[E87] DISA Stellung

Diskutiere DISA Stellung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Mein kleiner hatte letzte Woche extreme Rauchschwaden abgegeben, so extrem daß man beim beschleunigen im...

  1. #1 tombuchner96, 04.02.2023
    tombuchner96

    tombuchner96 1er-Interessent(in)

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    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage:
    Mein kleiner hatte letzte Woche extreme Rauchschwaden abgegeben, so extrem daß man beim beschleunigen im Rückspiegel das hinter einem fahrende Auto nicht mehr sehen konnte.
    Das ganze startet ziemlich genau bei 3000U/min, auch der Motor hört sich ab dieser Drehzahl komisch an.
    Dazu kam ein Ölverlust von ca. 1L.
    Meine erste Vermutung -> KGE
    Also heute Ansaugbrücke runter gebaut und ca. 0,5l Öl in der Brücke gefunden. Die KGE ist komplett verschlammt und zu, vermutlich durch Kondenswasser im Öl? (Letzter Ölwechsel vor ca. 15k km)
    Allerdings hatte ich bis dato kaum Verlust im Wasserkreislauf... (zuletzt im August nachgekippt, Peilstab immer noch fast auf 0.
    Soweit so gut.
    Jetzt die eigentliche Frage ;-)
    Ich habe zum reinigen der Ansaugbrücke beide DISA´s ausgebaut, da ich diese auch vom Öl befreien wollte, dabei ist mir aufgefallen, daß
    1. Der Pin der großen Disa gebrochen ist (Klar, muss getauscht werden), aber nicht mehr auffindbar war.
    Kann der Pin, wenn er in den Verbrennungsraum kommt, einen Motorschaden verursachen und würde ich es bemerken wenn dies so gewesen wäre?
    2. Die kleine Disa komplett offen ist. Sollte diese nicht im Leerlauf (was er ja vor dem abstellen war) komplett geschlossen sein? es geht ja darum den Ansauggang im unteren Drehzahlbereich zu verlängern, folglich müssten doch beide geschlossen sein, oder irre ich mich hier?

    Bitte um Info, ich würde jetzt beide Disa´s neu bestellen, (Muss die eigentlich Original sein oder reicht da auch eins von den 40€ "Schnäppchen"?) KGE tauschen, Öl wechseln, alle Filter neu und alles wieder zusammenbauen...
    Oder muss ich die kleine Disa überhaupt nicht tauschen?

    Danke für eure Hilf im Voraus

    Ach ja, E87, 130i, N52, Bj. 2006, 220000km; hätte ich jetzt fast vergessen ;-)
     
  2. #2 Nordlicht123, 05.02.2023
    Nordlicht123

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    Wenn die Disa sicht zerlegt droht ein irreparabler Motorschaden. Da gab es auch hier im Forum schon Beispiele. Von daher verbietet es sich über "Schnäppchen" zu diskutieren. BMW Original muß es nicht sein aber ich würde auf ein Markenfarbikat achten.

    Was die fragwürdige zweite Disa anbelangt: wenn Du eh alles auf hast würde ich die auch neu machen.

    Zur Frage, ob da durch das fehlende Teil Schäden auffgetreten sein können: da käme eine Kompressionsprüfung in Betracht, ggf. zusätzlich Endoskopieren der Zylinder zum Check auf beschädigte Zylinderlaubahnen. Andererseits: wenn da was beschädigt ist wirst Du das auch am Leistungsverhalten und / oder Ölverbrauch bemerken.

    Meine obere Disa gab auch bei rund 220tkm den Geist auf. Die Dinger scheinen genausowenig lebensdauerfest zu sein wie die elektrischen Wasserpumpen.
     
  3. #3 Champloo, 06.02.2023
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    Bei Disa am besten die von BMW nehmen und beide tauschen.
     
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