DIN Blende statt SHZ-Schalterleiste?

Diskutiere DIN Blende statt SHZ-Schalterleiste? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, Habe hier im Forum schon die Möglichkeiten entdeckt eine DIN Blende in das obere Drittel der Mittelkonsole einzubauen und eine 2DIN-Blende...

  1. #1 Cracker, 11.05.2011
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Hallo,
    Habe hier im Forum schon die Möglichkeiten entdeckt eine DIN Blende in das obere Drittel der Mittelkonsole einzubauen und eine 2DIN-Blende in die oberen beiden Drittel. Hat jemand so eine Blende auch schon in das untere Drittel eingebaut? Und die Schalterleiste für SHZ, SSA, PDC und Cabriodach versetzt? Geht das?
    Ich möchte gerne eine DIN-Blende zusätzlich zum Navi (im mittleren Drittel) und zum Klimabedienteil (im oberen Drittel) verbauen.

    Es würde mir auch schon helfen, wenn ich wüsste wie man die drei Mittelkonsoleneinheiten demontiert.

    Grüße, Cracker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Abbauen kannst du es durch heraushebeln des unteren Drittels. Über dem Aschenbecher kann man einen Schlitz spüren. Einfach das zum Innenraum gelegene Teil heraus ziehen.

    Anleitung ist auch im Radioeinbauguide im HiFi Unterforum.

    Aber warum ein Din Schacht wenn du schon das Navi drin hast?
     
  4. #3 Cracker, 12.05.2011
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Weil es für das DIN-Loch wiederum eine Blende für Zusatzinstrumente gibt!
     
  5. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Was denn für Zusatzinstrumente?
     
  6. #5 Cracker, 12.05.2011
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    In den DIN-Schacht passen drei Zusatzinstrumente mit je einem Durchmesser von 52mm. Das wichtigste für mich ist die Öltemperatur. Ansonsten noch Öldruck und Ladedruck, es gibt auch noch Spannungsanzeige, Abgastemperatur etc.
    Wenn es nichts wird mit der DIN-Blende, denke ich werde ich auf den Öldruck verzichten...
    Aber ich frage ja hier im HIFI-Forum, weil ich hoffe, dass hier jemand eine DIN Blende auftreibt...

    Grüße, Cracker
     
  7. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Miss doch mal die Breite der oberen Schächte gegen die Breite der/des unteren Schachtes aus. In Bildern sieht es immer so aus alsob das Bedienfeld nach unten hin spitz zu läuft. Kann natürlich optisch täuschen. Falls es nicht zuläuft und gleich breit und hoch ist wirst du da sicher eine Din-Blende rein bekommen, allerdings nicht so einfach. Die Blende wird nämlich in den Schacht des Radios in die vorhandenen Löcher geschraubt. Unten gibt es allerdings keine Schraubmöglichkeit (zumindest beim LCI).
    Wenn das nicht funktioniert, kannst du dir noch selber aus Bauschaum eine Blende "gießen". Gabs auch schon ein paar User, die das hier gemacht haben. Dann überlackieren und es passt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Cracker, 13.05.2011
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Ich bin mir ziemlich sicher dass es zuläuft nach unten!
    Das könnte also tatsächlich ein größeres Projekt werden...
    alle drei Blenden der Mittelkonsole abbauen, evtl. Position von Navi- und Klimabedienteil sowie der Knopfleiste verändern, Gipsabdruck von der Mittelkonsolenblende machen, diese mit Bauschaum ausschäumen, in den Bauschaum sämtliche Aussparungen neu einpassen - inkl. der Zusatzinstumente - Bauschaum lacken oder folieren und alles wieder zusammenbauen. --> Ich muss mal mit meinem Chef reden wegen Urlaub!
     
  10. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    XD,

    oder du kaufst dir eine gebrauchte "untere" Leiste und schneidest die zurecht, sodass sie die größe einer DIN Blende hat. Vielleicht kostet die auch nicht so viel.
     
Thema:

DIN Blende statt SHZ-Schalterleiste?

Die Seite wird geladen...

DIN Blende statt SHZ-Schalterleiste? - Ähnliche Themen

  1. Verdünnter Felgenreiniger statt Flugrostentferner?

    Verdünnter Felgenreiniger statt Flugrostentferner?: Ich habe gestern mein Auto mit Sonax Flugrostentferner eingesprüht. Die Farbe des Wagen ist Alpinweiss. Was da an kleinen Partikeln gelöst wurde...
  2. Ablagefach für Schalterleiste

    Ablagefach für Schalterleiste: Hi, ich suche eine solche Ablageschale zwecks Radioumbau. Ist mir bei Janus etwas zu teuer. Falls jemand sowas abzugeben hat... LG Kai [ATTACH]
  3. Blende Funktionsträger Mitte

    Blende Funktionsträger Mitte: Ich suche diese Blende, allerdings ohne den unteren, kleinen Ausschnitt: [ATTACH] Teile Nr: 51 45 6 976 846 Vllt. hat die ja jemand übrig und...
  4. [Verkauft] Blende Wahlhebel Mittenkonsole in Carbon glänzend

    Blende Wahlhebel Mittenkonsole in Carbon glänzend: Hallo, verkaufe eine mit Carbon hochglänzend laminierte Blende für den Automatik-Wahlhebel. Hier wurde das schwarze Plastik mit Carbon hochglänzed...
  5. BMW F20 / F21 / M135i Carbon Blende / Leiste Türverkleidung

    BMW F20 / F21 / M135i Carbon Blende / Leiste Türverkleidung: Die originalen BMW Blenden wurde mit echtem 245g Kohlefasergewebe laminiert und mehrfach mit Klarlack versiegelt. Teile haben leichte...