[E87] Differentialölwechsel - Verwirrung

Diskutiere Differentialölwechsel - Verwirrung im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe vor, demnächst das Differentialöl meines Autos zu wechseln und habe mich demnach versucht zu informieren, welches Öl reingehört...

  1. #1 marius_1097, 23.01.2022
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Hallo,

    ich habe vor, demnächst das Differentialöl meines Autos zu wechseln und habe mich demnach versucht zu informieren, welches Öl reingehört und welche Schraube ich brauche.

    Leider bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen, scheinbar braucht man ohne Sperrdifferential das 75W-90 und mit Sperre das 75W-140, soweit korrekt?

    In diesem Fall müsste ich ja das 75W-90 einfüllen, das ist aber angeblich falsch für mein Auto (laut Amazon), das 75W-140 würde angeblich passen. Bei Leebmann bekommt man auf der Website keine weitere Angaben dazu, welches Öl reingehört, nur den Hinweis, dass es sich um eine Lifetime Füllung handelt.

    Kann mir jemand sagen welches ÖL ich brauche? Fahrzeug ist ein 120d E87 Bj 2006, Handschalter (falls das eine Rolle spielt).:icon_smile:

    Ebenso bräuchte ich Unterstützung dabei, welche Schraube ich zum wiederverschließen des Diffs benötige, bei Leebmann gibt es lediglich verschiedene "Sechskantschrauben", aber die Explosionszeichung enthält keine Beschriftung welche Schraube welche ist :-s


    Beim Getriebeölwechsel war das alles etwas einfacher ^^

    Danke und Gruß

    Marius
     
  2. 790FX

    790FX 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    779
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Deine Öleinfüllschraube im Diff ist die Nummer 4. Bedenke, dass du was zum Absaugen und eine/n H14 Bit/Stecknuss brauchst. ;)

    Anzugsmoment:
    • Öleinfüllschraube mit O-Ring, M22, Öleinfüllschraube mit O-Ring ersetzen, 60 Nm

    Das normale Diff bekommt ein 75W-90 und das Sperrdiff ein 75W-140, richtig.
    Als ich 2017 das Difföl gewechselt habe, wurde mir das Castrol Transmax Axle 75W-90 empfohlen.
     
    marius_1097 gefällt das.
  3. #3 Organized, 23.01.2022
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Sauerland
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Andy
    Eigentlich kannst so ziemlich jedes 75W90 einfüllen, solange es API GL-5 erfüllt. Das Motul Gear 300 75W90 wird auch gern empfohlen, das hab ich bei mir auch drin.
     
    marius_1097 gefällt das.
  4. #4 Maniac79, 24.01.2022
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    marius_1097 gefällt das.
  5. #5 marius_1097, 24.01.2022
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Herzlichen Dank für eure Antworten :icon_smile:

    dann werde ich wohl ein 75W-90 nehmen, ob von Motul oder Castrol schau ich noch bzw. informiere mich etwas :)
    Und nachdem ich nun auch weiß, welche Schraube ich benötige, kann dem Ölwechsel ja nichts mehr im Wege stehen \:D/

    @790FX zum Absaugen verwende ich übrigens eine "Saug- und Druckspritze" - sowas hier https://www.amazon.de/gp/product/B007IQX34E/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
    Damits hats beim Getriebölwechsel recht gut funktioniert ^^
     
  6. 790FX

    790FX 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    779
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    marius_1097 und Flo95 gefällt das.
  7. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.636
    Zustimmungen:
    4.795
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Genau, die ist super.

    Im Diff fahre ich übrigens Ravenol VSG 75W90 :)
     
    marius_1097 gefällt das.
  8. #8 marius_1097, 25.01.2022
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    @790FX , das stimmt, sie ist nicht ganz dicht, allerdings stand das dem Erfolg des Getriebeölwechseln nicht im Wege :mrgreen:
    Vielleicht lege ich mir mal eine andere zu, für den Differentialölwechsel werde ich aber woh nochmal auf sie zurückgreifen :)
     
Thema:

Differentialölwechsel - Verwirrung

Die Seite wird geladen...

Differentialölwechsel - Verwirrung - Ähnliche Themen

  1. [F20] Ladelluftkühler Verwirrung

    Ladelluftkühler Verwirrung: Hallo Liebe Community, ich möchte meinen 120d mit B Motor upgraden LLK + KFO, da stellen sich mir paar Fragen. (eventuell PP Kit) 1. der LLK vom...
  2. Getriebe- und Differentialölwechsel beim Handschalter

    Getriebe- und Differentialölwechsel beim Handschalter: Hallo Forum, ich wollte eben mal einen kleinen Erfahrungsbericht dalassen für alle, die sich fragen, ob sie eventuell mal ihr Getriebeöl wechseln...
  3. Fahrwerk-Verwirrung vFl&Fl

    Fahrwerk-Verwirrung vFl&Fl: Hallo zusammen, Da ich neu bin im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin der Leon, und bin 22. Meine Eltern haben einen e81 130i aus 2008...
  4. [E88] Verwirrung um Leistungsteigerung / Hitzeproblematik

    Verwirrung um Leistungsteigerung / Hitzeproblematik: Moin Moin in der Früh! BMW E88 - 135i - N55 - BJ 03/2010 - (einer der 1. N55?!) Mich beschäftigt das Thema Leistungsteigerung bei meinem 135i...
  5. [E82] Verwirrung um Luftdruck

    Verwirrung um Luftdruck: Sorry, ich habe in der Suche nichts verwertbares gefunden. Zur Zeit sind Reifen der Größe 205/50 R17 vorne und 225/45 R17 hinten montiert und ich...