Diskussionsthread über separaten Thread "Erfahrungsberi

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von coffeeman, 27.01.2009.

1. #1 coffeeman, 27.01.2009
    coffeeman

coffeeman 1er-Fahrer(in)

Hallo liebe 1er Community,

meine Idee ist es, in einem separaten Thread alle Fahr- bzw. Erfahrungsberichte unserer Forenmitglieder zu sammeln.

Die Spielregeln:

Jeder stellt nach besten Gewissen seinen Bericht ein und die Berichte von anderen Usern werden NICHT unnötig kommentiert oder kritisiert.

Ich erhoffe mir dadurch eine saubere, spam-freie und übersichtliche Sammlung von subjektiven Erfahrungsberichten die auch gerade Forumsneulinge mit einer Fülle von Informationen versorgt und die ein oder andere schwierige Entscheidung beim 1er-Kauf vielleicht etwas leichter macht! ;-)

Es sollte unbedingt der Fahrzeugtyp, die Motorvariante und die Karosserievariante z. B. 3-Türer, Cabrio etc. angegeben werden und zur Vollständigkeit und Plausibilität, die Leistung.

Also, ich freue mich auf Eure Berichte :thankyou: :daumen:

... und mache dann sogleich mal den Anfang mit einem Bericht über den 120i (FL):

================================================
    120i(FL) 170PS, 210Nm (3-Türer) M-Paket, Comfort Paket, Advantage-Paket, Navi Prof., Xenon, etc. pp. Laufleistung: ca. 15.000Km
    0-100Km/h in 7,7sec. (unter 8sec. kann ich bestätigen inkl. Beifahrer (Gewicht!))

Kurzes Resumme vorweg:

Der 120i FL 3-Türer ist wie es nunmal 170PS aus 2 Litern Hubraum in einem Kompaktwagen erwarten lassen, keinesfalls nur "angemessen bzw. angenehm" motorisiert sondern verfügt schlicht über ausreichend Reserven für schnelle Überholmanöver und "Beschleunigungsorgien".

Nachdem der Ansaugtrakt leicht modifiziert wurde, klingt der original eher nach Staubsauger und Diesel klingende 2 Liter dann auch richtig gut!!! 8) Im Innenraum ähnlich von der Lautstärke wie im Z4 3.0si nur halt ohne den genialen 6-Zylinder spezifischen Klang. Der Klang bleibt auch weiterhin sehr dezent, lediglich unter Vollast bei 2000/Umin und von 3000-4000U/min wird er sehr präsent und tief posaunend (Lautstärke ähnlich wie bei einem grade noch zugelassenen Sportendschaldämpfer).

Charakteristik:

- Der Motor lässt sich aus unter 1000U/min ruckfrei beschleunigen und ohne Gas aus dem Stand einkuppeln ohne auszugehen.

- Ab 2000-3000U/min besteht ein Drehmomentplateau. (Ideal für den Stadtverkehr).

- Im Mittleren Drehzahlbereich herrscht dagegen gefühlte "tote Hose".

- ab 5500U/Min ändert sich die Charakteristik wieder und er stürmt aggressiv in Richtung Drehzahlbegrenzer.

Mein täglicher Arbeitsweg von ca. 50Km (eine Strecke) besteht aus 70% Stadt und 30% Autobahn.
    In der Stadt schalte ich meisst schon bei 2000U/min, dies reicht zum Mitschwimmen im normalen Verkehr ohne ein Verkehrshindernis zu sein locker aus.
    Wenn man bei 100Km/h auf der AB im 6. Gang aufs Gas tritt, schiebt es die Tachonadel sanft aber nachdrücklich voran.
    Runterschalten ist hier nur nötig, wenn man schnell von der Stelle komme möchte oder das Fahrzeug vor einem auch richtig "Stoff" gibt.
    Bis jetzt reichte beim AB Kollonenfahren aber immer der 6.Gang es sei denn man möchte den Sicherheitsabstand zum Vordermann bewusst unterschreiten.
    Dabei möchte ich zu bedenken geben, dass Hamburg schon die Stadt mit der statistisch höchsten Durchschnittgeschwindigkeit ist. ;-)

Auf den Autobahnaufwarten und gelegentlich im Zwischenspurt oder beim Überholen, lasse ich es dann aber auch sehr gerne mal richtig krachen!

Verbrauch:

Bei diesem Fahrprofil, habe ich auf oben angegebener Strecke einen Verbrauch zwischen 7,8 - 8,5l/100km je nach Jahreszeit.
    Ich bin mit dem Verbrauch für die gebotenen Leistung sehr zufrieden.

Inzwischen ist der Wagen bei vollem Durchbeschleunigen der Gänge (7000U/Min) sehr schnell auf 180Km/h-200Km/h (laut Tacho).
    Danach dauert es etwas länger und ab 220Km/h wird es dann doch arg zäh (verglichen mit dem 3.0si ;-) und es dauert eine Weile bis man die Vmax erreicht hat.

Da der 120i sehr kurz übersetzt ist (was auch die guten Beschleunigungs und Durchzugswerte erklärt, würde ich mir auf der AB dringend einen 7. Gang wünschen!!!!
    Denn bei 120Km/h liegen schon knapp über 3000/Umin an und der Motor ist akustisch deutlich präsent.

Ich kann darüberinnaus bestätigen, dass mein 120i am Anfang auch wie zugeschnürt fuhr und keinesfalls die angegebene Leistung gehabt haben konnte.
    Seit ca. Kilometerstand 9000Km aber wurde die Leistungtsabgabe immer besser und besser.
    Bei mir wurde ebenfalls präventiv der Nockwellensensor (Außlassseitig) auf Garantie getauscht.

Schlußwort:

Fährt man bevor man sich in den 120i setzt einen 130i, Z4is oder 118D, 120D und größer, fühlt es sich an als würde man beim Tritt aufs Gas in einen "Kaugummi" treten...

Denn rein gefühlsmäßig tut sich da fast gar nichts. Denn durch das fehlende (und täuschende) Drehmoment vergisst man aus Gewohnheit, dass man eifrig schalten und die Gänge ausdrehen muss damit es bei diesem Motor nachdrücklich vorangeht.

Aber genau das, macht dann ja auch richtig Spaß und wird mit einem aggressiven Vortrieb belohnt, der sich auch vor leistungsstärkeren (selbst gestestet) Fahrzeugen nicht verstecken muss.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sushiman, 27.01.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

man befindet sich in einem öffentlichen forum
    man möchte NICHT das beiträge die man schreibt kommentiert werden?
    wozu schreibt du dann so einen bericht? zur selbstdarstellung?
    dann solltest du das auf deiner hompage machen, aber nicht hier...
    sollten die admins nicht meiner meinung sein bitte diesen kommentar kommentarlos löschen.. ;-)
    g, Sushiman

4. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also ich finde die idee von coffeeman super! da kann sich jeder potentielle käufer des 120i mal ein eigenes bild machen!

kann leider nicht so viel zum 120i sagen, war nur mal in einem drin! würd mal sagen, er ist von der charakteristik wie ein alter 2 liter sechszylinder: die power kommt mit der drehzahl!

5. iBot

iBot 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Re: Erfahrungs- bzw. Fahrberichte 120i (keine Kommentare)

:spam: :spam: :spam:

wie sushi schon schrieb, warum postet du hier wenn kein Feedback erwünscht ist :grins: :grins:

Naja, hier gabs doch schon genügend 120i Erfahrungsberichte, warum machst du dafür jetz extra nen Thread auf?

Da glaub ich doch dann lieber der AMS als mir die hochjauchzenden subjektiven "mein Motor zieht perfekt geil zwischen 4.873 und 5.891 Umdrehungen" Kommentare zu lesen :roll:

6. #5 overcast, 29.01.2009
    overcast

overcast Guest

also ich sehe das so denn man befindet sich in einem öffentlichen forum
    man möchte NICHT das beiträge die man schreibt kommentiert werden?
    wozu schreibt du dann so einen bericht? zur selbstdarstellung?
    dann solltest du das auf deiner hompage machen, aber nicht hier...
    sollten die admins nicht meiner meinung sein bitte diesen kommentar kommentarlos löschen..

7. #6 Black&White, 02.02.2009
    Black&White

Black&White 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Re: Erfahrungs- bzw. Fahrberichte 120i (keine Kommentare)

Es geht ihm doch nur um eine Sammlung von Erfahrungsberichten.
    So schlecht ist die Idee eigentlich nicht

Gruß
    B&W

8. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich würde was schreiben, darf ich aber nicht :)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Black&White, 02.02.2009
    Black&White

Black&White 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    jetzt ist es eh zuspät :lol:

11. #9 BMWrazr, 06.02.2009
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Habe ja hier bereits einen kleinen Bericht zum 120i FL (in Gegenüberstellung zu meinem 116i :grins: ) geschrieben.

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=14770

Also bis jetzt nur positive Erfahrungen gewesen... Vor kurzem hat er aber angefangen zu zicken. :\

Motorleuchte ging an mit der Meldung "Motorstörung Leistungsabfall". Dazu hat er beim Anhalten im ersten Gang und im Leerlauf gezittert, Drehzahl wurde unruhig und paar mal ist der Motor unkontrolliert an und aus gegangen. :paranoid:

Ich ab zum Händler - Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Wer wars? Der Nockenwellensensor. :evil:

Habe nun am Dienstag einen Termin und hoffe, dass sie alles wieder in Ordnung bringen. :roll:

Finde es echt traurig für BMW, dass sowas bei einem neuen Auto mit (erst gestern erreichten) 13.000 km passiert! :(

Ansonsten natürlich nach wie vor ein sehr schickes Auto. :wink:

Thema:

Diskussionsthread über separaten Thread "Erfahrungsberi

Die Seite wird geladen...

Diskussionsthread über separaten Thread "Erfahrungsberi - Ähnliche Themen

1. Der Modellpflege-Thread

Der Modellpflege-Thread: Hallo Zusammen, im 2. Quartal 2018 geht der neue 1er an den Start. Das bedeutet : kein 6er mehr, Fronantrieb, kein 3 Türer mehr. Weswegen Ich...
  2. [E8x] Der "Wir werden leichter" Thread

Der "Wir werden leichter" Thread: Ein solches Thema habe ich bisher nicht gefunden, daher mal was neues. Bitte alles was ihr an Aufwand betreibt um den doch recht schweren 1er...
  3. Test-Thread M140i/M240i

Test-Thread M140i/M240i: Ich dachte es wäre nicht schlecht hierfür ein neues Thread aufzumachen damit die einzelne Tests sich nicht in andere Threads verlieren. Hier...
  4. Mhd erfahrungs&austausch thread

Mhd erfahrungs&austausch thread: da das Thema ziemlich interessant ist und bestimmt viele interessieren wird dachte ich machen wir mal ein Thread dazu :D Wer hier fährt den mit...
  5. Best of F2x/LCI Thread

Best of F2x/LCI Thread: Zeigt eure Favoriten im F20 Bereich! Das Ganze hier soll nur ein Thread mit Bildern werden um zu zeigen was alles gebaut wurde. Zudem schöne...