Displayhelligkeit schwankt

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mak, 15.06.2010.

1. mak

mak 1er-Interessent(in)

Hallo!

Ich hab nen 120d VFL mit Radio Professional.
    Zum ersten mal habe ich den Effekt bemerkt nach einem längeren Arbeitstag:
    Ich sitze im Auto, schau auf die Anzeige zwischen Tacho und Tourenzähler und denke mir - gleich zerspringt das Display, soo hell hatte ich die Anzeige noch nie wahrgenommen. Ein Blick aufs Radio zeigte mir, dass auch dort das Display deutlich heller als normal war. Zuerst dachte ich: war wohl ein Kaffee zuviel.
    Aber nein! Unter anderem letztes Wochenende war es wieder - und meine Freundin konnte bestätigen, dass das deutlich heller ist als normal (ich tippe mal auf 4x heller, und das Display steht bei mir im Normalzustand auf max. Helligkeit).
    Der Effekt ist nach ca. 30 Sekunden wieder weg. Ich konnte ihn nun im Auslieferungszustand der Software (2005) und auch mit aktuellem Softwarestand feststellen.

Im Gegenzug dazu finde ich die max. Einstellung der Anzeigehelligkeit etwas mau. Vor allem das 'Ambient Light', dass so schön vom Rückspiegel auf den Schalthebel runterleuchten soll nehme ich nur wahr, wenn ich direkt meine Hand darunter halte.

Gibts da 'n Regelkreis der die Helligkeit der Anzeigen anpasst jenseits der Einstellmöglichkeit im BC?

viele Grüße vom
    mak

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lavataucher, 15.06.2010
    Lavataucher

Lavataucher Guest

Also bei mir wird die Helligkeit in Abhängigkeit zur Sonneneinstrahlung geregelt. Das führt u.U. auch schonmal dazu, dass sich meine Netzhaut ablöst wenn ich von der prallen Sonne in einen Tunnel fahre.

4. mak

mak 1er-Interessent(in)

Ist bei mir auch schon mitten in der Nacht so gewesen. Ganz ohne Tunnel oder ähnlichem Aussenhelligkeitsunterschied.

5. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Regelung hat durchaus eine gewisse Trägheit.
    Vielleicht kam ein Auto mit Licht entgegen, was mehr Helligkeit ins Auto brachte?

6. #5 dave_coolman, 16.06.2010
    dave_coolman

dave_coolman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    bmw hatte schon im e30 einen helligkeits-sensor in der instrumentenkombi untergebracht.

je nach einfallendem umgebungslicht wird die helligkeit der instrumentenkombi, mfa-display und (original-)radio geregelt.

im instrumentenkombi der "kleine punkt" ist die fotozelle.

7. #6 Blaumann, 16.06.2010
    Blaumann

Blaumann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
    Aha ich dachte das Display verfärbt sich einfach so, weil halt die Sonne draufscheint. Mich nervt ein wenig, dass das Tachoglas immer so spiegelt.

8. Achim

Achim 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ja, das geht mir auch so. Im Sommer zur Mittagszeit und frühen Nachmittagszeit kann ich bei Sonnenschein mein Display nicht ablesen. Ist zwar kein Weltuntergang, aber mich wundert's schon ein wenig, dass bei tausenden Testkilometern in allen Regionen der Erde, das keinem aufgefallen ist. Das ist auch nur im Hochsommer so, wenn die Sonne extrem hoch steht. Lösbar wäre es allemal.

9. 219153

219153 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Wird mit Helligkeitssensor geregelt. Ist mir auch aufgefallen FL05/09.
    Gruß Bernd.

10. #9 KarlPeter, 16.06.2010
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Womit Du völlig Recht hast - nervt mich bereits seit vier Jahren.

Kein Wunder wenn man geblitzt wird, weil man das Tachometer bei Sonne kaum sieht. :shock: :haue:

Könnte man da nicht irgendwie eine Entspiegelungsfolie aufziehen? :kratz:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. GD82

GD82 1er-Interessent(in)

Nabend.
    Kurze Frage, wenn ihr schon Probleme mit dem Normalen Display bzw dem Tacho habt, bzgl Sonneneinstrahlung, wie ist es mit dem Navi ??

Kann da vielleicht auch nen Cabriofahrer was dazu sagen ?
    Sieht man offen noch was? :?:

13. mooses

mooses 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hab zwar kein Cabrio aber ein ESD und Navi Business:wink:.
    Bei offenem Schiebedach und starker Sonneneinstrahlung blendet das
    schon ziemlich, automatsch regeln tut da leider nix:?.

War früher bei meinem TomTom leider auch nicht besser:crybaby:!

Thema:

Displayhelligkeit schwankt

Die Seite wird geladen...

Displayhelligkeit schwankt - Ähnliche Themen

1. Motorölstand schwankt

Motorölstand schwankt: Hallo zusammen! Habe bereits die SuFu angewendet und keinen passenden Thread gefunden. Undzwar: Ich fahre einen 118i E87 BJ 11/2005. Ich...
  2. Gebläsestufe schwankt im Automatikmodus

Gebläsestufe schwankt im Automatikmodus: Moin, seitdem ich den E82 habe, steht die Lüftung der Klimaautomatik auf "Auto". Bisher war auch alles, wie es sein soll umd von vorherigen BMW...
  3. [E87] Leerlaufdrehzahl schwankt stark

Leerlaufdrehzahl schwankt stark: Hallo, ich fahre einen 118i BJ 10/2006 und habe letztes Jahr den Stellmotor für die Ventile und die Steuerkette wechseln lassen (defekt des...
  4. [E87] Lautstärke auf Beifahrerseite "schwankt" - Alpine System

Lautstärke auf Beifahrerseite "schwankt" - Alpine System: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche habe ich das Problem das die Lautstärke auf der Beifahrerseite schwankt. Der Ton ist nicht gänzlich weg,...
  5. Ölstand schwankt .....

Ölstand schwankt .....: Hallo zusammen wollte mal was Fragen letzte Woche am Dienstag habe ich einen Liter öl aufgefüllt und dann war alles wieder auf Max und ok nur...