[F20] Directos mineralgrauer M140i xDrive

Diskutiere Directos mineralgrauer M140i xDrive im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; @directo Ich hab‘ die von mir gepostete Teilenummer vorige Woche in meinem 1er plug&play verbaut...mit passendem Stecker (10pol.) und allen...

  1. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Also das bedeutet, nur der Spiegel müsste gekauft werden, Kabel o.a. nicht zusätzlich nötig, Plug&Play, mehr nicht aber es gibt eine Fehlermeldung, welche aber als Fahrer nicht sichtbar ist sondern nur im Log sozusagen?
    Zudem die Frage würde das ein Update des Auto (wenn Mal eines verfügbar ist) verhindern?
    Würde mich nicht stören, wäre vllt nur interessant zu wissen.
     
    CtrL gefällt das.
  2. #142 Randberliner, 03.12.2020
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Moin,
    wenn du im Fahrzeug jetzt auch schon EC/LED hast, kannst du den Spiegel Plug&Play einbauen. Die Fehlereinträge sind nur im FS/IS und nicht im Fahrzeug direkt sichtbar als CC-Meldung o.ä.
    Eine Programmierung des Fahrzeuges bei BMW kann ohne weiteres durchgeführt werden, da der Spiegel lediglich am LIN-Bus angeschlossen ist.

    Gruß
     
    CtrL gefällt das.
  3. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    OK danke für die Info! Nur zum Verständnis...

    EC = Elektrochrom = Auto Abblenden?
    Und der Fehlerspeicher läuft dann nicht voll sondern es ist einmalig einer gelistet sozusagen? Oder würde bei jedem an und ausmachen ein neuer Eintrag erstellt werden?
    Sorry wenn ich so doof Nachfrage, nur was Fehlerspeicher angeht bin ich nicht so im Thema ^^
     
  4. directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Genau. EC ist automatisch abblendend.
    Und ja, Fehlerspeicher wird dann eben was gelistet haben aufgrund des Spiegels. Aufleuchten, also direkt für den Fahrer, wird keine Meldung. Bleibt somit auuserhalb des Fehlerspeichers unsichtbar.
     
    Mb2win gefällt das.
  5. #145 Alex-Hawk, 03.12.2020
    Alex-Hawk

    Alex-Hawk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Fischbach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    03/2017
    Und LED steht für ...?

    Hätte vielleicht auch jemand die Einbauanleitung für mich?
     
  6. directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Alarmanlage.
    Verkleidung hinter Spiegel entfernen, Spiegel aus der Halterung der Scheibe aushaken, Stecker abstecken, Zusammenbau ist genau anders herum.
     
    Mb2win und Alex-Hawk gefällt das.
  7. #147 Alex-Hawk, 03.12.2020
    Alex-Hawk

    Alex-Hawk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Fischbach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    03/2017
    Wow. Das klingt ja absolut machbar. Vielen Dank für die Hinweise. Spiegel ist bestellt.
     
    Randberliner und Mb2win gefällt das.
  8. CtrL

    CtrL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auf Youtube hat schon mal jemand den Spiegel in einen X1 gebaut.
    Denke mal der X1 hat die gleiche Konstruktion wie der F20.

     
  9. #149 andreasstudent, 03.12.2020
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    319
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Wow, sieht modern aus. Hätte ich auch gerne.
     
  10. #150 Randberliner, 03.12.2020
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Am besten vor der Montage des neuen Spiegels die Metallspange am Spiegel etwas mit Gleitspray o.ä. benetzen...lässt sich dann viel leichter aufschieben/verrasten.

    Gruß
     
    Mb2win und Alex-Hawk gefällt das.
  11. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Ich danke euch für den Beitrag und das ausprobieren!
    Mein Spiegel wurde heute geliefert, in 10 min eingebaut, läuft. Bisschen hackelig ist es an den Schienen aber ging dann auch! Sehr cooles Ding!
     
    directo gefällt das.
  12. #152 directo, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Schön dass man inspirieren konnte. :icon_smile:
    Zumal es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
     
    Mb2win gefällt das.
  13. #153 FarAway1971, 05.12.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Ich hab das Ding auch mal bestellt. Hoffe, dass es bei mir so passt. Allein der GTO ist es mir schon Wert :) .... vom Design mal ganz zu schweigen. Werde berichten ...
     
  14. directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Da ich ein von Natur aus sehr ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir noch kurzerhand die Nachbau M2 Competition Spiegel gekauft. Eigentlich hätten diese erst im Laufe des neuen Jahres ans Auto kommen sollen :icon_biggrin:
    Komme im Laufe der nächsten Tage, ich werde berichten. Ich habe mich für die schwarz Hochglanz Variante entschieden. Mineralgraue Kappen wären schon auch schick gewesen, würde aber mein "Kontrast-Konzept", also der Mix aus Grau und Schwarz zerstören.
    Performance Nieren kommen die Tage auch noch rein. Ich habe mich sehr an dem Carbon sattgesehen. Hätte ich nicht gedacht, aber ist nun eben so :icon_smile:
    Die Spiegelkappen stehen übrigens zum Verkauf. Sofern jemand Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden.

    Zu Weihnachten schenkt mir meine bessere Hälfte nun auch noch einen neuen Diffusor von Rieger. :unibrow:
    https://www.rieger-tuning.biz/article/00088171

    Der von Maxton ist mir zu wuchtig, ich wollte es noch halbwegs "dezent". Das trifft ganz gut auf den Rieger Diffusor zu. Habe schon Bilder gesehen, in Kombination der Blacklines, Werkstönung und der Maxton Abrisskante kommt das Heck nochmal ganz anders zum Vorschein.
     
    Mb2win gefällt das.
  15. directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    So. Heute kamen die guten Dinger dran.

    Was soll ich sagen, keine allzu große Veränderung, da ja die Carbon Kappen den Steg bereits hatten.
    Einzig die Präsenz des gesamten Spiegels im Augenwinkel, wenn man fährt, ist merklich gestiegen.

    Die Eingangslage sah wie Folgt aus:
    95C0D027-5D01-49A2-8219-664904F5EB63.jpeg 494747FF-AEFB-48E0-B2D9-90AFD5B4EB71.jpeg 57A8C260-3B84-4530-BF31-401A31DC99C8.jpeg

    Dann ging es an das Zerlegen. Recht simpel. Spiegelglas raus (am Besten zerstörungsfrei), Clips der Kappe lösen, und 7 Schrauben entfernen. Und den Blinker natürlich auch.
    Spiegelgehäuse muss man dann runterfriemeln. Ist aber durch Drehen und Kippen gleich passiert.
    Danach hat man nur noch den Spiegelfuß mit Kabelbaum an der Tür hängen:
    2A017B67-A92D-45E5-BE0F-69DF33222035.jpeg
    392BA16D-C46C-46D5-8D86-DB6AE19801E5.jpeg 12FBC542-CD69-4BAC-94E4-CA8346C99F7C.jpeg
    Die Gunst der Stunde habe ich gleich mal genutzt und alles sauber gemacht :icon_smile:
    Ist zwar recht unnötig, da sich vieles hinter den Verkleidungen absetzt, aber da kam der Hobby Detailer eben aus mir raus. Ich weiß zumindest, dass es nun auch im Spiegelinneren sauber ist. :icon_biggrin:

    Der Nachbau Spiegel war dann auch relativ schnell dran. Lief in genau umgekehrter Reihenfolge des Zerlegens ab.
    75527257-07FC-4AE4-867E-8108360D19BA.jpeg 2CD73C9C-43FD-4AE7-8AA6-C3F8CD52390A.jpeg CF705C9A-9B3F-4073-958F-B83DE00D6213.jpeg

    Ist ziemlich schick. Die schwarzen Kappen waren eine gute Entscheidung.

    Bessere Fotos gibt es, sobald es die triste Jahreszeit zulässt. :icon_smile:
     
    tencazzo, Toe-bay, Flo95 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #156 Alex-Hawk, 09.12.2020
    Alex-Hawk

    Alex-Hawk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Fischbach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    03/2017
    Sehr schick, die Spiegel.

    Der Diffusor von Rieger ist auch eine sehr gute Wahl. Hab ich selbst am Wagen.

    :icon_smile:
     
  17. directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Da ich noch Fotos nachreichen wollte, habe ich heute noch welche mit der Spiegelreflex geschossen.

    IMG_3090.JPG

    Zum Einen sind die Performance Nieren, welche seit gestern verbaut sind, gut erkennbar.
    Was die Nieren angeht, geht nichts über Original.
    Die Carbonrahmen biete ich übrigens derzeit im Biete Bereich an. Bei Interesse einfach eine PN mit Preisvorschlag.

    Hauptmerkmal habe ich jedoch auf die Spiegel und auch nochmal aufs Lenkrad gelegt, da mir der Mix aus FXX Lenkrad und GXX Schaltwippen nach wie vor mehr als gut gefällt.
    IMG_3091.JPG

    Einmal die Bilder. Vielleicht findet ja jemand auch Interesse an jenen Spiegeln und sucht noch nach besonderen Blickwinkeln oder dergleichen.

    IMG_3088.JPG
    Von vorne wirkts durch die Stege schon sehr "breit" oder besser umschrieben, überproportional.

    IMG_3080.JPG


    Gerade von hinten, an der Seitenlinie, respektive dem Hofmeisterknick entlang, sieht das Ganze dann so aus:
    IMG_3097.JPG IMG_3083.JPG

    Die Spiegel machen optisch wirklich eine Menge her. Nach nun ein paar Tagen mit den Spiegeln kann ich sagen, dass der Unterschied zu Spiegelkappen mit Steg doch sehr groß ist und diese auch größer und wuchtiger wirken, natürlich im positiven Sinne. Auch Drittanbieter Blinker sind kein Problem. Bei meinen handelt es sich um schwarze Blinker, die ich von Blauer Tacho habe. Sind heller als die normalen Blinker, da keine Lichtleiter, sondern durchgehender LED Strip. Mit E-Prüfzeichen versteht sich.
    Lässt den ganzen Spiegel auch nochmal dunkler wirken und lege ich Jeden ans Herz, der sich die Spiegel auch kaufen will. Die Standard Blinker machen die Optik meiner Meinung nach kaputt.

    IMG_3082.JPG IMG_3081.JPG
    Fügt sich wunderbar ins gesamte Fahrzeugkonzept ein. Mir gefallen sie nach wie vor sehr gut und wie schon weiter oben geschrieben, sie machen aus dem Blick aus dem Fahrzeug heraus auch wirklich was her.
    Wer schon mal in einem FXX M Modell saß, weiß, wie sie wirken. Egal ob nun Original oder Nachbau. Sie stehen sich, vom Blinker abgesehen, in Nichts nach.

    Den M Performance Tankdeckel nicht vergessen, dank seiner leichten Carbonstruktur holt er locker nochmal 15 PS raus. :unibrow:
    IMG_3099.JPG


    Wie man vielleicht merkt, liegt mein Augenschein eher im sog. "Fusseltuning". Lässt aber, an den richtigen Punkten angesetzt, das Auto auch gleich ganz anders wirken.
    IMG_3084.JPG

    Bis nach Weihnachten wird man von mir hier nichts mehr hören. Nach Weihnachten kommt dann der Rieger Diffusor ans Auto, zweite Kofferraumbeleuchtung wird nachgerüstet und dann wars das wahrscheinlich erst mal. Das Projekt Ambientebeleuchtung habe ich komplett verworfen, vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit, da hat man trotz Garage nicht sonderlich viel Lust am Auto großartig zu tüfteln, geschweige denn was umzubauen. Sorry @Mb2win :icon_smile:
    Wahrscheinlich kommt der große Umschwung dann wieder gegen Frühling, wenn die 436er wieder drauf sind.
     
    Flo95, Mb2win, CtrL und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Das ist in Ordnung, auch wenn ich dein Fussel Tuning sehr gerne verfolge! ;)
    Ich habe mir bzgl. Ambientebeleuchtung noch was vom F10 an Leichtleisten geholt und habe vor die in die Mittelkonsole vom LCI2 zu integrieren. Mal sehen wie das klappt. Aber ich gebe dir Recht, nach der Arbeit ist dunkel und die Motivation überschaubar. Daher mal sehen, aber falls du das wieder mal aufgreifen solltest, ich bin gespannt ;)
     
    directo gefällt das.
  19. #159 FarAway1971, 12.12.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Heute kam der Spiegel. Einbau dauert 10min mit anlernen des Garagentoröffners. Plug&Pray vom feinsten. Danke für die Inspiration.
     
    Mb2win, Randberliner, directo und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    306
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Wurde auch inspiriert, passt top! Danke. :nod:
     
Thema:

Directos mineralgrauer M140i xDrive

Die Seite wird geladen...

Directos mineralgrauer M140i xDrive - Ähnliche Themen

  1. Suche M135i/M140i xDrive ab 2015 in Mineralgrau

    Suche M135i/M140i xDrive ab 2015 in Mineralgrau: Servus zusammen bin auf der Suche nach einem F20 M135i LCI oder M140i. Am besten mit Vollausstattung... -5 Türer -Automatik -xDrive -Navi Prof...
  2. BMW 1er 2er 3er 4er PDC Sensor Parksensor Ultraschallsensor MINERALGRAU 9261581

    BMW 1er 2er 3er 4er PDC Sensor Parksensor Ultraschallsensor MINERALGRAU 9261581: [IMG] EUR 19,54 End Date: 22. Dez. 13:24 Buy It Now for only: US EUR 19,54 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Heckklappenöffner Emblembetätigung F20 F21 Mineralgrau Metallic B39

    Heckklappenöffner Emblembetätigung F20 F21 Mineralgrau Metallic B39: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f20-f21-heckklappentaster-emblembetaetigung-mineralgrau-b39/1559949952-223-7729?utm_source=copylink...
  4. BMW 1er 2er 3er 4er PDC Sensor Parksensor Ultraschallsensor MINERALGRAU 9261613

    BMW 1er 2er 3er 4er PDC Sensor Parksensor Ultraschallsensor MINERALGRAU 9261613: [IMG] EUR 15,54 End Date: 09. Okt. 13:00 Buy It Now for only: US EUR 15,54 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er 2er 3er 4er PDC Sensor Parksensor Ultraschallsensor MINERALGRAU 9261581

    BMW 1er 2er 3er 4er PDC Sensor Parksensor Ultraschallsensor MINERALGRAU 9261581: [IMG] EUR 19,54 End Date: 09. Okt. 12:50 Buy It Now for only: US EUR 19,54 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...