[E8x] Digi-Tec GmbH - Leistungstuning - 116i 2.0 Liter auf 170 PS

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Sergio_Muc, 25.05.2012.

  1. #1 Sergio_Muc, 25.05.2012
    Sergio_Muc

    Sergio_Muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Sergio
    Hallo zusammen,

    seit Januar 2012 ist es möglich unserem geliebten :unibrow: 116i 2.0 Liter auf die Sprünge zu helfen. Die Firma Digi-Tec GmbH verspricht eine Leitungssteigerung von 48 PS (35 Nm). Mit diesem Tuning werden die Leistungswerte des 120i erreicht :woohoo: und das ganze auch noch für 799,- Euro. Des Weiteren bekommt man auch noch einen Preisnachlass (30%) wenn das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist.

    Link der Firma Digi-Tec GmbH: 1er E87/E82/E81/E88 116 i (90 kW / 122 PS) « Digi-Tec GmbH

    Was haltet Ihr von dem o.g. Angebot?
    Hättet Ihr BEDENKEN was die Haltbarkeit des Motors angeht?
    Gibt es hier schon 116i Fahrer(in) mit 170 PS?
    Wie sieht es mit der Versicherung/TÜV aus?

    Und zum Abschluß noch eine Bitte an alle hier: Beim Thema bleiben! Ganz WICHTIG! Vielen Dank!!! \:D/

    Viele Grüße an alle hier im Forum

    Sergio
    :winkewinke:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bundesfowi, 25.05.2012
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Na dann viel Spass bei den zu erwartenden Antworten !!:wink::mrgreen:
     
  4. #3 Telekraft, 25.05.2012
    Telekraft

    Telekraft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
  5. #4 mario-116i, 25.05.2012
    mario-116i

    mario-116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    nicht schlecht...wenn es wirklich gehen sollte....würde es auch mit dem 1.6er klappen?
     
  6. #5 Admin, 25.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
    Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    nein das klappt nicht mit dem 1,6er
     
  7. #6 116i-Racer, 30.06.2012
    116i-Racer

    116i-Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Marcel
    Wie siehts mit der Haltbarkeit des Motors aus?
     
  8. DHMega

    DHMega 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vöcklabruck
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Oliver
    Hallo Leute!

    Hat das jetzt schon einer von euch machen lassen? Erfahrungen?

    Wie machen die das eigentlich? Klassisches Motortuning (um den Preis wohl kaum) oder nur eine Softwareänderung, ...?

    Und generell, worin unterscheidet sich eigentlich der 116i 1K4 zum 120i? Der 2l Block ist ja der selbe nur wie schauts mit Kupplung, Getriebe, Kühlung, Bremsen und dergleichen aus? Denke wenn der 116i nur ein gedrosselter 120i ist, wäre der Kurs von 560euro, um aus einem 116i einen 120i zu machen ja echte Okkasion! :gespannt:

    LG
     
  9. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Wie du siehst hat das noch keiner gemacht hier im Forum, und ich denke auch aus gutem Grund. Ich würde das auch lieber lassen, wenn ich einen 2,0L hätte...
     
  10. DHMega

    DHMega 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vöcklabruck
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Oliver
    Mit welcher Begründung?

    Wenn deine Aussage fundiert ist, weißt du bestimmt worin der exakte Unterschied zwischen 116i und 120i besteht, und weißt bestimmt auch was Digitec da genau macht.

    Bitte her mit den Infos!!!! Ich finde das Angebot wirklich verlockend weil 48Ps um 560euro klingt wirklich interessant und meines Wissens nach ist kaum ein Unterschied zwischen 116i und 120i... aber ich kenn mich leider zu wenig aus um wirklich meinen Senf dazu zu geben...

    Besten Dank!
     
  11. Jel

    Jel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Ich kenn mich auch nicht genau aus,habe aber hier im Forum gelesen,dass es wohl verschiedene Nockenwellen gibt.Was noch anders ist weiß ich nicht so genau.
    Es soll aber die Leistung vom 118i,also 143 Ps machbar sein

    Alle Angaben ohne Gewähr
     
  12. #11 nici356, 18.07.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Der Grundblock ist gleich, was ist mit der Peripherie, die ist imho verschieden, ich habe gehört (ohne Gewähr) 116i und 118i (mit N43B20) sind gleich 120i (N43B20) anders.
     
  13. #12 Tim_Taylor, 18.07.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Dann tu es doch anstatt von ANDEREN Infos zu fordern die nicht vorhanden sind.

    Generell ist vom Chiptuning bei den empfindlichen 4 Zylinder Benzinern abzuraten.
    Es hat schon seine Gründe warum die bekannten und seriösen Tuner sowas nicht anbieten.
     
  14. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Hab mal iwo was gelesen, dass von Werk an BMW im Motorsteuergerät den 2,0L Motor drosselt. Wie genau die das machen keine Ahnung. Könnte mir nen Begrenzer an Nm oder Drehzahl denken. Glaub nicht, dass die Nockenwelle anders ist. Meine Aussage ist auch nicht fundiert, ich denke nur so, das wird seid nem halben Jahr angeboten, nur im Forum hats noch keiner gemacht oder noch keiner hat sich geoutet. Und wenn man in Google mal nach DigiTec sucht und sich Meinungen rein holt von der Firma, dann sind diese auch gespalten, die einen sagen so, die anderen so... Ich persönlich würde das nur machen, wenn die nur etwas am Steuergerät verändern. Alles andere wäre mir zu heigel. Und so ganz überzeugt ist DigiTec ja auch nicht von sich selber, sonst würden sie ja nicht 200€ mehr verlangen, wenn man nich Garantie hat bei BMW. Das ist soweit meine Meinung dazu! Aber Reizen würde es mich schon auch hätte ich nen 2,0L Motor. Schrieb doch einfach mal DigiTec, dass du dich dafür Interessierst und du gerne wissen willst, was die da so grob machen...

    mfg reebox
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 nici356, 18.07.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    es ist doch lange bekannt das die "alten" 116i, 118i und 120i den selben Motor haben, den N43B20. Aber die Unterschiede liegen eben nicht nur im Kennfeld sondern auch in der Peripherie (Hardware). Das ist zu ergünden.
     
  17. DHMega

    DHMega 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vöcklabruck
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Oliver
    Heute schon eine Antwort von DigiTec in meinem Posteingang:

    "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Bearbeitungsnummer lautet 20122736
    Halten Sie diese bei eventuellen Telefongesprächen bitte bereit.

    Die Modifikation erfolgt durch eine Reprogrammierung des vorhandenen Motorsteuergeräts.

    Es werden keinerlei mechanische Änderungen vorgenommen.

    Folgende Leistungssteigerung können wir Ihnen für Ihr Fahrzeug anbieten:
    + 48 PS Leistung
    + 35 Nm Drehmoment
    Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf ca. 224 km/h.

    Die Dauer der Modifikation liegt bei ca. 3,5 – 4 Stunden.

    Termine sind noch kurzfristig möglich.

    Der Preis liegt bei 799.- € inkl. MwSt. und kostenloser Rückrüstungen und Wiederaufrüstungen innerhalb

    der ersten 2 Jahre nach Kauf des Tuning, Nach der 2-jährigen Servicepauschale wird eine Stunde Arbeit
    pro Vorgang berechnet, was 79.- € inkl. MwSt. entspricht. Die Rückrüstung zu Verkaufszwecken ist immer kostenlos.

    Eine Eingangs-/Ausgangsmessung auf unserem Leistungsprüfstand kostet Sie nur 59.- € inkl. MwSt. im

    Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung.

    Wenn es gewünscht ist, können wir Ihnen gerne kostengünstig ein Ersatzfahrzeug für die Dauer des

    Tuning zur Verfügung stellen, melden Sie dieses nur bitte bei der Terminabsprache mit an.

    Vielen Dank"



    Bezüglich Unterschiede zwischen 120i und 116i muss ich mich noch erkundigen.

    Nichts desto trotz bin ich doch sehr skeptisch. Es klingt wirklich verlockend, aber ob es wirklich hält?! 3 Autos in meinem Freundeskreis die gechipt wurden sind nach kurzer Zeit hops gegangen. Beim Fiat Bravo war die Kupplung der Mehrleistung nicht gewachsen, beim 147er Alfa war die Verbrennungstemperatur zu hoch und die Folge ein Loch im Kolben, beim 156er Alfa war die Kurbelwelle innerhalb kürzester Zeit eingelaufen und die Lagerung ruiniert, ... Bei allen war die Leistungssteigerung aber NICHT annähernd im Bereich von 40% so wie bei Digitec. Auch gibt Digitec keine Garantie auf den Motor nach dem Umbau. :? Also je mehr ich mich mit dem Thema chippen auseinandersetze umso skeptischer werde ich...
     
Thema: Digi-Tec GmbH - Leistungstuning - 116i 2.0 Liter auf 170 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i e87 tuning

    ,
  2. bmw e81 116i chiptuning

    ,
  3. n43b20 tuning

    ,
  4. leistungssteigerung bmw e87 116i,
  5. bmw 116 2l drosselung,
  6. e81 116i 122 ps leistungssteigerung,
  7. bmw 116i 2 liter chiptuning e87,
  8. 1er 2009 122 ps entdrosseln,
  9. tuning bmw 116i 2 L,
  10. 116i 122 ps leistungssteigerung,
  11. bmw e87 lci 116i 2 0 motortuning,
  12. bmw e81 122 ps erhöhen,
  13. e87 116i 2.0 leistungssteigerung,
  14. Software optimierung bmw 116 i,
  15. bmw 116d f20 2l umbau,
  16. bmw n43b20 122 ps tunen,
  17. möchte mein bmw 116i 2l enddrosseln ? ,
  18. leistungsoptimierung 116,
  19. bmw 116i e81 tuning,
  20. bmw e81 116i leistung optimieren,
  21. bmw e81 116i motor tuning,
  22. bmw 116i leistung steigern,
  23. bmw e81 2l tuning,
  24. bmw n43b20 tuning,
  25. bmw 116i 2009 122 ps selber tunen?
Die Seite wird geladen...

Digi-Tec GmbH - Leistungstuning - 116i 2.0 Liter auf 170 PS - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

    Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....