DISA prüfen?

Diskutiere DISA prüfen? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin zusammen, ich habe heute Mal die große DISA ausgebaut, um da Mal nach dem rechten zu sehen. Die sieht gut aus, nix gebrochen und kein Spiel....

  1. #1 Tokybre, 13.07.2022
    Tokybre

    Tokybre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Thomas
    Moin zusammen, ich habe heute Mal die große DISA ausgebaut, um da Mal nach dem rechten zu sehen. Die sieht gut aus, nix gebrochen und kein Spiel.

    Sie lässt sich nicht bewegen und das soll ja wohl auch so sein. Ich habe sie im ausgebauten Zustand angesteckt und die Zündung eingeschaltet. Müsste sie sich beim Einschalten nicht einmal kurz schließen und dann wieder öffnen?

    Im Fehlerspeicher über Carly ist nichts hinterlegt.

    Das Saugrohr ist innen verölt, also ist wohl die KGE fällig. Kennt jemand in Bremen einen freien BMW-Spezialisten?

    125i E88 aus 2008

    VG Thomas
     
  2. #2 Nordlicht123, 13.07.2022
    Nordlicht123

    Nordlicht123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    79
    Die defekte Disa meines N52B30 habe ich erkannt als ich vorsorglich den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Fehlercode 2AAB mit dem Hinweis „Mechanischer Defekt Eigendiagnose“. Bei mir hatte die Klappe mitsamt der Welle dann auch deutliches Verdrehspiel.

    Wenn die Klappe bei Deinem weder Verdrehspiel noch radiales Spiel hat und er keine Fehlercodes wirft würde ich vermuten, daß alles ok ist. Hab allerdings keine Ahnung wie die Eigendiagnose abläuft.

    Laufleistung bei meinem übrigens 220 tkm.

    Meiner war innerhalb des Ansaugkrümmers auch leicht ölbenetzt. Da sich der Ölverbrauch über die letzten 140 tkm nicht geändert hat, habe ich mir darum keinen Kopf gemacht.

    Auch ein gut gemachter und neuwertiger Ölabscheider läßt minimal Öl durch da sein Wirkungsgrad bestenfalls bei rund 95% liegt. Die restlichen 5% findest Du dann halt im Ansaugkrümmer. Also wenn Dein Ölverbrauch im Rahmen liegt (bei mir etwa 1l auf 6000 km wobei auch einige Dichtungen grenzwertig sind) würde ich nicht in Panik verfallen.
     
    DaniloE31 gefällt das.
  3. #3 Tokybre, 01.08.2022
    Tokybre

    Tokybre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Thomas
    Ich möchte nochmal wegen dem Verhalten der DiSA beim Einschalten der Zündung nachfragen.

    Müsste die sich nicht beim Einschalten der Zündung einmal auf und zu "machen"?

    Ich meine das mal in einem Video gesehen zu haben...

    Ich hatte übrigens beim Ausbau festgestellt, dass das keine Originale mehr ist. Das hatte ich eh schon vermutet, da die Torx schon benutzt aussahen...
     
  4. #4 SilberE87, 01.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.632
    Zustimmungen:
    2.376
    Ort:
    Norddeutschland
    :lol:
    Wie es beim Motorstart ist, weiß ich nicht, aber das Öffnen und Schließen kannst Du mit passenderer Diagnosesoftware als Carly ansteuern.
     
Thema:

DISA prüfen?

Die Seite wird geladen...

DISA prüfen? - Ähnliche Themen

  1. [E88] DISA Funktionsprüfung?

    DISA Funktionsprüfung?: Kann gelöscht werden
  2. 130i N52 Vermutlich Motorschaden durch Disa

    130i N52 Vermutlich Motorschaden durch Disa: Hallo Zusammen! leider hat es mich erwischt. Zunächst habe ich Leistungsverluste im unteren und mittleren Drehzahlbereich wahrgenommen, worauf...
  3. Disa N52B30N oder K

    Disa N52B30N oder K: Hallo zusammen, hat es beim E82 125i schon mal Probleme mit der DISA, Wasserpumpe? Meiner geht stramm auf die 130000km zu. Gruß Toe
  4. weitere Fragen zu Disa-und Auspuffklappe

    weitere Fragen zu Disa-und Auspuffklappe: hoi zusammen, 1.) Ich hab gestern mal die grosse DISA Klappe zur Kontrolle ausgebaut. Alles bombenfest. Frage: Ist das richtig, das man die...
  5. [E88] DISA-Klappen - original vs Zubehör?

    DISA-Klappen - original vs Zubehör?: Moin zusammen, ich habe mich mal nach den Preisen für die beiden DISA erkundigt. Original gegenüber "Nachbau" sind ja schon zusammen ca. 150 €...