Display Upgrade 8,8 Zoll

Diskutiere Display Upgrade 8,8 Zoll im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Danke @DominikS66 ! Leider habe ich diese CID/APIX Funktionen nicht... habe alles doppelt und dreifach durchsucht. Habe noch einen Screenshot...

  1. ibizastyler

    ibizastyler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Danke @DominikS66 !

    Leider habe ich diese CID/APIX Funktionen nicht... habe alles doppelt und dreifach durchsucht.
    Habe noch einen Screenshot angefügt, dass man sieht, dass das Entrynav(1) verbaut ist und nicht dein Entrynav(2).

    Vielleicht gibts die Codezeilen erst ab Juli/August 2017?!

    Momentan stehe ich echt auf dem Schlauch... ich frage mich nur, was das "no signal" bedeuten könnte... am coding scheitert es schon mal nicht. Es hat mit Bimmercode und mit E-Sys funktioniert - da auch div. andere Codierungen ohne Probleme funktioniert haben. Habe die Zeilen auch nochmal gecheckt und neu ausgelesen, als es codiert war.

    Es kann dann wohl nur sein, dass das Display bei mir nicht geht und nur rein ausschließlich für 609 gedacht ist.
    Aber welches sollte es sonst sein?!
     

    Anhänge:

  2. ibizastyler

    ibizastyler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    @DominikS66 mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich einen Monitor mit der Teilenummer 9387547 01 gekauft habe... ggf. benötige ich aber einen Monitor mit der Teilenummer 9387547 02.
    Auf dem 01er steht ein Prod.datum vom 4.9. oder 9.4.2015. Wie kann das sein, wenn er erst ab 07/2016 in den Fahrzeugen verbaut wurde?! Ich glaube gerade sehr stark, dass der Hund dort begraben liegt... alle Monitore mit 9387547 02 haben ein Prod.datum von mindestens 04/2016
     
  3. ibizastyler

    ibizastyler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Update: Ich habe nun einen Monitor mit der Teilenummer ...547 02 bestellt. Lasse mich mal überraschen. Bis Ende er Woche soll er bei mir eintreffen. Sobald er da ist baue ich nochmal um und melde mich dann nochmal. Falls es nicht der "Fehler" war, weiß ich echt nicht mehr weiter... HU updaten lassen durch BMW?
     
  4. DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    @ibizastyler Wenn du mit E-SYS gearbeitet hast, kannst du mir die FA- und die SVT-Datei deines 1ers zukommen lassen ? Ich wills mal simulieren.
     
    ibizastyler gefällt das.
  5. ibizastyler

    ibizastyler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    @DominikS66 , wenn du mir sagst wie das geht (vielleicht via PN), dann kann ich das morgen Nachmittag/Abend machen. Habs nur installiert und wie Guide durchgeführt - und danach wieder zurück. Die FA Liste zu exportieren sollte ich selbst hinbekommen, aber die SVT Datei? Meinst du die CAFD vom HU Steuergerät?
     
  6. DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Welcher Guide ?
    Nein, die SVT. Die Dateien findest du in den Unterverzeichnisen des E-SYS Data-Verzeichnises (i.d.R. c:\data) Verzeichnisse FA und SVT beinhalten die Dateien im XML Format.
     
    ibizastyler gefällt das.
  7. ibizastyler

    ibizastyler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    @DominikS66 , habe die beiden Dateien in die ZIP gepackt. Hoffe das passt so. E-Sys war noch offen, deshalb habe ich die beiden Dateien einfach gespeichert.
     

    Anhänge:

  8. ibizastyler

    ibizastyler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Noch ein Update:
    Das neue CID mit der 547 (02) ist heute angekommen und gegen 18 Uhr habe ich es eingebaut und ausprobiert. "No signal"... Nach wie vor. Ich finde es gerade sehr frustrierend, weil die Nachrüstung eigentlich sehr easy ist...

    Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter
     
  9. DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Welche Werte hast du denn genau codiert ? Und in meinem Fall hab ich erst nach dem EInbau codiert. Ohne Codierung gabs nur einen schwarzen Bildschirm ohne Meldung.
     
  10. ibizastyler

    ibizastyler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Mit Bimmercode:
    HU_NBT > 3000 HMI > DISPLAY_SIZE_RESOLUTION = 8.8_1280x480
    HU_NBT > 3001 EXBOX > DISPLAY_VARIANTE = breites_display

    Mit E-Sys:
    HU_Entrynav > 3000 HMI > DISPLAY_SIZE_RESOLUTION = 8.8_1280x480
    HU_Entrynav > 3001 EXBOX > DISPLAY_VARIANTE = breites_display

    Zum Schluß mal probehalber:
    HU_Entrynav > 3000 HMI > DISPLAY_SIZE_RESOLUTION = 10.x_1280x480 (war bei manchen standard)
    HU_Entrynav > 3001 EXBOX > DISPLAY_VARIANTE = breites_display

    Zündung aus/Zündung ein > "no signal"
    Radio aus/ein Knopf gedrückt gehalten bis er sich resettet > "no signal"

    Den Effekt, dass ich nur ein schwarzes Bild habe, weil die Codierung nicht passt, ist, wenn ich auf das 6,5" Display zurückbaue und das Fzg noch nicht richtig codiert ist. Ansonsten kommt sofort nach dem Anschluss der Batterie "no signal".
     
  11. #51 DominikS66, 02.07.2020 um 13:27 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020 um 13:45 Uhr
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Lies mal im F30-Forum: https://www.f30-forum.de/index.php?thread/246-kleines-display-durch-großes-ersetzen/&postID=281486#post281486
    ich würde zuerst umbauen, dann codieren.
    Allerdings hab ich mir die Tabellen im F30-Forum angeschaut, evt. kommt es bei deinem Bj zu einer Überschneidung...
    Nachtrag: Hab mich mal ein bischen in dem Thread eingelesen. Miss mal die Spannung am Stecker. Wenn da nur ca. 9V kommen, brauchst du wahrscheinlich das "ältere" 8.8 Display eingebaut bis 2015
     
    ibizastyler und SilberE87 gefällt das.
  12. SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.889
    Zustimmungen:
    1.329
    Ort:
    Norddeutschland
    ...oder wie bereits geschrieben ein passendes Adapterkabel.
     
    ibizastyler gefällt das.
  13. #53 DominikS66, 02.07.2020 um 14:10 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020 um 14:19 Uhr
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Hm...da bin ich nicht so sicher, das Display 9387547 ist sehr wahrscheinlich APIX2 und in der Codierung seines Entrynav gibts keinen passenden Parameter dazu, lt meinen Recherchen gibt das HU_Entrynav1 fix APIX1 aus. Ich denke er braucht Display Nr. 65 50 9385202 (oder 65 50 9381039)...aber soll er erst mal messen (und keinen Kurzschluss bauen)
     
    ibizastyler gefällt das.
  14. #54 ibizastyler, 02.07.2020 um 14:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020 um 14:32 Uhr
    ibizastyler

    ibizastyler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    ... oder vermutlich am PIN 18 (Headunit) die 12V abgreifen und es mit via Schnellverbinder mit der +-Leitung des CIDs verbinden? Bzw. vorher natürlich die +-Leitung des LVDS-Steckers kappen... zur Not müsste dann ein neues Kabel her.
    Müsste ich nur die zwei kleinen Pins am LVDS Stecker messen?

    Noch ein kleiner Zusatz meinerseits:
    Da wir auch Apple Carplay haben wollten, habe ich ein Carplay MMI vom "Ali" dazu gebaut. Ich habe natürlich alles mit und ohne ohne das MMI getestet, damit ich da auf der sicheren Seite bin.
    Die 12V würde ich dann lieber von dem großen DIN-Adapterstecker abgreifen als vom orig. Kabelbaum.

    Des Weiteren habe ich gerade die Teilenummern vom F30 Forum mit meinem CID verglichen...
    65509322120 07/15 - 03/17 7,5 - 9V APIX 1 (F30)
    65509322121 ist die Teilenummer von dem jetzigen 6,5" Display... also habe ich vermutlich wieder so einen Zwittermurks wie auch damals in meinem E91 LCI... kurz vor I-Stufenwechsel was "Altes mit Neuem" gemischt.

    Sieht momentan wirklich danach aus, als ob ich entweder die 12V abgreifen oder ein altes CID ...202 mit Blaustich verbauen müsste. Ersteres ist nicht gesagt, dass das überhaupt geht und zweites wäre bescheiden...

    welches Adapterkabel wäre das denn? Ein Kabel mit Poti? Hättest du da eine Bezeichnung oder gar einen Link für mich?
     
  15. SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.889
    Zustimmungen:
    1.329
    Ort:
    Norddeutschland
    Die ganze Aktion wäre viel kürzer, wenn Du anstelle blind zu codieren einfach mal feststellst, was Du hast, dann weißt Du auch, was Du brauchst und dann suchst Du Dir passende Teile (Display, Kabel, whatever) bei eBay, aliexpress oder was es sonst noch gibt.
     
    ibizastyler gefällt das.
  16. DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Ich hab da meine Zweifel, ob dein vorhandenes 8.8 Display überhaupt funktioniert, da deine Headunit nur APIX1 kann und das ...547-Display APIX2 erwartet. Das ...202 ist m.E. nicht blaustichig, zumindest nicht auf den Bildern die ich gefunden habe, dagegen das ..039 schon. Aber ..202 ersetzt ...039
     
    ibizastyler gefällt das.
  17. #57 ibizastyler, 02.07.2020 um 15:10 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020 um 15:29 Uhr
    ibizastyler

    ibizastyler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Danke nochmals für deine Hilfe! Ich habe nun zum Glück ein 202er CID in der Bucht gefunden - was nicht 850 oder gar 1400 Euro kostet und was hoffentlich nicht "vom LKW gefallen ist". Versuche nun dies in Betrieb zu nehmen, wenn es angekommen ist. Wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, dann bleibt eben der 6,5" Monitor drin. Dann solls einfach nicht sein - aber Wurmen würde es mich trotzdem, da es normal ein easy Upgrade wäre.
    Vermutlich sind die CID APIX Einträge in der HU SVT erst ab einem SW-Stand von 07/2017 vorhanden - natürlich bzw. vermutlich mit einer anderen Hardware. Schade... hätte so einfach sein können :D

    Nebenbei versuche ich aber dennoch, ob ich irgendwo ein Bild im Netz finde, welches mir ein "Livebild" des 202er CIDs zeigt.

    Anscheinend funktioniert das 202er, bzw. sehe ich gerade das Display von einem 203er (Rechtslenker) mit Prod.datum 11/2016 und SA606.
    https://www.2addicts.com/forums/showpost.php?p=25536914&postcount=167

    Sieht auch nicht nach einem "Blaustich" aus...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt! Sobald der neue Monitor da ist, melde ich mich nochmal. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!
     
Thema:

Display Upgrade 8,8 Zoll

Die Seite wird geladen...

Display Upgrade 8,8 Zoll - Ähnliche Themen

  1. Original BMW 1 1er 2 CID Screen Navigation Monitor Display Bildschirm 9322121

    Original BMW 1 1er 2 CID Screen Navigation Monitor Display Bildschirm 9322121: [IMG] EUR 499,99 End Date: 22. Jul. 00:03 Buy It Now for only: US EUR 499,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er F20 F21 Navi Monitor Central Information Display 6,5" 9259898 / Rechnung

    BMW 1er F20 F21 Navi Monitor Central Information Display 6,5" 9259898 / Rechnung: [IMG] EUR 222,22 End Date: 18. Jul. 11:34 Buy It Now for only: US EUR 222,22 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BILDSCHIRM NAVI 8,8" + BMW 1er F20 2er F22 F87 M2 LCI + Display LHD NBT 9387547

    BILDSCHIRM NAVI 8,8" + BMW 1er F20 2er F22 F87 M2 LCI + Display LHD NBT 9387547: [IMG] EUR 449,90 End Date: 12. Jul. 15:20 Buy It Now for only: US EUR 449,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Upgrade 8" Display

    Upgrade 8" Display: Moin moin vielleicht kann mir hier jemand helfen...dürfte sich vom F20 in der Vorgehensweise kaum unterscheiden ich besitze einen F45 mit Navi und...
  5. [F21] Navi Business (EntryNav) Upgrade 6,5“ -> 8,8“ Display

    Navi Business (EntryNav) Upgrade 6,5“ -> 8,8“ Display: Hallo zusammen! Hab das EntryNav und gestern das 8,8“ Display verbaut und codiert. Leider (siehe Bild) bekomme ich das „No Signal“ nicht weg....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden