Differenzialsperre?!

Diskutiere Differenzialsperre?! im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, auch wenns blöd klingt aber irgendwie hab ich das mit der Differenzialsperre der Hinterachse noch nicht so ganz verstanden also...

1. #1 Geronimo, 22.01.2008
    Geronimo

Geronimo 1er-Experte(in)

Hallo Leute,

auch wenns blöd klingt aber irgendwie hab ich das mit der Differenzialsperre der Hinterachse noch nicht so ganz verstanden also hoff ich hier auf ne plausible Erklärung für einen Leihen - der aber - wenn er mal kapiert hat - genre noch etwas genauer nachfragen würde.

Wofür brauche ich das?
    Wann merke ich das?
    Wie merke ich das?
    Wieso in meinem Auto?
    Wie funktioniert das?
    Was kann ich damit noch alles machen?

Danke schonmal.
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

2. #2 simpson_83, 22.01.2008
    simpson_83

simpson_83 1er-Fahrer(in)

Ein normales Differential sorgt dafür, dass sich die Reifen an der Antriebsachse unterschieldich schnell drehen können.

Wenn die Reifen allerdings die Haftung verlieren, z.B. bei starkem beschleunigen aus einer Kruve heraus, dreht das kurveninnere Rad immer schnell und verliert die Haftung zum Untergrund. Grund hierfür ist, dass das kurveninnere Rad entlastet wird und somit leichter durchdreht.

Mit einer Differentialsperre wird dies verhindert und die Kraft auf das Rad umgeleitet welches sich langsamer dreht und mehr Haftung aufweist. Je nach Sperrwirkung (xx%ige Sperre) wird entsprechend viel Kraft umgeleitet.

Eine Differentialsperre dient somit dazu, Schlupf am Rad mit der geringeren Bodenhaftung zu vermindern.

Ich hoffe meine kurze erklärung konnte Dir helfen :wink:

3. #3 Der_Franzose, 22.01.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Also einen Differenzial brauchts Du damit deine beiden angetriebenen Räder verschiedene Geschwindigkeiten haben können (hilfreich wenn man in einer Kurve fährt :wink: ).

Doch leider haben Differenziale eine ärgerliche Eigenschafft: am besten merkt man es wenn man im Winter das linke Rad auf Eis hat und das rechte auf trockenem Boden (von mir aus auch umgekehrt :D ): beim Anfahren geht das ganze Drehmoment auf das Rad, dass am wenigsten Gegen-Moment aufweisst und Du kommst nicht Vorwärts. Das gleiche passiert wenn Du wie ein Wilder aus einer Kurve herausbeschleunigen willst: das Drehmoment geht nicht da wo es hin soll :evil:

Es gibt zwei Methoden um das Problem zu lösen:

- mechanischer Sperrdiferential (zum Beispiel Torsen) wie auf die M-Modellen von BMW. Das ist das beste !

- elektrische Differentialsperre: das hast Du auf deinem 135i. Hier werden die Drehzahlen der Räder aufgenommen und mit Bremseingriff korrigiert. Weniger gut....

4. #4 nspacex, 23.01.2008
    nspacex

nspacex 1er-Liebhaber(in)

Hi,

und IMHO ist die elektronische "Sperre" beim 135i nur aktiv wenn das DSC komplett ausgeschaltet ist, sprich auch wenn du DTC aktiviert hast ist diese noch nicht eingeschaltet. Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht.

LG

5. #5 KingRalph, 23.01.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

...auch interresant wenn du mal (richtig) driften willst...:twisted:

eine komplette sperre bewirkt das die ganze kraft die aus deinem rechten fuss auf's pedal klopft und dem motor antreibt (gleichmäßig) auf die hinteren beiden räder geht!

ansonsten oben super erklärt.

GRUß!

Thema:

Differenzialsperre?!

Die Seite wird geladen...

Differenzialsperre?! - Ähnliche Themen

1. Mechanische Differenzialsperre

Mechanische Differenzialsperre: Hallo ,welche Differenzialsperre würdet Ihr einbauen. Drexler oder TW München. Bitte könntet Ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank
  2. Quaife Differenzialsperre - wer hat eine und woher?

Quaife Differenzialsperre - wer hat eine und woher?: Hi, gibt es hier jemand der eine Quaife Sperre verbaut hat? Ich finde leider kaum Infos zu Bezugsquellen und Partnerwerkstätten. So wie ich das...
  3. [E82] Elektronische Differenzialsperre

Elektronische Differenzialsperre: Hallo liebes 1er-Forum, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob eine EDS verbaut ist im E82 125i? Hab mir den Thread aus dem 123d-Unterforum...
  4. Wavetrac Differenzialsperre; Geschweißtes Tellerrad

Wavetrac Differenzialsperre; Geschweißtes Tellerrad: Hallo, Ich biete hier ein Hinterachsdifferenzial für einen BMW 135i 335i mit einer Wavetrac Differenzialsperre. Das Differenzial wurde für über...
  5. [E82] Differenzialsperre beim 135i

Differenzialsperre beim 135i: Mich würde mal interessieren wie viel % die elektronische Differenzialsperre des 135i sperrt, habe leider nirgendswo was drüber gefunden! Gruß Marco