Differential / Hinterachsgetriebe heult

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von LEXUS, 16.12.2014.

1. LEXUS

LEXUS 1er-Interessent(in)

Hallo,

seit etwa 20.000km heult das Differential meines 118d vFL (Bj. 06). Seitdem wurde das Heulen immer lauter. Mittlerweile hat der Wagen 152.000km drauf. Ich denke das Differential hält nicht mehr lange.

Jetzt habe ich 2 Optionen:

1)
    Weiterfahren bis das Diff. ganz defekt ist, reparieren und den Wagen weiterfahren (damit sich die Reparatur auch lohnt). Was kostet eine Diff. Reparatur in der freien Werkstatt? Kann jemand Erfahrungswerte beisteuern?

2)
    Das Auto jetzt so verkaufen/in Zahlung geben und ein Lexus CT kaufen. Eigentlich wollte ich den BMW noch 2-3 Jahre fahren, aber falls ab der km Leistung weitere teure Reparaturen dazukommen (und DPF Tausch), ist es vielleicht doch besser den Wagen jetzt loszuschlagen.

Was meint Ihr? Lohnt sich die Reparatur (also Variante 1) bei der Laufleistung, vor allem im Hinblick auf mögliche noch kommende Reparaturen (wie DPF und Turbolader)?

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michel_xi, 17.12.2014
    Michel_xi

Michel_xi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Hallo,

versuch's doch erst mal mit nem Wechsel des Öls im Differential.
    Vielleicht bringt das was....

Gruss,
    Michel

4. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Immer sinnvoll, aber bei mir hat es absolut nichts gebracht, also mach dir keine falschen Hoffnungen :wink:

5. LEXUS

Hmm... Ölwechsel bringt also auch nichts.

Sollte ich das Auto so weiterfahren? Was passiert wenn das Differantial ganz kaputt ist? Kann es dann blockieren oder bleibt das Auto nur liegen?

Und kann jemand einen passenden Getriebeinstandsetzer im Großraum München nennen?

6. tauro

tauro 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    fahr nicht weiter. habe das selbe (bj07). bei dir wirds das selbe sein wie bei mir. habe ein überholtes differential ausm internet gekauft im eintausch gegen das kaputte (ca 600€ inkl versand). habe das alte aufgeschraubt und die lager waren komplett hinüber. vorallem das was da an der kardanwelle verbindet.

laut netz hat bmw hier ordentlich gespart und einfach billiglager verschraubt. wenn du pech hast bleibts stecken und dann is noch mehr kaputt. heb einfach mal das auto auf und öffne die schraube ( gibt nur eine einlassschreibe beim e87 vfl) und fahr mitm finger rein, das öl wird komplett voll mit späne sein

7. #6 722_Performance, 18.12.2014
    722_Performance

722_Performance 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jannik
    BMW hat da nicht an den Lagern gespart, sondern einfach die falsche (zu kleine) Hinterachse eingebaut. Der 118d hat glaub ich die 168er Achse drin und ab 120d ist die 188er drin. Die hält das besser aus.

Man könnte noch einen Ölwechsel mit einem dicken Öl machen (75w-140LS) dadurch kann es ein bisschen leiser werden, aber das Ausgangsproblem mit den defekten Lagern behebt man damit nicht.

8. LEXUS

Ich habe jetzt mal bei 2 Werkstätten nachgefragt.
    Die wollen das Diff. öffnen und sehen wa alles hinüber ist. Wenn die Zahnräder also nicht schon zu sehr abgeschliffen sind, werden sie die Lager tauschen. Wenn die Zahnräder auch hinüber sind, brauch ich ein neues Diff.

Allerdings bin ich nicht allzu zuversichtlich, da ich schon etwa 15.000km mit heulendem Diff. durch die Gegend gefahren bin und das Heulen mittlerweile leise Musik übertönt... :lol:

9. #8 Macklemore, 18.12.2014
    Macklemore

Macklemore 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Kannst du mal ein Soundvideo davon machen und iwo hochladen?

10. LEXUS

Es hört sich genauso an wie bei diesem Video eines 3ers:

https://www.youtube.com/watch?v=c1k6AJd1l0I

Es ist dieses sehr hochfrequente nervige heulen, das teilweie den Motor übertönt. Bei mir hat es auch so angefangen und ist mittlerweile deutlich lauter, so dass es nicht nur den Motor sondern auch leise Musik übertönt. Das Geräusch ist gleich geblieben nur wurde es mit der Zeit immer lauter.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 JuMa3301, 05.02.2015
    JuMa3301

JuMa3301 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    War bei mir auch so. Wurde mit der Zeit immer lauter. Habe dann die Lager im Differential getauscht. Simmerringe gleich mit gemacht. Geräusch ist jetzt weg.
    Ist auf jeden fall die günstigste Möglichkeit, man darf nur nicht zwei linke Hände haben.

13. #11 Macklemore, 05.02.2015
    Macklemore

Macklemore 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Wo bekommt man die Lager im Internet?

Gruß

*Wenn man sich einen 1er BMW holt, fängt man auch direkt eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker an xD

Thema: Differential / Hinterachsgetriebe heult
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. differential defekt weiterfahren

,
  2. differential bmw 116i

,
  3. getriebelager defekt weiterfahren

,
  4. simmering am differential eines 1er bmw wechseln,
  5. bmw 116i differential,
  6. bmw 118d heult beim fahren,
  7. hinterachsgetriebe instandsetzung,
  8. differential geräusche bmw,
  9. wie lange hält ein differential lager noch wenn man es schon hört?,
  10. kann man mit einem kaputten differential weiterfahren,
  11. 1er bmw getriebe heult,
  12. bmw 118d e87 differential simmerring wechseln,
  13. differential heult schlimm weiterfahren,
  14. Differential defekt schlimm?,
  15. hinterachsgetriebe reparatur,
  16. reparatur von differential bmw 1er in lünen,
  17. bmw e87 differential reparatur,
  18. e81 bmw 118d differential heult im schiebebetrieb,
  19. bmw e87 differential kann man noch fahren,
  20. differential bmw 168 reparatur
Die Seite wird geladen...

Differential / Hinterachsgetriebe heult - Ähnliche Themen

1. [F22] M Performance Differential codieren

M Performance Differential codieren: Hallo! Weiß jemand was codiert werden muss nach dem Einbau? Gibt es ein HO Wort dazu oder wird was anderes codiert? Vielen Dank!
  2. Differential kaputt

Differential kaputt: Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 116D, E87, Bj. 05.02.2010. Mein Differential ist kaputt. Es fängt schon an beim Anfahren und klappert und...
  3. Rückruf von BMW: Differential-Wechsel

Rückruf von BMW: Differential-Wechsel: http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1285568
  4. Differential baugleich

Differential baugleich: Hallo Zusammen Kann mir einer sagen ob ein Differential vom 135i mit DKG baugleich ist wie das vom Schalter? Das die Übersetzung anders ist weis...
  5. [E87] Differential Probleme, Überholung?

Differential Probleme, Überholung?: Servus Bin neu hier und wollte profitieren für ein paar fragen für mein Diff. Mittlerweile habe ich herausgefunden das mein Diff, lager Probleme...