
    Lenkradbewegung
    Bremskratdruck abgesunken
     
  6. #5 Mia_Wallace, 23.11.2010
    Mia_Wallace

    Mia_Wallace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mia
    Hi Spitzel,

    vielen Dank schon mal für Deine ausführliche Antwort..:daumen:

    Ne, bei der Probefahrt war nix zu hören- habe mir zur Probefahrt auch männliche Verstärkung mitgenommen, damit mir mir nichts untergeht.

    Das "Gequietsche" ist immer vorhanden, egal ob es eine Links- oder Rechtskurve ist..

    Hast Du denn evtl. noch eine Ahnung was es sein kann, dass er im ersten und zweiten Gang manchmal viel zu hochtourig fährt ohne das ich Gas gebe? Sobald ich die Kupplung trete, normalisiert es sich wieder..
    Für mich als Laie sieht es so aus, als ob was mit der Kupplung ist..Vielleicht kommen davon auch die verschiedenen Geräusche?!

    Ach ja, die ganzen Punkte haben übrigens auch andere Personen, die mit dem Auto gefahren sind, festgestellt.. Sonst sieht das noch so aus, das ich ne Tussie bin, die keine Ahnung hat und irgendwelche Geräusche usw. hört...:mrgreen:
     
  7. #6 spitzel, 24.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ist das Quitschen nur beim einlenken oder über die ganze Kurvenfahrt hinweg?

    Das mit dem Gas geben verstehe ich so du fährst die ganze Zeit niedertourig und plötzlich gibt er von selbst Gas? Wow das kann viele Ursachen haben angefangen vom Gaspedalsensor bis zum Turbo der sporadisch Öl einspeist, aber dann hättest du einen enormen Ölverbrauch und wohl auch schöne weiße Wolken.

    Was Geräusche betrifft ist es von der Ferne immer schwer.

    Vll. hat Paul noch eine Idee und kennt einen ähnlichen Fall.
     
  8. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Hast du eventuell keine original BMW Räder drauf, die vielleicht an der Karosserie schleifen? Ist höchst unwahrscheinlich das die nen BMW Händler nen Auto so verkauft, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen!

    Das mit dem Gaspedal würde ich so schnell wie möglich checken lassen, das ist ja gemeingefährlich :shock:
     
  9. #8 Mia_Wallace, 24.11.2010
    Mia_Wallace

    Mia_Wallace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mia
    @Spitzel: Das Quitschen, während ich in eine Kurve einfahre, ist nicht immer vorhanden und auch nicht durchgehend..Mal qietscht es länger, mal kürzer. Habe aber noch nicht feststellen können, wovon es abhängt wie es quietscht..:mrgreen:
    Genau, mit der hohen Drehzahl ist es so, als ob jemand anders Gas gibt-auch dieser Fehler tritt nur im ersten und zweiten Gang auf, aber auch nicht immer!

    @Fux96: Mhm, auch ne Möglichkeit, das es was mit den Reifen zu tun hat..Aber ich denke mir, dann wäre das Geräusch immer vorhanden, wenn ich in eine Kurve fahre..Werde aber trotzdem morgen noch mal darauf achten!
     
  10. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Was ich meinte war das die Reifen vielleicht an der Karosserie schleifen wenn du einlenkst, nicht dauerhaft! Ist aber wie gesagt recht unwahrscheinlich!
     
  11. #10 Mia_Wallace, 24.11.2010
    Mia_Wallace

    Mia_Wallace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mia
    Ich hab dich schon richtig verstanden - das die Reifen evtl. an der Karosserie schleifen - habe mich aber falsch ausgedrückt.. ;o)
     
  12. #11 spitzel, 24.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Gilt der Wagen als Unfallfrei?
     
  13. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Auch ne berechtigte Frage @ spitzel! Würde damit schleunigst zum :D bei dir um die Ecke!
     
  14. #13 Mia_Wallace, 24.11.2010
    Mia_Wallace

    Mia_Wallace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mia
    Mein :icon_smile: , also bei dem ich das Fz gekauft habe meinte zu mir, das bei BMW ein Wagen bereits als Unfallwagen gilt, wenn z.b. leichte Bagatellschäden passiert sind.. In meinem Fall wurde wohl nur die hintere Stoßstange ausgewechselt und es war in dem Sinne kein richtiger Unfall, nur eine Kleinigkeit - er hat wohl extra noch in München nachgefragt, was für ein Unfall es genau war.. Um es abzukürzen - ja, es ist in dem Sinne ein Unfallwagen..
    Meint Ihr, dass er irgenwie verzogen ist bzw. die Probleme aus dem "Unfall" resultieren..? VIelleicht sollte ich einfach mal in München anrufen und nachfragen, was genau für ein Unfal es war?

    Dann noch eine Frage an die Speziallisten..Ist Diesel Öl anders als Öl bei Benzinern? Hab zum ersten Mal einen Diesel, von daher kenne ich mich da nicht so aus..
    Hintergrund: Vereinbart war, dass u.a. noch ein kompletter Service durchgeführt wird, u.a. auch weil ich noch ein Jahr Garantie Verlängerung erhalten habe.
    Lange Rede kurzer Sinn- weder ist in dem normalen Serviceheft eingetragen dass dieser durchgeführt wurde noch hängt ein Schildchen im Motrorraum, dass der nächste Öl Check bei km xx durchgeführt werden muss. Ich kenne es nur so, dass frisches Öl ganz hell ist und nicht dunkel, auch wenn man 500-600 km gefahren ist - meins ist aber dunkel.. Zwei Freunde von mir haben sich das Öl auch angeschaut und gemeint, es ist nicht frisch..
    Was haltet ihr davon - will mir der Verkäufer einen Bären aufbinden oder hat er recht, dass das Öl gewechselt wurde und nur vergessen wurde das entsprechend im Serviceheft einzutragen bzw. das Schildchen anzubringen..? Hat er mir erzählt, als ich am Montag wg. den ganzen anderen Punkten mit ihm telefoniert habe..

    Sorry für den langen Text und wieder mal herzlichen Dank für Eure Einschätzung..
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Nen Diesel rußt natürlich erheblich mehr als nen Benziner, aber ich kann dir jetzt nicht sagen ob nach 500km das Öl noch hell sein muss... habe das so kurz nachm Ölwechsel nie gecheckt bei meiner Karre. Das es im Serviceheft nicht eingetragen wurde kann natürlich sein, da steckt man dann nicht drin...

    Es stimmt schon das heutzutage sehr schnell von einem Unfallwagen gesprochen wird, laut Gesetzgeber ist ein Unfallwagen ein Auto mit Schaden über 2000€ (soweit ich weiß), das ist ruck zuck zusammen! Ich hatte ne Delle im Kotflügel, da hatte BMW mal eben 1300€ veranschlagt für nen neuen Kotflügel :shock: Es kann sein das es nur ne kleine Sache war, kann aber auch sein das es was größeres war. Mit der BMW Kundenbetreuung telefonieren ist prinzipiell nicht verkehrt, vielleicht wissen die ja was genaues :daumen:
     
  17. #15 misteran, 24.11.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich glaube beim Diesel ist dunkeles Öl normal. Aber 100% sicher bin ich nicht.
     
Thema:

Diverse Probleme - hab das gute Stück erst seit Freitag..

Die Seite wird geladen...

Diverse Probleme - hab das gute Stück erst seit Freitag.. - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

    E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

    E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016

    Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016: Hallo, Ich möchte euch informieren, dass BMW einen abermals überarbeiteten Kettenspanner im Zuge der gerade laufenden TA "Bremsenunterdruck"...
  5. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...