[E8x] Digi-tec Tuning

Diskutiere Digi-tec Tuning im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Digi-tec Tuning [video] Moin, ich fahre jetzt seit drei Tagen mit dem Digi-tec chptuning durch die Gegend. vorab ein paar Daten: 1er Coupe...

  1. #1 Antonius, 16.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2012
    Antonius

    Antonius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Markus
    Digi-tec Tuning [video]

    Moin,

    ich fahre jetzt seit drei Tagen mit dem Digi-tec chptuning durch die Gegend.

    vorab ein paar Daten:
    1er Coupe 123d BJ 09/2009
    knapp 36000 km
    Kosten: 699EUR - 10% Rabatt weil Berlin überlastet und ich nach Dresden ausgewichen bin = 630 EUR
    Dauer: 2.5 Stunden

    Die erste Strecke mit dem Tuning war von Dresden zurück nach Berlin. Mit einem Stop unterwegs und wenig freier Strecke. Zunächst war ich skeptisch, als ich nach ca. 100 km das erste Mal Vollgas gegeben habe, wurde der Vorwertsdrang bei ca. 248 Tacho durch Spritreduzierung gebremst um nach ca. 2 Sekunden wieder weiter zu gehen und ohne Mühe auf knapp 260 Tacho fuhr. Ferner sträubte er sich zwei bis drei mal bei mittleren Drehzahlen Gas anzunehmen. Was an Single-Turbo Diesel erinnerte.

    Am nächsten Tag, nach weiteren 70km in Berlin läuft der so klasse wie noch nie. Das mit der Reduzierung bei 248 Tacho ist komplett weg. Auf der Landstrasse reicht ein Streicheln des Gaspedals zum überholen. Fühlt sich so an, also ob er ne halbe Tonne leichter wäre(klar übertreibe ich, gehört aber dazu;). Und im Vergleich zu meinem 123d 3-Türer den ich 90.000km gefahren bin, geht der gerade so ab 200 viel besser. Das ist schon beeindruckend. Es mag total subjektiv und nicht wahr sein, aber irgendwie meine ich der klingt auch geiler. Zwar manchmal lauter aber bei Vollgas auch richtig kernig.

    Ich berichte nach 10.000km mal ob sich dieser erste sehr positive Eindruck mittelfristig bestätigt hat. Ich glaube auch, ich gehe in dem Bewustsein, dass der Motor nun ein wenig mehr ans eigene Limit geht, schonender mit ihm um. Jedenfalls bewusster.

    Was die Freude am fahren betrifft. Der Motor ist auch ohne Tuning die helle Freude, aber mit noch ein ganzes Stück souveräner. Macht wirklich Laune.

    gps 246 km/h

    P.S.: Gestern hatte ich so einen "Renn-Clio" neben mir. Nachdem er gefühlte 2 Sekunden die Wippe machte und die Räder abhoben und endlich loseierte, dass es in den Ohren weh tat, - habe ich auch kurz mal Gas gegeben... :mrgreen:
     
  2. #2 Desperado, 16.06.2012
    Desperado

    Desperado 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hey, glückwunsch zum Chiptuning, hörst die zufrieden an und das ist das wichtigste! :) Habe mal ne Frage, meiner ist auch gechippt, geht wirklich super und bin sehr zufrieden. Habe jedoch das gleiche festgestellt: Vollgas auf der Autobahn, alles wunderbar. Bei 220km/h bleibt die Tachonadel pltözlich stehen -> er will irgendwie nicht weiter.
    Wenn ich dann ganz leicht kurz vom Gas gehe und wieder drauftappe geht er normal weiter und fährt auch locker seine 250-260 (Tacho).

    Aber da meine Frage: Warum macht er diese kurze "Unterbrechung" beim durchbeschleunigen?
     
  3. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Fragt doch beim Tuner mal an..

    Wäre möglich, dass da noch Artefakte der vorherigen Begrenzung vorhanden sind? Evtl sind die (oder kann man die) nicht vollständig entfernen, viel mehr Gründe fallen mir da beim ersten mal drüber nachdenken nicht ein :)

    Wäre interessant was DigiTec dazu sagt.
     
  4. #4 Antonius, 18.06.2012
    Antonius

    Antonius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Markus
    .

    Dann frage ich da mal nach!
     
  5. #5 Desperado, 04.07.2012
    Desperado

    Desperado 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Am Wochenende kommt meiner nun nochmal zum Tuner, wird ausgelesen und anschließend nochmal optimiert bzgl. des Problems, dass er ab 220 die "kurze Pause" einlegt.

    Am Telefon hatte er als erste Vermutung, dass der Wagen vllt Probleme mit der Temperatur hat und zum Schutz dann drosselt. Am Wochenende dann aber genaueres.

    Hast du mittlerweile schon eine Rückmeldung?
     
  6. #6 Antonius, 05.07.2012
    Antonius

    Antonius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Markus
Thema: Digi-tec Tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. digi tec dresden erfahrung

    ,
  2. digi-tec tuning

Die Seite wird geladen...

Digi-tec Tuning - Ähnliche Themen

  1. [E87] Mattes' 118i ohne Tuning

    Mattes' 118i ohne Tuning: Mahlzeit zusammen. Ich habe meinen E87 118i mit einem N43B20A (also 2 Liter Hubraum und 143 PS) bereits 2013 gekauft und damals aufgrund meiner...
  2. Miss Tuning Kalender 2017

    Miss Tuning Kalender 2017: hallo ich suche den Miss Tuning Kalender von 2017 bevor er weggeworfen wird hätte ich intetesse und würde auch etwas zahlen
  3. Tec GT6 8x18" schwarz polished

    Tec GT6 8x18" schwarz polished: Hi! Ich verkaufe meine Tec GT6 Felgen die ich auf meinem 140er hatte. Da das Auto inwzischen weg ist, habe ich keinen Bedarf mehr für die Felgen....
  4. Erfahrungsbericht Tuning bei DS Motorsport BMW 118d F20

    Erfahrungsbericht Tuning bei DS Motorsport BMW 118d F20: Hallo, Am 22.11.17 war es dann endlich so weit und ich habe meinen BMW 118d f20 (143Ps) zu DS Motorsport gebracht. Meine ganzen fragen wurden im...
  5. M140 und die Zukunft - mögliche Szenarien und Tuning

    M140 und die Zukunft - mögliche Szenarien und Tuning: Was habt ihr hier mit "BB Automobiltechnik" für Erfahrungen gemacht?...