Distanzscheiben 18" Zöller mit 215er vorn und 245er hin

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Dirko, 09.08.2008.

  1. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

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    Hallo

    Möchte mir ja demnächst wie schon in nem anderen Beitrag erwähnt nen 123 zulegen.

    Wie sieht es denn mit dem Abschluss der 18" Mischbereifung aus. Stehen die schon soweit aussen im Radhaus, sodass ich keine Spurplatten draufmachen brauche um ein "grade" Linie mit dem Kotflügel zu erziehlen? (Diskussion diesbezüglich bereits gelesen)

    :?:

    man dankt
     
  2. AdMan

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  3. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

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    Fährt keiner die Mischbereifung?
     
  4. #3 Axxis1973, 09.08.2008
    Axxis1973

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    also ich brauch keine spurplatten drauf machen. aber über geschmack streiten ja selbst die götter vergebens :-)
     
  5. #4 Sven123d, 09.08.2008
    Sven123d

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    Also ich habe die von dir angesprochene Rad Reifenkombi auf meinem Coupe und für meinen Geschmack stehen die noch zu weit im Radhaus drin. Aus diesem Grund werde ich demnächst einen Selbstversuch mit Spurplatten unternehmen, weil mir hier zu viele unterschiedliche Aussagen darüber kursieren wieviel mm noch drunter passen ohne das etwas schleift.
     
  6. Dirko

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    Das wäre dann klasse wenn du mich/uns hier auf dem laufenden halten könntest.
     
  7. #6 Sven123d, 10.08.2008
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    Kann ich gerne machen, wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich dazu komme. Will das aber bald möglichst testen, weil das so einfach bescheiden aussieht.
     
  8. Azmo

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    Ich finde da müssen jeweils 10er Platten pro Rad drauf. Will mir auch welche draufmachen demnächst. Sieht alles ein bissel schmal aus im Standart.
     
  9. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

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    Da ich ja nun das Auto schon ein paar Tage habe und heute die Winterreifen montiert habe, die eigentlich drauf sein sollten, habe ich gleich mal geschaut wie es mit der Thematik aussieht. Auch hier im Forum. Allerdings fährt hier so glaube ich keiner die Reifen/Felgen Kombi mit Spurplatten.

    Darum nun folgende Frage:

    Habe die 208 M drauf. Eingegossen sind die Größen 7,5 x 18" und 8,5 x 18" mit den Reifen 215/40 R18 und 245/35 R18.

    Leider fehlt auf den Felgen innen die ET Angabe. Bei allen Felgen die ich bisher hatte, egal ob Original oder Nachrüstfelgen stand es drauf.

    Ich weiß aber nun das die ET Grenze die am Serienfahrzeug vorn ET 22 und hinten ET 12 ist.

    Wer kann nun sagen welche ET die 208 M haben?
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    :shock: wo haste das her?

    Vorne ET49, hinten ET52
     
  11. Dirko

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  12. #11 M to the x, 20.12.2008
    M to the x

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    Das ist keine Grenze Richtung "was geht rein in den Koti", sondern die maximale Verbreiterung der Achse, da gibts Regeln für. Wenn man mit der ET weiter nach außen will, verändern sich die Hebel der Achsen so, dass man ein Spezialgutachten braucht.
     
  13. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

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    Okay das ist mir bewusst. Ich hab das ja schon alles in den letzten 8 Jahren durch. Allerdings af VW/Skoda. Nur beim 1er find ich es ein wenig unübersichtlich bzw. schwer verständlich.

    Beim Octavia war es so. Grenze vorne: ET 28 hinten ET 23. Das hieß also vorne 15 er und hinten 20 er. Bei ET 43. Das passte perfekt.

    PS: Ich werden wenn welche von H&R bestellen. Diese gibts inzwischen teilweise schon mit ABE.

    Aber was nun genau passt, bzw. passen könnte ohne Umänderungen mit den ET´s 49 und 52 check ich nicht. Fährt ja auch kaum einer die Reifen/Felgengröße. 7, 8, 9 Zoll mit 205, 225, 235, 255 Reifen habe ich gefunden. Alles keine passende Antwort in meinen Augen.
     
  14. #13 M to the x, 20.12.2008
    M to the x

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    Kannst doch jede andere Größe in Deine umrechnen, wenn Du in diesen Themen so erfahren unterwegs bist.

    Zudem müßte es diverse threads geben zu was so möglich ist an den Serien-18 Zöllern ab MJ08.

    Wichtig ist, ob Du an der Karosse was machen willst oder nicht. Bördeln? Ziehen? Oder nix?
     
  15. AdMan

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  16. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

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    Das kann aber bei den Angaben irgendwie nicht hinhauen, das das Auto sonst Reifen hat wie der F! BMW, da jene so weit rausstehen.

    49 - 22 = 27 mm
    52 - 12 = 40 mm

    wenn das nun durch 2 noch geteilt wird, weil die ET Grenze ne Achsangabe ist und keine Nabenangabe, dann würde das passen. Aber ich kenne es nur das es pro Seite ist. Und da wäre 2 x "27" mm und 2 x 40 mm Imho to much.

    Eben nicht. Hab ich ja oben geschrieben. Es scheint keiner diese RAD Kombi zu fahren.



    Ich möchte es so belassen wie es ist.
     
  17. #15 M to the x, 20.12.2008
    M to the x

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    ET ist NIE eine Achsangabe. Und Du hast es anscheinend nicht verstanden: die Achse darf technisch nur einen gewissen %-Satz verbreitert werden, das sagt NADA darüber aus, ob eine 8,5*18 ET12 mit 245/35/18 unter die Kotis passt.

    Und mit Umrechnen meine ich die ganzen Angaben zu 8/9/10 Zoll Felgen mit diversen Reifen und ET. Ist doch alles locker adaptierbar.


    Fahren zig Leute hier im Forum, alle mit 18 Zoll ab Werk (also 208M oder V217) ab MJ08, d.h. ab BJ 09/07. Du solltest vielleicht unter Felgen, Sommerreifen, Winterreifen oder Tuning suchen, weil mit dem 123d hat das Thema absolut NIX zu tun.
     
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