[E8x] Digi-Tec GmbH - Leistungstuning - 116i 2.0 Liter auf 170 PS

Diskutiere Digi-Tec GmbH - Leistungstuning - 116i 2.0 Liter auf 170 PS im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, seit Januar 2012 ist es möglich unserem geliebten :unibrow: 116i 2.0 Liter auf die Sprünge zu helfen. Die Firma Digi-Tec GmbH...

  1. #1 Sergio_Muc, 25.05.2012
    Sergio_Muc

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    Hallo zusammen,

    seit Januar 2012 ist es möglich unserem geliebten :unibrow: 116i 2.0 Liter auf die Sprünge zu helfen. Die Firma Digi-Tec GmbH verspricht eine Leitungssteigerung von 48 PS (35 Nm). Mit diesem Tuning werden die Leistungswerte des 120i erreicht :woohoo: und das ganze auch noch für 799,- Euro. Des Weiteren bekommt man auch noch einen Preisnachlass (30%) wenn das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist.

    Link der Firma Digi-Tec GmbH: 1er E87/E82/E81/E88 116 i (90 kW / 122 PS) « Digi-Tec GmbH

    Was haltet Ihr von dem o.g. Angebot?
    Hättet Ihr BEDENKEN was die Haltbarkeit des Motors angeht?
    Gibt es hier schon 116i Fahrer(in) mit 170 PS?
    Wie sieht es mit der Versicherung/TÜV aus?

    Und zum Abschluß noch eine Bitte an alle hier: Beim Thema bleiben! Ganz WICHTIG! Vielen Dank!!! \:D/

    Viele Grüße an alle hier im Forum

    Sergio
    :winkewinke:
     
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  3. #2 Bundesfowi, 25.05.2012
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    Na dann viel Spass bei den zu erwartenden Antworten !!:wink::mrgreen:
     
  4. #3 Telekraft, 25.05.2012
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  5. #4 mario-116i, 25.05.2012
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    nicht schlecht...wenn es wirklich gehen sollte....würde es auch mit dem 1.6er klappen?
     
  6. #5 Admin, 25.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
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    nein das klappt nicht mit dem 1,6er
     
  7. #6 116i-Racer, 30.06.2012
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    Wie siehts mit der Haltbarkeit des Motors aus?
     
  8. DHMega

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    Hallo Leute!

    Hat das jetzt schon einer von euch machen lassen? Erfahrungen?

    Wie machen die das eigentlich? Klassisches Motortuning (um den Preis wohl kaum) oder nur eine Softwareänderung, ...?

    Und generell, worin unterscheidet sich eigentlich der 116i 1K4 zum 120i? Der 2l Block ist ja der selbe nur wie schauts mit Kupplung, Getriebe, Kühlung, Bremsen und dergleichen aus? Denke wenn der 116i nur ein gedrosselter 120i ist, wäre der Kurs von 560euro, um aus einem 116i einen 120i zu machen ja echte Okkasion! :gespannt:

    LG
     
  9. Reebox

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    Wie du siehst hat das noch keiner gemacht hier im Forum, und ich denke auch aus gutem Grund. Ich würde das auch lieber lassen, wenn ich einen 2,0L hätte...
     
  10. DHMega

    DHMega 1er-Fahrer(in)

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    Mit welcher Begründung?

    Wenn deine Aussage fundiert ist, weißt du bestimmt worin der exakte Unterschied zwischen 116i und 120i besteht, und weißt bestimmt auch was Digitec da genau macht.

    Bitte her mit den Infos!!!! Ich finde das Angebot wirklich verlockend weil 48Ps um 560euro klingt wirklich interessant und meines Wissens nach ist kaum ein Unterschied zwischen 116i und 120i... aber ich kenn mich leider zu wenig aus um wirklich meinen Senf dazu zu geben...

    Besten Dank!
     
  11. Jel

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    Ich kenn mich auch nicht genau aus,habe aber hier im Forum gelesen,dass es wohl verschiedene Nockenwellen gibt.Was noch anders ist weiß ich nicht so genau.
    Es soll aber die Leistung vom 118i,also 143 Ps machbar sein

    Alle Angaben ohne Gewähr
     
  12. #11 nici356, 18.07.2012
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    Der Grundblock ist gleich, was ist mit der Peripherie, die ist imho verschieden, ich habe gehört (ohne Gewähr) 116i und 118i (mit N43B20) sind gleich 120i (N43B20) anders.
     
  13. #12 Tim_Taylor, 18.07.2012
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    Dann tu es doch anstatt von ANDEREN Infos zu fordern die nicht vorhanden sind.

    Generell ist vom Chiptuning bei den empfindlichen 4 Zylinder Benzinern abzuraten.
    Es hat schon seine Gründe warum die bekannten und seriösen Tuner sowas nicht anbieten.
     
  14. Reebox

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    Hab mal iwo was gelesen, dass von Werk an BMW im Motorsteuergerät den 2,0L Motor drosselt. Wie genau die das machen keine Ahnung. Könnte mir nen Begrenzer an Nm oder Drehzahl denken. Glaub nicht, dass die Nockenwelle anders ist. Meine Aussage ist auch nicht fundiert, ich denke nur so, das wird seid nem halben Jahr angeboten, nur im Forum hats noch keiner gemacht oder noch keiner hat sich geoutet. Und wenn man in Google mal nach DigiTec sucht und sich Meinungen rein holt von der Firma, dann sind diese auch gespalten, die einen sagen so, die anderen so... Ich persönlich würde das nur machen, wenn die nur etwas am Steuergerät verändern. Alles andere wäre mir zu heigel. Und so ganz überzeugt ist DigiTec ja auch nicht von sich selber, sonst würden sie ja nicht 200€ mehr verlangen, wenn man nich Garantie hat bei BMW. Das ist soweit meine Meinung dazu! Aber Reizen würde es mich schon auch hätte ich nen 2,0L Motor. Schrieb doch einfach mal DigiTec, dass du dich dafür Interessierst und du gerne wissen willst, was die da so grob machen...

    mfg reebox
     
  15. #14 nici356, 18.07.2012
    nici356

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    es ist doch lange bekannt das die "alten" 116i, 118i und 120i den selben Motor haben, den N43B20. Aber die Unterschiede liegen eben nicht nur im Kennfeld sondern auch in der Peripherie (Hardware). Das ist zu ergünden.
     
  16. DHMega

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    Heute schon eine Antwort von DigiTec in meinem Posteingang:

    "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Bearbeitungsnummer lautet 20122736
    Halten Sie diese bei eventuellen Telefongesprächen bitte bereit.

    Die Modifikation erfolgt durch eine Reprogrammierung des vorhandenen Motorsteuergeräts.

    Es werden keinerlei mechanische Änderungen vorgenommen.

    Folgende Leistungssteigerung können wir Ihnen für Ihr Fahrzeug anbieten:
    + 48 PS Leistung
    + 35 Nm Drehmoment
    Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf ca. 224 km/h.

    Die Dauer der Modifikation liegt bei ca. 3,5 – 4 Stunden.

    Termine sind noch kurzfristig möglich.

    Der Preis liegt bei 799.- € inkl. MwSt. und kostenloser Rückrüstungen und Wiederaufrüstungen innerhalb

    der ersten 2 Jahre nach Kauf des Tuning, Nach der 2-jährigen Servicepauschale wird eine Stunde Arbeit
    pro Vorgang berechnet, was 79.- € inkl. MwSt. entspricht. Die Rückrüstung zu Verkaufszwecken ist immer kostenlos.

    Eine Eingangs-/Ausgangsmessung auf unserem Leistungsprüfstand kostet Sie nur 59.- € inkl. MwSt. im

    Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung.

    Wenn es gewünscht ist, können wir Ihnen gerne kostengünstig ein Ersatzfahrzeug für die Dauer des

    Tuning zur Verfügung stellen, melden Sie dieses nur bitte bei der Terminabsprache mit an.

    Vielen Dank"



    Bezüglich Unterschiede zwischen 120i und 116i muss ich mich noch erkundigen.

    Nichts desto trotz bin ich doch sehr skeptisch. Es klingt wirklich verlockend, aber ob es wirklich hält?! 3 Autos in meinem Freundeskreis die gechipt wurden sind nach kurzer Zeit hops gegangen. Beim Fiat Bravo war die Kupplung der Mehrleistung nicht gewachsen, beim 147er Alfa war die Verbrennungstemperatur zu hoch und die Folge ein Loch im Kolben, beim 156er Alfa war die Kurbelwelle innerhalb kürzester Zeit eingelaufen und die Lagerung ruiniert, ... Bei allen war die Leistungssteigerung aber NICHT annähernd im Bereich von 40% so wie bei Digitec. Auch gibt Digitec keine Garantie auf den Motor nach dem Umbau. :? Also je mehr ich mich mit dem Thema chippen auseinandersetze umso skeptischer werde ich...
     
  17. Reebox

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    Hab hier ne Interessante Diskussion gefunden über das Thema:wink:
    BMW 116i, 118i, 120i immer der selbe 2 Liter Motor N43? : BMW 1er E81, E82, E87 & E88
    Weis zwar nicht wie viel Ahnung die in wirklichkeit haben aber auf den Kopf gefallen scheinen sie nicht... :lol:.
    Also ich würde sagen, finger weg!:eusa_naughty:
     
  18. #17 nici356, 19.07.2012
    nici356

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    So jetzt fällt es mir wieder ein, der 120i hat eine andere Ansaugbrücke und andere AGA als der 116i/118i neben natürlich dem Kennfeld.

    Dazu kommen natürlich noch die Bremsen!!!!! Beachten, der 116i hat die kleinste Bremsanlage, der 120i eine deutlich grössere. Schade das sich keine echten Experten mal melden. LG
     
  19. Cjris

    Cjris Guest

    116i ist mit dem 118i identisch.
    120i unterscheidet sich in Einlassnockenwelle, Schaltsaugrohr, Bremsen und kleinere Übersetzung.
     
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  21. Lu.ke

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    Ich würde es ebenfalls lassen.

    Die neuen Motoren die aus 1,4 Litern 180PS peitschen sind durch 102 Turboladern hochgezüchtet.

    Einen Motor via Chiptunig dahin zu bringen halte ICH! deswegen für sehr riskant
     
  22. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

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    Muss aber nen Riesen Motorraum sein:lol::lach_flash:
     
Thema: Digi-Tec GmbH - Leistungstuning - 116i 2.0 Liter auf 170 PS
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