Distanzscheiben- sinnvoll oder sinnlos?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von ck008, 17.07.2010.

1. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Mahlzeit,

ich hätte optisch gern, dass die Räder näher an den Radkasten kommen bzw. gar bündig mit dem Radkasten abschließen.

Aber ich will nicht, dass sich das Fahrverhalten verschlechtert. Ist das mit Distanzscheiben möglich oder bringen die außer Optik nur Nachteile?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 betty73, 17.07.2010
    betty73

betty73 Guest

Servus,

Ich fahre auf meinem vorne 10 und hinten 13mm Platten... Neben der m.e. Besseren Optik habe ich das Gefühl als würde der Wagen nicht mehr Spurrillen empfindlich sein wie vorher... Vielleicht kann es daran liegen das ich durch die Platten jetzt vorne wie hinten die gleich effektive ET hab ?!

Grüß

Marco
    P.s Ich finde es lohnt sich ergo pro Spurverbreiterungen :wink:

4. #3 sonofnyx, 17.07.2010
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Die Spurplatten verändern halt die Geometrie des Fahrwerks ein wenig. Die breitere Spur wird für etwas mehr Grip sorgen, was besonders an der HA zu einer größeren Tendenz zum Untersteuern führen wird, dafür vergrößerst du aber auch den Hebelarm, was in Verbindung mit der ungefederten Masse zu leichten Einbußen beim Komfort führen wird. Natürlich ist das alles auch abhängig von der Dimensionierung der Spurplatten.

5. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    beeinträchtigen Spurplatten meine Kurventempi?

Durch die Mischbereifung rennt er ja eh nicht mehr so intensiv jeder Spurrille nach und dadurch ist er halt auch untersteuernder.

6. #5 betty73, 18.07.2010
    betty73

betty73 Guest

Mhhh... Kann ich nicht sagen. Allerdings wirken sich Nachrüst-Felgen mit einer niedrigeren ET (im normalen Rahmen) doch auch nicht darauf aus, oder?!

7. #6 BMWlover, 18.07.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Doch, auch das hat auswirkungen. Jedoch ist es beim 1er nicht dramatisch, da er sich das Fahrwerk größtenteils mit dem 3er teilt und daher auf niedrigere ET´s ausgelegt wurde (im 3er wird ja teils ET34 gefahren).

8. #7 KarlPeter, 19.07.2010
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Ich fahre bereits einige Jahre mit Spurplatten VA/HA je 12mm pro Rad mit M-Sportfahrwerk und Mischbereifung 207M, 215/225 und kann nur gutes berichten. Die Spurtreue und Kurvengeschwindigkeit hat sich verbessert.
    Der Wagen liegt weit besser auf der Straße als vorher.
    Ein subjektiver Nachteil, ich empfinde das M-Sportfahrwerk noch härter als vorher - aber nächstes Jahr kommen die Runflats sowieso runter. :angry:

Ist aber mein persönliches Empfinden. :wink:

9. #8 Catahecassa, 19.07.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

technisch würde beim 1er nur VA 10mm Sinn (gegen Untersteuern) machen, leider sträubt sich da der TÜV. Beide Achsen selbe Distanzen merkt man kaum, Optik ist aber bei manchen Felgen (besonders PP269 vom E46 mit 10mm jeweils) wirklich besser!

10. #9 Geronimo, 19.07.2010
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

sicher nicht ... ! macht dich weder schneller noch langsamer - außer du heißt Walter Röhrl!

Durch den verlängerten Hebel steigen allerdings die Kräfte an Felgen, Verbindung, Achse ... deswegen wird auch meinstens eine min. ET angegeben die man nicht unterschreiten darf ... aber beim 1er / 3er wirst wahrscheinlich mit 20 mm pro Seite eh am Ende sein und somit das Problem erstmal nicht haben.

Spurrillenempfindlichkeit steigt mit zunehmender Breite, Unter-/Übersteuern kannste etwas "neutralisieren" mit den Scheiben an der richtigen Stelle (dann darf aber die optik keine rolle spielen), Lenk- und Rückstellkräfte verändern sich auch leicht ... LenkF + RückstellF -

11. #10 Muehlenmann111, 19.07.2010
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ich konnte keine sonderlich spürbaren Veränderung der Fahreigenschaften feststellen, habe 12mm pro Seite auf VA und HA bei Mischbereifung.

Also machen! Optisch lohnt sich das schon. :nod:

12. #11 Geronimo, 19.07.2010
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

optisch - keine frage - auf jeden fall immer ein zugewinn ... lässt die serienfelgen gleich mal um n paar cm größer wirken wenn sie weit genug raus kommen imo!

13. #12 SparklingGraphit, 19.07.2010
    SparklingGraphit

SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    muss man die 12mm pro seite eintragen lassen? oder ist das noch im normalen rahmen?

14. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hi,

ich denke musste immer eintragen.

Sind die 10 mm für die Vorderachse nicht durchsetzbar? eintragbar?

Gruß Simon

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 betty73, 19.07.2010
    betty73

betty73 Guest

Servus,

Spurverbreiterungen müssen immer eingetragen werden (außer welche mit einer ABE)
    10mm sind normalerweise kein Problem... Kommt halt auf die Et der Felge an :wink:

Gruß

Marco

17. Stammi

Stammi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Frank
    Aloha,

ich habe auch noch mal eine Frage zu den Platten.

Ich fahre einen 116i mit M-Fahrwerk und den 207er Felgen. Ich würde gerne Spurplatten verbauen, hab aber keine Ahnung welche Dimension ich wählen soll. Es wäre halt schön, wenn die Reifen bündig mit den Kotflügeln wären.

Des Weiteren ... welches System wäre für meine Felgen das beste ? Haben die 207er Gießtaschen ?

Danke vorab !

Stammi :winkewinke:

Thema: Distanzscheiben- sinnvoll oder sinnlos?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurverbreiterung sinnvoll

,
  2. spurverbreiterung hinten spurrillen

,
  3. E46 Coupe wieviel mm spurplatten bei mischbereifung

,
  4. spurverbreiterung nachteile bmw x 6,
  5. lohnt sich spurverbreiterung ohne tieferlegung,
  6. wieviel spurverbreiterung ist sinnvoll,
  7. distanzschbeiben sinvoll ,
  8. sind spurverbreiterungen sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Distanzscheiben- sinnvoll oder sinnlos? - Ähnliche Themen

1. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...
  2. Sportstabilisatoren sinnvoll?

Sportstabilisatoren sinnvoll?: Hallo Freunde der sportlichen Fortbewegung! hat jemand denn schon Erfahrungen mit Sportstabis? Vorzugsweiße im F2x? Macht der Einbau eurer...
  3. Kaufberatung: Aufpreis für LCI sinnvoll?

Kaufberatung: Aufpreis für LCI sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem M135i (Bj. >2013; <40Tkm; Handschalter, Sdrive, min. kleines Navi). Bei meiner Suche...
  4. E82 Distanzscheiben

E82 Distanzscheiben: Suche noch Distanzscheiben 20mm (also 10mm pro Rad) für beide Achsen für meinen E82 125i. Gerne mit Schrauben, aber auch ohne! Hersteller is...
  5. [F2x] Distanzscheiben orig. Felgen und Bereifung ohne Tieferlegung

Distanzscheiben orig. Felgen und Bereifung ohne Tieferlegung: Guten Morgen! Nachdem mich das Thema schon länger umtreibt und ich mir den Wolf gesucht habe, möchte ich Euch um Infos bitten: Ich fahre einen...