Diverse Fehler in der Elektrik

Diskutiere Diverse Fehler in der Elektrik im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe folgende Fehler auch nach dem Löschen sofort wieder drin: S 0085 Keine Kommunikation mit: Dynamische...

  1. #1 DaveMang, 16.05.2022
    DaveMang

    DaveMang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Fehler auch nach dem Löschen sofort wieder drin:

    S 0085 Keine Kommunikation mit: Dynamische Stabilitäts-Control
    S 0158 Keine Kommunikation mit: Park Distance Control

    Manchmal passiert es dann auch, dass die Servolenkung einen Warnmeldung im Display ausspuckt.

    Ansonsten funktioniert aber alles. Klimaanlage, Fensterheber etc.
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    LG
    David
     
  2. #2 SilberE87, 16.05.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.486
    Zustimmungen:
    2.274
    Ort:
    Norddeutschland
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    521
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    würde primär mal das abgesoffene PDC prüfen da dieses dann den K-CAN massiv stört
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  4. #4 DaveMang, 16.05.2022
    DaveMang

    DaveMang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, wie lässt sich das Modul prüfen? Zur Verfügung habe ich das INP* und Rheingold und ein Multimeter.
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    521
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    ausbauen... und schauen obs im wasser schwimmt.. suche nutzen da sind auch detailierte anleitungen wie man das pdc steruergerät ausbaut
     
  6. #6 DaveMang, 16.05.2022
    DaveMang

    DaveMang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank. Das kann dann Mal ausgeschlossen werden.
    Das Steuergerät sowie der ganze Bereich ist furztrocken. Im STG keine erkennbaren Elkos, Chips oder Leiterbahnen verschmort.
     
  7. #7 DaveMang, 17.05.2022
    DaveMang

    DaveMang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nach ca. 1km Fahrt ist die Warnlampe für den Anfahrassistent, das DSC und die Reifenpanne Anzeige angegangen.

    Im Boardhandbuch ist der Ausfall sogar beschrieben.
    Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch prüfen kann?
     

    Anhänge:

  8. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    607
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Hat dein Auto Keyless GO ?
    Falls ja, kann auch ein defekter Griff die Geisterbahnen verursachen, ansonsten mal Testweise das Comfort Modul, welches hinten beim PDC ist komplett abhängen und ne weile so rum fahren.
    Das Auto Zu/Aufschließen geht dnan noch ganz normal mit der Fernbedienung.

    mfg Chri
     
  9. #9 DaveMang, 17.05.2022
    DaveMang

    DaveMang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Keyless Go habe ich nicht. Mein 1er ist ein e81 118d BJ2007.

    Das mit dem Comfort Modul werde ich probieren.

    Ansonsten die Sache mit den ABS Sensoren entspricht nicht so ganz meinem Fehlerverhalten. Ich habe keine Leistungseinbußen, weil das DSC irre regeln würde. Das kenne ich noch von den aufgepilzten ABS Ringen. So ist es nicht. Und im Fehlerspeicher stehen auch keine ABS Sensoren.
    Oder können die dann trotzdem ursächlich sein?
     
  10. #10 DaveMang, 17.05.2022
    DaveMang

    DaveMang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt haben sich die Fehler etwas geändert. Gelöscht, gefahren ab der Kreuzung das Lenkrad leicht bewegt, dann sind wieder alle Lampen an. Und nun spuckt der Lenkwinkelsensor aus.
     

    Anhänge:

  11. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    521
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    SZL klingt logisch.. wenn er den nicht hat kann er den reifendruck ned berechnen..

    und bei anfänglichem DSC und PDC kommunikationsfehler Zündung während Fehler auslesen aus gemacht?!
     
  12. #12 DaveMang, 17.05.2022
    DaveMang

    DaveMang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir jetzt bissl arg peinlich aber Tatsache. Ich hatte vergessen den Startknopf zu drücken beim Auslesen. Hab's nicht gemerkt, weil ich sonst in alle Steuergeräte rein gekommen bin.

    Also die Fehler um dies geht sind wohl die zwei Lenkwinkelsensor-Fehler.

    Kann ich das Schaltzentrum einfach durch ein gebrauchtes baugleiches ersetzten ohne codieren?
    Im ETK steht auch noch was von einer Puma Maßnahme und einer Reperatur, die vor dem Tausch gemacht werden soll?!?
     
  13. #13 DaveMang, 17.05.2022
    DaveMang

    DaveMang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau gesagt, steht das drin:

    Rep.Satz optische Bauteile SZL
    ACHTUNG!
    Für Fahrzeuge bis Produktionsdatum
    31.10.2008 ist vor
    der Bestellung Schaltzentrum Lenksäule
    die PuMA-Massnahme 28753830
    und die Reparaturanleitung
    REP-61 31 009
    zu beachten.

    Die Teilenummer wäre: 61319164416
     
  14. #14 DaveMang, 20.05.2022
    DaveMang

    DaveMang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hat jemand eine Idee worauf sich diese Puma Maßnahme und Rep Nummer beziehen, die im ETK vermerkt sind?

    Ich habe nun ein gebrauchtes Baugleiches Schaltzentrum gekauft. Weiß zufällig jemand, ob man das nach dem Einbau noch codieren muss?
     
  15. #15 DaveMang, 23.05.2022
    DaveMang

    DaveMang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also die Antwort habe ich nun in Form einer Fehlermeldung erhalten.
    Die neue (gebrauchte) Schaltzentrale muss codiert und angelernt werden. Da ich insbesondere beim codieren echt hilflos bin - gibt es hier jemanden der so etwas macht in der Nähe von 89168 ?

    VG
    David
     
Thema:

Diverse Fehler in der Elektrik

Die Seite wird geladen...

Diverse Fehler in der Elektrik - Ähnliche Themen

  1. E81 diverse Steuergeräte nicht mehr ansprechbar

    E81 diverse Steuergeräte nicht mehr ansprechbar: Moin zusammen, ich habe gestern die Wickelfederkasette am Lenkrad getauscht. Dafür habe ich die Batterie abgeklemmt, Airbag ausgebaut, Lenkrad...
  2. Diverse Fehlermeldungen

    Diverse Fehlermeldungen: Moin Moin, ich hab mir vor einer Woche einen 116i, BJ 2008, 159.000km gelaufen, gekauft. Vor einigen Tagen hatte ich bei Tempo 80km/h im...
  3. DIVERSE BMW MODELLE Alufelgen KBA47561 5x120 8Jx18 ET33 VA225/40R18 HA245/35R18

    DIVERSE BMW MODELLE Alufelgen KBA47561 5x120 8Jx18 ET33 VA225/40R18 HA245/35R18: [IMG] EUR 238,60 End Date: 02. Apr. 13:17 Buy It Now for only: US EUR 238,60 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E8x] Bitte um Diagnose: Diverse Fehler durch Zufall gefunden

    Bitte um Diagnose: Diverse Fehler durch Zufall gefunden: Hallo Gemeinde, Ich habe mit BMWhat mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen: Resultat war: - Kombiinstrument: Terminalabschaltung -> 00A559 ->...
  5. Diverse Leuchten und Fehler im Tacho. Hilfe

    Diverse Leuchten und Fehler im Tacho. Hilfe: Diverse Fehler im Tacho. Radio soll schuld sein!? HILFE???? Hallo Seit dem es draußen kalt ist (-9 bis -4 Grad) spinnt mein Auto. Wenn ich...