[E8x] DISA Tausch

Diskutiere DISA Tausch im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinungen zum Thema DISA (groß und klein) haben. Ich hatte bei ca. 170.000 km einen Defekt der DISA...

1. #1 StormXY, 16.03.2023
    StormXY

StormXY 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Patrick
    Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinungen zum Thema DISA (groß und klein) haben.

Ich hatte bei ca. 170.000 km einen Defekt der DISA groß. Zum Glück keinen weiteren Schaden.

Nun meine Frage. Mittlerweile habe ich 278.000 km drauf.
    Würdet Ihr sicherheitshalber beide DISA Klappen tauschen oder wie sind eure Erfahrungen?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße

2. Nordlicht123

Nordlicht123 1er-Fahrer(in)

Moin,

als meine obere (große) DISA bei ca 225 tkm anfing zu zicken habe ich das durch das Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt. Bleibt die Frage ob der Fehlerspeicher hinreichend zuverlässig ist oder ob sich die Dinger auch ohne Fehlereintrag von jetzt auf gleich auflösen können. Bei meiner war der Antrieb verschlissen, die Klappe hatte deutliches Verdrehspiel.

Im Zweifel die obere DISA mal rausholen, schauen ob die Klappe kein Verdrehspiel oder zuviel seitliches Spiel hat. Bei der oberen Einheit geht das ja relativ einfach, bei der unteren leider nicht.

So ganz falsch wäre ein vorsorglicher Tausch nicht.

Thema:

DISA Tausch

Die Seite wird geladen...

DISA Tausch - Ähnliche Themen

1. [E87] DISA Stellung

DISA Stellung: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Mein kleiner hatte letzte Woche extreme Rauchschwaden abgegeben, so extrem daß man beim beschleunigen im...
  2. [E88] DISA Funktionsprüfung?

DISA Funktionsprüfung?: Kann gelöscht werden
  3. DISA prüfen?

DISA prüfen?: Moin zusammen, ich habe heute Mal die große DISA ausgebaut, um da Mal nach dem rechten zu sehen. Die sieht gut aus, nix gebrochen und kein Spiel....
  4. 130i N52 Vermutlich Motorschaden durch Disa

130i N52 Vermutlich Motorschaden durch Disa: Hallo Zusammen! leider hat es mich erwischt. Zunächst habe ich Leistungsverluste im unteren und mittleren Drehzahlbereich wahrgenommen, worauf...
  5. Disa N52B30N oder K

Disa N52B30N oder K: Hallo zusammen, hat es beim E82 125i schon mal Probleme mit der DISA, Wasserpumpe? Meiner geht stramm auf die 130000km zu. Gruß Toe