DIN-Radio + Hifi-Lautsprechersystem

Diskutiere DIN-Radio + Hifi-Lautsprechersystem im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, also erstmal trau ich mich hier kaum keinen Thread zu öffnen, aber mit der Suchfunktion werd ich auch nicht schlauer. Grundsätzlich scheint...

1. #1 kalidor, 08.05.2007
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

Hi,

also erstmal trau ich mich hier kaum keinen Thread zu öffnen, aber mit der Suchfunktion werd ich auch nicht schlauer. Grundsätzlich scheint es ja meistens darum zu gehen, das Original BMW-Radio/Lautsprecher gegen was anderes zu ersetzen und welche Probleme dabei auftreten. Vielleicht sollte man mal ein FAQ machen, in dem alle grundsätzlichen Probleme und alle Permutationsmöglichkeiten (zwischen Radio + Lautsprechersystem + iDrive oder nicht + ...) behandelt werden...

Also... ich plane die Anschaffung eines neuen 1ers und habe mich mittlerweile dazu durchgerungen, das Hifi-Lautsprechersystem zu nehmen, da, falls mir die Standard-Lautsprecher doch nicht zusagen, ein Austausch später recht aufwendig ist. Das Business CD Radio würde mir hingegen vorerst reichen. Falls ich doch mal mehr brauche, würde ich das dann lieber durch ein DIN-Radio von sonem japanischen Hersteller ersetzen. Soweit mein Plan. Aja, iDrive oder USB-Anschluß nehme ich nicht.

Daß man für ein DIN-Radio eine entsprechende Blende braucht und daß man sich mit dem Dauerplus was einfallen lassen muß hab ich schon mitgekriegt. Ansonsten: könnte der Zusatzverstärker des Hifi-Lautsprechersystems ganz einfach an ein DIN-Radio angeschlossen werden? Sind das einfach 4 Chinch-Stecker (2 für vorne und 2 für hinten) oder wie? Braucht man sonst noch was?

Tut mir leid, falls die Frage schonmal gestellt wurde.

2. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Hi,
    der Verstärker des HiFi-Systems hat keine Cincheingänge o.ä.!
    Als Eingangssignal wird das Lautsprechersignal des Werksradios verwendet.
    D.h. vom Radio gehen die Lautsprecherleitungen zum Verstärker und vom Verstärker zu den Lautsprechern.
    Im Verstärker wird wahrscheinlich eine Wandlung von Highlevel (=Lautsprecher) auf Lowlevel (=Vorverstärker/Cinch) passieren, aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen, dafür bräuchte man detaillierte Unterlagen zu dem Verstärker.
    Die Frage ist jetzt, ob der Verstärker das aushält, wenn du ein anderes Radio daran anschließt. Solange das neue Radio nicht mehr Leistung hat als das Werksradio, SOLLTE das kein Problem sein, aber wenn es mehr Leistung hat, ist die Frage ob die Eingangsstufe des Verstärkers das aushält.

Wenn du das HiFi-Professional Paket hast, kannst du das ganze eh vergessen, bei diesem wird der Verstärker per Lichtleiterkabel an das Radio angeschlossen...und du wirst wohl kein anderes Radio mit passendem Anschluss finden.

Gruß
    Volker

3. Miles

Miles Guest

Moin,

leider kenne ich die Anschlüsse nicht genau, so dass ich zumindest diese Frage nicht beantworten kann (das kann Volker wohl besser :wink: )
    Aber generell würde ich kein Geld für werksseitige Hifi-Sachen ausgeben, wenn für mich von vorne herein klar wäre, dass ich mir `was eigenes einbaue.....

In diesem Fall würde ich "ideal-standard" lassen und mich hinterher in den Umbau stürzen.

Gruß

Miles

4. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Stimmt zumindest teilweise... :wink:

Ich habe mich trotz Umbaugedanken für das Hifi-Paket entschieden, weil dann alle benötigten Leitungen im Kofferraum liegen. Allerdings werde ich vorerst die BMW-Lautsprecher drin lassen, aber andere Endstufe(n) verwenden und dem ganzen noch einen Subwoofer spendieren. Das Werksradio bleibt dabei aber definitiv erhalten.

Aber wo wir gerade bei Steckern sind...

Gibt es eine Möglichkeit die von BMW verwendeten Stecker irgendwo herzubekommen? Dann bräuchte ich nämlich nicht am original Kabelbaum herumbasteln sondern könnte einen Adapter zum "dazwischenstecken" machen.
    Nur wenn ich dafür einen Kabelbaum und einen Verstärker aus dem HiFi-Paket als Ersatzteil kaufen muss, wird sich das wohl nicht mehr rechnen...?

Gruß
    Volker

5. #5 kalidor, 08.05.2007
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

Hmm... bringt denn das klangtechnisch überhaupt irgendwelche Vorteile, abgesehen von einer höheren Lautstärke?

Die Leistung interessiert mich an und für sich eh nicht. Bei meinem bisherigen Auto (Opel) habe ich einfach die billigen Pappendeckel-Werkslautsprecher gegen was besseres von Kenwood getauscht und in Verbindung mit einem Sony-Radio (ohne Endstufe) hat mich das dann mehr als zufrieden gestellt.

6. #6 kalidor, 08.05.2007
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

Naja, soviel will ich da ja wie gesagt garnicht rummachen, will halt nur nicht das allerbilligste, deswegen die Hifi-Lautsprecher. Aber anstatt 200 Euro Aufpreis für das Professional-Radio auszugeben und dann nochmal für einen USB-Anschluß extra zu löhnen würde ich mir lieber ein anderes Radio einbauen. Sowas wird einem aber auch schwer gemacht heutzutage...

7. Miles

Miles Guest

Bevor Du aber wiederum Kohle für ein anderes Radio ausgibst, Kohle für die DIN-Radio-Blende ausgibst, Stundenlang rumfummelst und hinterher klappt doch irgendetwas nicht oder es sieht schei... aus, dann würde ich lieber das Radio Prof. nehmen (wenn Du eh schon das Hifi-System bestellt hast).
    Das Radio Prof. ist nicht nur optisch schöner, sondern hat MP3 Funktion (was das Business CD nicht hat).
    Und ehrlich gesagt halte ich das Radio Prof. in Verbindung mit Hifi System und dem Serienmäßigen AUX In Anschluss für absolut ausreichend!!!!!

(Zumal es bei USB Sticks auch wieder Einschränkungen gibt. Nicht jeder USB Stick funktioniert und je nach Speicherkapazität läd die Playlist Minuten lang hoch, bevor Du `was hören kannst).

Unter den Gesichtspunkten würde ich dann lieber zum Radio Prof mit Hifisystem greifen!

Gruß

Miles

8. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Das Hifi-System hat durchaus seine Vorteile.

Standard:
    10cm Breitbandlautsprecher vorne und hinten
    16cm Bässe unter den Vordersitzen
    KEIN extra Verstärker, nur Radioleistung (4x15W)

HiFi-Paket:
    2Wege-Systeme vorne und hinten (10er Tiefmitteltöner+Hochtöner)
    20cm Bässe unter den Vordersitzen
    Zusätzlicher Verstärker im Kofferrraum (4x20W+2x40W) mit fest integrierten fahrzeugspezifischen Anpassungen.

HiFi-Professional:
    Siehe HiFi Paket, aber nochmals bessere Lautsprecher, kräftigere Endstufe mit integriertem Signalprozessor, per Lichtleiter an das Radio angeschlossen.

Bei mir ist das Radio Professional drin (wg. MP3-Fähigkeit) und das HiFi-Paket, weil mir das Standardsystem überhaupt nicht zugesagt hat, das HiFi-Professional aber einfach zu teuer war. Zumal das HiFi-Paket eigentlich die beste Basis für Änderungen darstellt... :wink: und ich noch diverse "Hardware" hier liegen habe.

So wie es im Moment aussieht werde ich meinem 1er zusätzlich noch eine Endstufe+Subwoofer gönnen und den Rest so lassen. Das ist nämlich die einzige Schwachstelle beim HiFi-Paket: Untenrum fehlt (zumindest mir) noch etwas. Die weiter oben einmal angesprochene 2. Endstufe für das Frontsystem und die Bässe unter den Sitzen kriege ich aus Platzgründen (und WAF) nicht mehr im Kofferraum unter...

Gruß
    Volker

P.S.: Die Lautsprecher beim 1er zu tauschen ist nur mit verhältnismäßig viel Aufwand möglich, dazu kommt noch das es nicht allzuviel gibt was überhaupt in den 1er passt! Noch ein Grund mehr für das HiFi-System...

9. #9 kalidor, 08.05.2007
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

Hmm na gut muß ich nochmal drüber nachdenken. Danke jedenfalls für die ausführlichen Antworten.

Eine letzte Frage noch: außer der MP3-Funktion und der Optik, hat das Professional sonst noch Vorteile? Ich meine klanglich gesehen... Höre fast ausschließlich normale Audio-CDs... (Radio bräuchte ich eigentlich garnicht!) 8)

10. #10 Berthold, 08.05.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Wenn du die Möglichkeit hast, dir mal eines anzuhören, dann tu es, das sagt mehr als 1000 Worte!! Technisch ist die Top HIFI ( Professional ) und die Telefonbedienung mit dabei! Und Alpine ist der Hersteller, statt wie bei den preiswerteren Radios Visteon ( wer ist das? ).

Wie schon geschrieben: Anhören, wenn immer möglich :wink:

Immer ein offenes Ohr

Berthold

Thema:

DIN-Radio + Hifi-Lautsprechersystem

Die Seite wird geladen...

DIN-Radio + Hifi-Lautsprechersystem - Ähnliche Themen

1. Radio Einbauset 1 DIN mit LFB für BMW 1er E87 2004-2006

Radio Einbauset 1 DIN mit LFB für BMW 1er E87 2004-2006: [IMG] EUR 138,95 End Date: 11. Nov. 12:28 Buy It Now for only: US EUR 138,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Radioblende BMW 1er E87 ab 2004 | BLENDE Rahmen Autoradio 1-DIN Radio Adapter

Radioblende BMW 1er E87 ab 2004 | BLENDE Rahmen Autoradio 1-DIN Radio Adapter: [IMG] EUR 16,99 End Date: 22. Nov. 01:24 Buy It Now for only: US EUR 16,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. CAN-Bus Radio Adapter Kit für BMW 1er 3er ab 2005 Quadlock > ISO / Antenne > DIN

CAN-Bus Radio Adapter Kit für BMW 1er 3er ab 2005 Quadlock > ISO / Antenne > DIN: [IMG] EUR 49,90 End Date: 14. Nov. 14:18 Buy It Now for only: US EUR 49,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Radio Blende für BMW 1er 3er E87 E90 E91 Fakra Antennen Adapter Kabel 1 DIN Set

Radio Blende für BMW 1er 3er E87 E90 E91 Fakra Antennen Adapter Kabel 1 DIN Set: [IMG] EUR 14,75 End Date: 07. Nov. 09:20 Buy It Now for only: US EUR 14,75 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. HIFI-System + DIN-Radio

HIFI-System + DIN-Radio: Hallo zusammen, bin neu hier und muss erstmal ein dickes Lob loswerden: Ist wirklich ein spitzen Forum, was ihr hier habt. Ihr habt mir in dem...