[F20] Directos mineralgrauer M140i xDrive

Diskutiere Directos mineralgrauer M140i xDrive im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Heute war es soweit: Teil 1 des Hifi Ausbau wurde erledigt. Die Lautsprecher in den Türen wurden gegen Eton BW 100 getauscht. Es handelt sich...

  1. #41 directo, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Heute war es soweit:

    Teil 1 des Hifi Ausbau wurde erledigt.
    Die Lautsprecher in den Türen wurden gegen Eton BW 100 getauscht. Es handelt sich hierbei um Hybrid Lautsprecher, welche jeweils schon den Hochtöner in der Mitte der Membran sitzen haben (Danke @FarAway1971 für den Tipp, klanglich echt top:daumen:).
    Somit erspare ich mir die Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Nachrüstbar wären diese dank des zweiten Anschlusses an den Lautsprechern trotzdem noch. Ob es was bringt und ob ich es mache, weiß ich noch nicht. Das wird mir aber sicher der liebe Michi von Car Audio beantworten können, welchen ich in den nächsten Wochen wegen der DSP Einstellung mal besuchen muss.
    IMG_4356.jpeg IMG_4355.jpeg


    Der Unterschied von Eton zu Serie ist enorm.
    IMG_4359.jpeg

    So sieht es dann in der Tür aus:
    IMG_4360.jpeg


    Der sich in der Instrumententafel befindliche Mitteltöner wurde gegen Komponenten von Harman/Kardon getauscht.
    Dort sitzen nun Mittel- und Hochtöner, welche direkt mit einem kleinen "Overboost" von der Endstufe werksseitig angespielt werden, um einen besseren Bühnenklang auf dem Armaturenbrett zu erzeugen. Habe vorhin leider nur ein Foto vom Original Mitteltöner gemacht. Dürfte aber vorstellbar sein, wie es final aussieht :icon_smile:
    Rechts neben dem Mitteltöner befindet sich serienmäßig der Hochtöner in einer speziellen Aufnahmeschale, in welcher der Hochtöner mit zwei Schrauben befestigt wird.
    FF0D126C-4604-42CA-B187-141080A934D2.jpeg

    Ich kämpfe derzeit auch noch mit mir selbst, ob ich nicht noch die Subs von Eton nachrüste. Aber zuerst lasse ich die DSP einstellen, möglicherweise sind diese dann auch gar nicht mehr vonnöten.

    Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kommt nun die Frage auf, wieso ich im selben Zuge nicht noch die Türen mit Alubutyl ausgekleidet bzw. gedämmt habe.
    Ganz einfach:
    Da ich noch wegen der Ambientebeleuchtung planen muss, käme mir das Butyl möglicherweise in die Quere. Bedeutet, sobald ich die Einbauposition der Module ermittelt habe, wird auch verklebt.
     
    BlackE87, murdoc und FarAway1971 gefällt das.
  2. #42 Organized, 06.08.2020
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Vorname:
    Andy
    Wie viel € hat dich die Aktion gekostet? Für unseren F20 könnte ich mir was ähnliches vorstellen - wenig Aufwand, ich will keine Unsummen reinstecken, aber ein akzeptables Ergebnis.
     
  3. #43 FarAway1971, 06.08.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Freut mich, dass es passt. Eton hätte auch noch was für den Center gehabt :)

    Ob die Subs was bringen können wir gerne nächste Woche im direkten Vergleich hören :D
    Dämmung für die Türen soll angeblich nicht nötig sein, wenn ich Mich hier zitieren darf, da die Mitteltöner hier kein Problem sein sollten. Bässe wären ein anderes Thema.

    We will see.
     
  4. #44 directo, 07.08.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    @Organized
    Beide Lautsprecher gibts für rund 130 Euro. Hält sich also absolut in Grenzen bei einem sehr guten klanglichen Ergebnis.

    @FarAway1971
    Hab noch nicht ganz herausgefunden ob ich für die Lautsprecher noch zusätzliche Weichen brauche oder nicht. Einmal heißt es, nur im Normalbetrieb über das Serienradio, ohne alternative Endstufe.
    Dann heißt es wieder, wenn andere DSP, dann auch Weiche verbauen. :swapeyes_blue:
    Klanglich ists wirklich ein Unterschied zu Serie. Aber ob es mit der Weiche nochmal besser wird?

    Ich denke ich werd heute mal bei Car Audio anrufen und fragen, was die meinen. Dann kommt die Türverkleidung eben nochmal ab - habs ja nun schon oft genug gemacht:icon_smile:
    Clips werden im selbigen Zuge auch gleich erneuert. Die leiern so schnell aus und brechen auch gerne nach oftmaliger Demontage der Türverkleidung.
     
  5. Kev92

    Kev92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Kevin

    Ich glaube für das Geld schlage ich da auch mal zu.
    Ich lese seit geraumer Zeit interessiert mit, auch in anderen Threads, aber die Lösung von Eton klingt wirklich gut.
    Plug & Play ist immer gut.

    Eton B100 XW heißen die Hybrid-Lautsprecher für in die Türen, korrekt?

    Die Eton B100 XCN sollten dann die passenden Lautsprecher als Center-Ersatz sein?
    Hier ist alles Plug & Play und man kodiert auch nicht auf HiFi um, wenn man keine zusätzliche Endstufe hat, korrekt?
     
  6. #46 directo, 07.08.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    @Kev92
    Genau, sind die XW, gibts derzeit auf Amazon, dort habe ich sie auch bestellt. Waren am nächsten Tag bei mir.

    Das sind die für den Center.
    Hab mich aber trotzdem für die H/K Lautsprecher entschieden, da ich die Teile günstig bekommen habe.

    Die Lautsprecher sind laut ARS nicht für den Direktbetrieb empfohlen, es sollte mindestens SA 676, also das Hifi Professional, vorhanden sein. Das kann dir aber ein Car Hifi Shop kompetenter und sicherer beantworten als ich.
    Ich habs eher mit Beleuchtungen :wink:
     
  7. #47 FarAway1971, 07.08.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Richtig. Wobei mit Center LS sollte Du doch schon HiFi haben, oder? Ich hab ja nur den Standard Pappbecher drin, und da ist nix mit LS im Amarturenbrett.
    P'n'P ist richtig, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die optimale Leistung nicht wirklich erst mit Verstärker und richtiger Einmessung zustande kommt.
     
  8. #48 directo, 07.08.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Genau das glaube ich nämlich auch.

    Und es ist auch gut möglich dass das Standard System gar keinen Center hat, das gabs meines Wissens nach erst mit Hifi Professional aufwärts.
    Da hilft nur Kabel ziehen.
     
  9. #49 FarAway1971, 07.08.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Oder gleich lassen, denn die Öffnung im Dash ist auch nicht vorhanden ... da reicht ein reines Kabel wohl doch nicht, oder?
     
  10. #50 directo, 07.08.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Stimmt, hab da gar nicht dran gedacht dass gar keine Aussparung in der Instrumententafel vorhanden ist.
     
  11. Kev92

    Kev92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Kevin

    Ich musste echt nochmal nachschauen. Ja, ich habe anscheinend das HiFi-System.
    Ich bin davon ausgegangen, dass ich die unterste Basisvariante habe.
    Wirklich unzufrieden bin ich gar nicht, aber mehr geht immer :mrgreen:
     
  12. #52 FarAway1971, 07.08.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Dann nimm noch die Subs und einen DSP dazu - mit vernünftiger Einmessung :D
     
  13. #53 directo, 07.08.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Entweder VIN checken oder im Kofferraum links schauen, ob sich dort der Verstärker (Amplifier) verbirgt.
     
  14. #54 FarAway1971, 07.08.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Aber nicht mit dem Sound Modul verwechseln :D
     
    directo gefällt das.
  15. #55 FarAway1971, 07.08.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Ist es sinnvoll, den DSP einzustellen und dann erst ggfls die Subs nachzurüsten? Dann musst Du ja nochmal ran ... mein Angebot steht noch immer: hör Dir das bei mir nach dem Einbau nächste Woche an, denke dann sollten die Weichen für Dich gestellt worden sein :D
     
  16. #56 directo, 07.08.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    @FarAway1971
    Darauf komm ich sogar noch zurück. Hab jetzt eh 3 Wochen frei:icon_biggrin:
     
    FarAway1971 gefällt das.
  17. #57 directo, 09.08.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Kleiner Nachtrag:

    Harman/Kardon Mittel- und Hochtöner sind nun auch verbaut worden.
    1EA9B265-3C78-42F8-87D3-70D452BB2BB1.jpeg 4B69CE2D-C358-4A3F-A900-3F68858CFB74.jpeg

    Durch die bessere Membran des Mitteltöners kommt die Musik noch besser zur Geltung, der nun vorhandene Hochtöner bringt nun die lang fehlende Impendanz und klare Höhen in den Center.
    Ich habe nun genau den Effekt, welchen ich mit der Match Endstufe in meinem F10 auch hatte: das Bühnenbild. Die Musikkulisse spielt nun perfekt über die komplette Instrumententafel. Klanglich nun wirklich eine Freude für die Ohren :icon_smile:
     
    Mb2win und spitzel gefällt das.
  18. #58 directo, 09.08.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Weiterer kleiner Nachtrag :icon_biggrin:

    74FA25D0-BF35-4F7E-9E44-88B6D7FB5B2B.jpeg
    Das Navi wurde heute (Danke an @iramuf933 für den Tipp dass das geht!) auf die Live Kacheln codiert.
    Sieht schon cooler aus als zuvor. Zumal sich BMW Online nun doch noch nützlich zeigt mit der Wettervorhersage.
     
    murdoc, iramuf933, spitzel und einer weiteren Person gefällt das.
  19. murdoc

    murdoc 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1.707
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Chris
    Schick :daumen:

    Bekommt man das auch mit Carly/Bimmercode hin?
     
  20. #60 directo, 10.08.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    @murdoc
    Danke!
    Kriegt man auch mit BimmerCode im Expertenmodus hin, ja.
    Ein gewisses Baujahr und auch der passende Softwarestand sind natürlich Voraussetzung.
     
Thema:

Directos mineralgrauer M140i xDrive

Die Seite wird geladen...

Directos mineralgrauer M140i xDrive - Ähnliche Themen

  1. Welche Felgenfarbe bei Mineralgrau?

    Welche Felgenfarbe bei Mineralgrau?: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Schuhwerk für meinen mineralgrauen M140i xDrive. Nun die Frage aller Fragen: Welche...
  2. Suche M135i/M140i xDrive ab 2015 in Mineralgrau

    Suche M135i/M140i xDrive ab 2015 in Mineralgrau: Servus zusammen bin auf der Suche nach einem F20 M135i LCI oder M140i. Am besten mit Vollausstattung... -5 Türer -Automatik -xDrive -Navi Prof...
  3. BMW 1er 2er 3er 4er PDC Sensor Parksensor Ultraschallsensor MINERALGRAU 9261581

    BMW 1er 2er 3er 4er PDC Sensor Parksensor Ultraschallsensor MINERALGRAU 9261581: [IMG] EUR 19,54 End Date: 22. Dez. 13:24 Buy It Now for only: US EUR 19,54 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Heckklappenöffner Emblembetätigung F20 F21 Mineralgrau Metallic B39

    Heckklappenöffner Emblembetätigung F20 F21 Mineralgrau Metallic B39: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f20-f21-heckklappentaster-emblembetaetigung-mineralgrau-b39/1559949952-223-7729?utm_source=copylink...
  5. BMW 1er 2er 3er 4er PDC Sensor Parksensor Ultraschallsensor MINERALGRAU 9261613

    BMW 1er 2er 3er 4er PDC Sensor Parksensor Ultraschallsensor MINERALGRAU 9261613: [IMG] EUR 15,54 End Date: 09. Okt. 13:00 Buy It Now for only: US EUR 15,54 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...