[E82] Diverse Fragen zu Sound, MP3, Radio

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Sipkoc, 30.11.2014.

1. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Hi,

hab mir nen E82 Coupe gekauft. Darin ist das Radio Business CD mit Aux verbaut. Der Vorbesitzer hat die Boxen nachrüsten lassen. War recht teuer (900€ nur Material und Lautsprecher :swapeyes_blue: )

Trotzdem will mich der Sound nicht umhauen (bisher nur Radio und AUX probiert). Nachrüsten lassen hat er:

• Audio System Xion 200
    • Audio System MX 100 Plus
    • Audio System Radion 100.4 - 4 Kanal Verstärker
    • re-Q3 High Low Converter

Bass mäßig geht einfach nicht viel. War von meinem Golf halt an einen Subwoofer gewohnt.

Würde der Umbau auf das Radio Professional was bringen?

Wollte eigentlich USB beim Radio Business Nachrüsten. Beim Radio Pro ist das ja teurer mit dem USB nachrüsten. MP3 CDs sind einfach nicht mehr ok. Wenn man da 1-2 neue Lieder rauf haben will gehts halt nicht.

Was meint ihr? Kompakten Subwoofer in den Kofferraum (geht das bei der eingebauten Endstufe?) und Radio Business mit USB nachrüsten?

Oder Radio Pro und der Sound wird besser und man braucht keinen Woofer mehr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 01.12.2014
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Servus!

Das Xion 200 hat ja schon 20cm Tieftöner verbaut! Wundert mich das da nix rauskommt.
    Entweder Endstufe zu schwach oder falsch eingestellt.

4. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Wo sitzen die Tieftöner denn? Von der Hutablage hinten kommt fast gar nix an. Sollte das mal mit ner Audio CD testen. Wenn ich nur eine hätte :D

5. #4 baumgartner, 01.12.2014
    baumgartner

baumgartner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorne ist ein 3 Wege-System verbaut. Hochtöner in der Spiegelkappe, Mitteltöner in der Tür, Tieftöner unter den Sitzen.

6. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Unter den Sitzen? Hab davon noch nichts gemerkt. Vielleicht sind die aber auch an der Endstufe runtergedreht. Hab ne Audio CD gefunden, werde ich jetzt mal testen.

7. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Ok, mit Audio CD und der richtigen Musik war der Sound richtig gut. Bass hört sich ziemlich gut an! Bin zufrieden so wie das ist. Jetzt muss ich nur noch USB nachrüsten.

8. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    würde dir zum Radio Prof raten. Der Klang ist spürbar klarer als beim billigheimer Business. Das Prof. kann auch die Titel einer mp3 CD anzeigen, fraglich ob du dann noch unbedingt USB brauchst. Das artet doch beim Business ehh in Rätselraten aus wenn die Namen der Titel nicht angezeigt werden wie bei mp3? Ein gebrauchtes Radio Prof kostet in der Bucht auch nicht mehr die Welt...
    Wenn du aber auf Tiefbassorgien stehst kommst du um ne Kiste nicht drumherum ;)

9. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Das Business Radio zeigt doch die Titel der MP3 an dachte ich? Beim Pro Radio ist das USB nachrüsten ja noch teurer soweit ich weiß.

MP3 CD ist zwar gut aber wenn man immer wieder einzelne Titel hinzufügen will muss man jedes mal CDs brennen. Das ist mir dann zu sehr 2000er :D

10. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Keine Ahnung obs über USB geht, über CD gehts ja schonmal nicht. Da du aber nur eine Zeile hast wird das auch recht lustig wenn du da bei einem vollen Stick ein Lied suchst...

Sooo kompliziert ist das USB nachrüsten beim Prof nicht wenn du ehh noch keines hast: einfach in der Bucht Eines mit USB kaufen, Kabel und Buchse nachrüsten, evtl. codieren, fertig. Wie gesagt, es klingt um Welten besser als das Business, welches meiner Meinung nach keine Grundlage für eine Anlage sein sollte.

11. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Und woher weiß ich in der Bucht welches USB hat? Weil die Zwei die ich gefunden habe wo USB ausrücklich dran steht kosten 500€ :o

12. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Wenn es explizit dabei steht hat es USB. Ansonsten hat es 2 Buchsen auf der Rückseite (eine UKW-Antenne, daneben eine USB), bei den Radio Profs musst du bissl suchen und auch mal etwas Geduld haben, dann sollte da auch mal etwas um 300€ dabei sein. Ansonsten guck auch mal bei ebayKleinanzeigen oder hier im Forum.

13. #12 Sipkoc, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Ok. Aber 300€ und dann müsste ich noch 200€ für USB und 300€ für diese Handyvorbereitung investieren oder wie?

Ist schon recht teuer. Mit dem USB Nachrüstsatz für 200€ kann ich noch leben. Aber mehr wie 300€ insgesamt würde ich dann auch nicht ausgeben für MP3.

Weil laut diesem Text:

14. #13 blessralle, 05.12.2014
    blessralle

blessralle 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Steven
    Servus,
    für 300€ hast du normalerweise schon das Pro mit USB und BT integriert.
    + USB Buchse mittelkonsole und Kabel waren so ca.40-50€
    + Orginal Mikro mit kabel und Steckkontakte auch so 40-50€ wenn ich mich nicht irre
    + Codieren 30€ (um das Radio von Stereo auf Hifi umzucodieren wird es schon kniffliger da brauchst jemand mit nem ICOM Kabel wenn ich mich nicht irre..verbessert mich wenn ich falsch liege)

somit brauchst auch keine Mulf mehr .

Gruß
    Steven

ich muss mal gucken evtl. find ich meine Belege was ich bezahlt habe.

Grüße

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Hi Steven,

danke für die Infos. Ich hab gestern das USB Kit für das Radio Business bestellt (220€). Ich will einfach nicht viel umbauen und codieren usw. Denke mal mit dem Business komme ich auch hin weil die meisten damit auch zufrieden sind. Das Prof. wäre zwar schön aber eben viel zu teuer. Knapp 400-500€ nur um USB und 2 Zeilen zu haben ist es mir dann auch nicht wert.

Bei ebay wollen die 500€ für ein Prof. mit USB und BT. Da muss man ja viel Glück haben wenn das einer für 300€ hergibt. Dann kommt ja das von dir aufgezählte auch noch dazu. Und das Problem mit dem Codieren auch noch :o

17. #15 blessralle, 08.12.2014
    blessralle

blessralle 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Steven
    Kein Problem :-D
    trotzdem viel Spass beim USB Kit einbauen ist naturlich Preislich (sofern die Preise für s Pro mittlerweile wirkl. so hoch geworden sind ) die günstigere Alternative.

Gruß

Thema:

Diverse Fragen zu Sound, MP3, Radio

Die Seite wird geladen...

Diverse Fragen zu Sound, MP3, Radio - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  5. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...