DIN Blende statt SHZ-Schalterleiste?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Cracker, 11.05.2011.

1. #1 Cracker, 11.05.2011
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Hallo,
    Habe hier im Forum schon die Möglichkeiten entdeckt eine DIN Blende in das obere Drittel der Mittelkonsole einzubauen und eine 2DIN-Blende in die oberen beiden Drittel. Hat jemand so eine Blende auch schon in das untere Drittel eingebaut? Und die Schalterleiste für SHZ, SSA, PDC und Cabriodach versetzt? Geht das?
    Ich möchte gerne eine DIN-Blende zusätzlich zum Navi (im mittleren Drittel) und zum Klimabedienteil (im oberen Drittel) verbauen.

Es würde mir auch schon helfen, wenn ich wüsste wie man die drei Mittelkonsoleneinheiten demontiert.

Grüße, Cracker

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drseb

drseb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Abbauen kannst du es durch heraushebeln des unteren Drittels. Über dem Aschenbecher kann man einen Schlitz spüren. Einfach das zum Innenraum gelegene Teil heraus ziehen.

Anleitung ist auch im Radioeinbauguide im HiFi Unterforum.

Aber warum ein Din Schacht wenn du schon das Navi drin hast?

4. #3 Cracker, 12.05.2011
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Weil es für das DIN-Loch wiederum eine Blende für Zusatzinstrumente gibt!

5. drseb

drseb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Was denn für Zusatzinstrumente?

6. #5 Cracker, 12.05.2011
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    In den DIN-Schacht passen drei Zusatzinstrumente mit je einem Durchmesser von 52mm. Das wichtigste für mich ist die Öltemperatur. Ansonsten noch Öldruck und Ladedruck, es gibt auch noch Spannungsanzeige, Abgastemperatur etc.
    Wenn es nichts wird mit der DIN-Blende, denke ich werde ich auf den Öldruck verzichten...
    Aber ich frage ja hier im HIFI-Forum, weil ich hoffe, dass hier jemand eine DIN Blende auftreibt...

Grüße, Cracker

7. drseb

drseb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Miss doch mal die Breite der oberen Schächte gegen die Breite der/des unteren Schachtes aus. In Bildern sieht es immer so aus alsob das Bedienfeld nach unten hin spitz zu läuft. Kann natürlich optisch täuschen. Falls es nicht zuläuft und gleich breit und hoch ist wirst du da sicher eine Din-Blende rein bekommen, allerdings nicht so einfach. Die Blende wird nämlich in den Schacht des Radios in die vorhandenen Löcher geschraubt. Unten gibt es allerdings keine Schraubmöglichkeit (zumindest beim LCI).
    Wenn das nicht funktioniert, kannst du dir noch selber aus Bauschaum eine Blende "gießen". Gabs auch schon ein paar User, die das hier gemacht haben. Dann überlackieren und es passt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Cracker, 13.05.2011
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Ich bin mir ziemlich sicher dass es zuläuft nach unten!
    Das könnte also tatsächlich ein größeres Projekt werden...
    alle drei Blenden der Mittelkonsole abbauen, evtl. Position von Navi- und Klimabedienteil sowie der Knopfleiste verändern, Gipsabdruck von der Mittelkonsolenblende machen, diese mit Bauschaum ausschäumen, in den Bauschaum sämtliche Aussparungen neu einpassen - inkl. der Zusatzinstumente - Bauschaum lacken oder folieren und alles wieder zusammenbauen. --> Ich muss mal mit meinem Chef reden wegen Urlaub!

10. drseb

drseb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    XD,

oder du kaufst dir eine gebrauchte "untere" Leiste und schneidest die zurecht, sodass sie die größe einer DIN Blende hat. Vielleicht kostet die auch nicht so viel.

Thema:

DIN Blende statt SHZ-Schalterleiste?

Die Seite wird geladen...

DIN Blende statt SHZ-Schalterleiste? - Ähnliche Themen

1. Statt M jetzt N, Erlkönig reloaded

Statt M jetzt N, Erlkönig reloaded: Was Hyundai mit BMW gemeinsam hat, oder besser gesagt hatte mutet ebenso mysteriös an wie die Überschrift! Des Rätsels Lösung ist kein geringerer...
  2. BMW Performance ESD Carbon Blenden

BMW Performance ESD Carbon Blenden: Hallo Leute, ich weiß es ist nicht die richtige Rubrik aber ich darf in bieten leider nichts schreiben. Ich hab meinen M135i verkauft und habe...
  3. [E87] Original BMW 1er E87 Blende Dekorleisten Interieurleisten Ascher

Original BMW 1er E87 Blende Dekorleisten Interieurleisten Ascher: Zum Verkauf steht hier ein Satz original BMW Interieurleisten Dekorblenden von einem 1er E87 VFL. Das Set beinhaltet die Blende für die Schaltung,...
  4. [E8x] Blende DIN Radio

Blende DIN Radio: Biete hier eine Blende für alle e8x Modelle zum Umbau von Standardradio auf DIN Radio. Wurde von mir selbst nie verbaut und ist wegen...
  5. Carbon-Blende Instrumententafel E87

Carbon-Blende Instrumententafel E87: Ich suche eine Carbon-Blende für die Instrumententafel/Armaturenbrett für den E87 (es sollten alle vom E8x passen). Falls ihr eine habt bitte...