[E8x] Digi-Tec Begrenzer? 246km/h GPS? Video

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Antonius, 20.06.2012.

  1. #1 Antonius, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    Antonius

    Antonius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Markus
    Moin,

    ich habe das ganze schon unter einem anderen Thread gepostet, aber es geht hier um den Begrenzer/Top-Speed.

    Fahrzeug:
    123d Coupe BJ09/2009
    36000km
    für 630€ bei Digi-tec in Dresden chippen lassen.

    Das Phänomen(siehe Video):
    Der Wagen läuft wie ein Serien 123d bei Topspeed in den "Spritbegrenzer", sprich die Benzinzufuhr wird gedrosselt. Nach einer Sekunde geht es dann aber weiter bis knapp vor 260km/h Tacho / 246km/h GPS(am Ende des Videos, leicht verwackelt) zu sehen.

    Ich habe das Video und die gleiche Beschreibung an Digi-Tec gesendet. Die wollten es zunächst nicht wirklich glauben und meinten ich würde das normale Verhalten falsch interpretieren. Und dass der 123d mechanisch bei 238km/h GPS begrenzt ist. Als er dann das Video gesehen hat, mit 246km/h GPS ohne neues Diff oder ähnliches, meinte er das hätte er so auch noch nicht gesehen und sie werden sich den Datensatz nochmal anschauen. Heute nachmittag bekomme ich Feedback. Insgesamt bin ich mit Digi-Tec bisher sehr zufrieden. Kurze Kommunikationswege, kurze Reaktionszeiten und freundlicher Service.

    Video
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meckez

    meckez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Das interessiert mich aber auch was dabei rauskommt. Ich hatte vorher die Leistungssteigerung von DS Motorsport, bevor diese von BMW überschrieben wurde. Im direkten Vergleich zu Digi-Tec fand ich DS in Bezug auf die Endgeschwindigkeit gefühlt besser.
     
  4. #3 atzenhainer, 20.06.2012
    atzenhainer

    atzenhainer 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Da sieht man mal wieder wieviel Ahnung manche Tuner haben.:roll:

    Der Serien 123d läuft auch schon Tacho 255km/h also echte 242km/h.
     
  5. #4 Antonius, 20.06.2012
    Antonius

    Antonius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Markus
    na jaTacho

    Da muss ich jetzt Digi-Tec in Schutz nehmen, die haben zunächst genaus wie Du argumentiert, dass das normales 123d Verhalten wäre und er nicht schneller oder langsamer als vorher ist. Die km/h Angaben stammen von mir.

    Mein ehemaliger 123d BJ 09/2008(2009er Modell) hatte nicht mehr diese "Gummiwand"(die die Modelle bis dahin hatten), an die sich einige sicher noch erinnern und der lief laut Tacho mit Ach und krach knapp 252 km/h und knapp 240km/h GPS...

    Das Video bestätigt aber eben, dass mein gechippter "weiter geht"

    Gruß,
    Markus
     
  6. #5 JayJay125D, 20.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Also wenn ich mich nicht ganz irre, ist meiner auch weit über 250 km/h laut Tacho gelaufen. und der ist Serie!
     
  7. #6 R1-Rider, 20.06.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Also Tacho 255 hatte ich auch schon mehrmals (Serie).

    Gruß
    Olli
     
  8. #7 John123d, 20.06.2012
    John123d

    John123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Helmbrechts
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Jörg
    ich auch 3-4 getestet bisher.. dauert zwar dann relativ lange ab 240, aber bis rund 255 geht er (serie)

    schneller als 240 tacho will ich aber eh nicht zwingend fahren.. von daher is mir die kurze übersetzung sowas von egal..
     
  9. #8 Antonius, 20.06.2012
    Antonius

    Antonius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Markus
    ...

    Na ja,
    Ich bin bei 258 Tacho vom Gas, aber wie man in dem Video sieht, zieht erst dabei noch schön 21l auf 100km. Ich werde, wenn es wieder trocken ist mal schauen wie weit es noch geht.. inkl. Video.
     
  10. #9 Antonius, 22.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2012
    Antonius

    Antonius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Markus
    245 gps

    Auf den beiden Videos sieht man

    245 km/h GPS
    und
    die Spritreduzierung zwischen 4.500 - 4.700 U/min (ca. 230 - 235 GPS)

    Video 1

    Video 2
     
  11. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    filmst du das eigentlich selbst? :eusa_shifty:
     
  12. #11 atzenhainer, 22.06.2012
    atzenhainer

    atzenhainer 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Durch das Digitectuning scheint er aber auch wesentlich mehr einzuspritzen. Ich komme über 18,5l nicht raus und es wird auch immer weniger je schneller ich werde. Bei Tacho 255 brauche ich nur noch gut 17l.
     
  13. #12 R1-Rider, 23.06.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Sorry, aber irgendwie finde ich die "Probleme" des TE ein wenig lächerlich. Wenn es mir auf Topspeed ankommt, gibt es sicher geeignetere Autos, als den 123d, der serienmäßig schon am roten Bereich kratzt. Das Tuning bei diesem Modell ist auf Verbesserung des Durchzugs und der Beschleunigung ausgelegt.

    Just my 2 Cts...:lol:

    Gruß
    Olli
     
  14. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    ich glaube ihm geht es mehr um das "Warum" bei diesem besonderen Verhalten :)
    Weil normal ist das ja eigentlich nicht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Antonius, 24.06.2012
    Antonius

    Antonius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Markus
    Genau

    Ich finde das als Problem auch lächerlich und mir ging es bei dem Tuning nicht um Top-Speed. - Das VERHALTEN des Wagens nach dem Tuning ist Digi-Tec allerdings auch nicht wirklich "klar".

    Sprich ab 230 Tacho macht er folgende Dinge die "merkwürdig sind":

    1. Sprit Reduzierung ab 240 Tacho zwischen 4550-46xx Umdrehungen.
    2. Top-Speed zu hoch mit 17" Serienreifen


    Grüße,
    Markus
     
  17. #15 Antonius, 24.06.2012
    Antonius

    Antonius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Markus
    Ja
     
Thema:

Digi-Tec Begrenzer? 246km/h GPS? Video

Die Seite wird geladen...

Digi-Tec Begrenzer? 246km/h GPS? Video - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

    Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. Klackern N54 mit Video

    Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  5. M140i on the dyno - Video

    M140i on the dyno - Video: Na endlich :-) Sorry, aber der Dyno Chef redet leider Englisch... [MEDIA]