[E81] Differential einstellen

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Basti2727, 19.03.2013.

1. #1 Basti2727, 19.03.2013
    Basti2727

Basti2727 1er-Interessent(in)

Hallo Leute!

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen BMW 130i Bj 08 65tkm gekauft.
    Jedoch habe ich mit Diesem folgendes Problem:
    In Rechtskurven, die man zügig/sportlich fährt, dreht sich das Auto ein und ist unruhig.
    In linkskurven bleibt es ruhig und neutral.
    Zudem leuchtet sehr schnell die DTC Leuchte auf, wenn man in Rechtskurven Gas gibt.
    Wie gesagt, in Linkskurven ist alles wunderbar

Nachdem schon verschiedene Händler „nichts bemerkt“ haben, habe ich durch eine freie Werkstatt nun den Fehler gefunden. Das Differential leitet auf das Rad links hinten zu viel Kraft. Jedoch sei dies völlig normal, und sie haben keine Lösung dafür.

Deshalb frage ich, kann man das Differential einstellen? Wie viel kostet sowas? und wo kann man das machen?

Ich wohne zwischen München und Regensburg....

Zudem habe ich keinen Bock auf ein neues Getriebe, wie mir schon ein Händler geschrieben hat. So ein Witz:eusa_clap:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Patz

Patz 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Also der 130i hat serienmäßig kein Sperrdifferential wenn du das meinst. Normal gleicht ein Differential ja die Radumdrehungen in Kurven aus.

Dh. das kurveninnere Rad hat ja eine andere Strecke zu laufen in einer Kurve.
    Das Differential ist also da, um an den beiden Rädern unterschiedliche Umdrehungen zuzulassen. Das Differential leitet also eigentlich nicht wirklich Kraft um. Es lässt den Rädern nur den Freiraum sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit zu drehen.

Die Kraft verteilen, das tut erst ein Sperrdifferential. Also eigentlich ein Teil, welches du nicht verbaut hast.
    Bei einem normalen Rad sucht sich die Kraft immer den einfachste Weg, deswegen hast du auch keinen Vortrieb mehr, wenn ein Rad durchdreht.

Vielleicht hast du aber einen Defekt im normalen Differential, oder irgendwo Richtung Hinterachse!

Das Differential (das mit dem Getriebe nix zu tun hat) sitzt direkt an der Hinterachse. Das könnte man gebraucht in der Bucht kaufen. Nennt sich "Hinterachsgetriebe"! Das kostet vielleicht 600,00€

Also ein neues Getriebe brauchst du denke ich auf keinen Fall!

4. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Sicher das du in Linkskurven genauso schnell bist wie in Rechtskurven? Gerade im Straßenverkehr hat man da meist Hemmungen, weil man in Linkskurven im Scheitelpunkt der Kurve für die Ideallinie genau an die Mittellinie zum Gegenverkehr sein muss. In Rechtskurven bleibt man einfach knallhart rechts und ist dadurch freier im Kopf und gibt mehr Gas. Entsprechend hat man dann in engen Kurven auch mehr Schlupf am kurveninneren Antriebsrad (weil weniger Last drauf ist) -> die Traktionskontrolle fängt das Rad dann entsprechend wieder ein
    Mit dem Differential hat das gar nix zu tun. Das macht nur was es soll - den Rädern ermöglichen sich unterschiedlich schnell zu drehen. Mechanische Differentialsperre hat der 130i ja keine. Auch bei mechansichen Sperren hat man immer einen gewissen Prozentsatz "Freigängigkeit". Sonst hätte man in jeder engen Kurve extremen Reifenabrieb und der Antriebsstrang würde das durch die auftretenden Torsionskräfte auch nicht lange mitmachen.
    Wirklich wirksam sind die Diffenrentialsperren erst beim Driften wenn man die ganzen elektronischen Helferlein deaktiviert hat

5. #4 munzi70, 19.03.2013
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Hast Du Dein Fahrwerk mal vermessen lassen? Kann sein dass die Spurwerte hinten rechts nicht stimmen! Ist er bei schneller gerader Fahrt auch unruhig? Das Differential ist auszuschließen. Da gibts auch nix einzustellen.

6. 740i

740i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Ich würde auch mal die Spur vermessen lassen. Wie sieht es mit den Reifen aus? Luftdruck i.O.? Rechts links gleicher Reifen und gleich alt und gleich viel Profil? Reifen von vorne nach hinten gewechselt? Der 1er reagiert empfindlich auf Unregelmässigkeiten bei den Reifen. Oder vielleicht festsitzender Bremssattel? Am Differenzial liegt es sicher nicht.

Gruß Peter

7. #6 Basti2727, 20.03.2013
    Basti2727

o.k.
    Vielen Dank euch allen. Kennt euch sehr gut aus :)

was ich noch erwähnen muss, ist, dass hinten links das Auto 6mm tiefer liegt.
    Jedoch sagte mir jeder, dass es normal ist, dass das Auto links hinten tiefer ist, da die meisten Menschen alleine fahren, vor allem 1er 3 Türer.

@snofru: ja, bin mir sicher. am Anfang dachte ich genau so wie du. Deswegen habe ich es immer wieder auch bei einer freien, kurvigen Autobahn ausprobiert. Und es ist definitv nur in Rechstkurven.

@munzi70: ich war jetzt bei 2 BMW Vertragshändlern. Bamberg und Abensberg, sowie einer freien Werkstatt. Alle sagten mir, dass sowohl mit der Spur und und Achse alles in Ordnung ist. Falls ich eine Achsvermessung wollen würde->150 Euro. (Die meisten rieten mir jedoch davon ab, weil "es nicht nötig wäre"

@740i: ja, Reifen sind das andere Thema. Ich habe mir von meinem Reifenhändler keinen guten Winterreifen verbauen lassen. Er sagte, er wäre so zufrieden damit: Der hancock icebear w300. ich weiß inzwischen, das der Reifen scheiße ist, da brauchen wir nicht darüber diskutieren.
    Bin übrigens vom Händler heim im November, und habe sofort die Winterreifen draufzogen.
    Jedoch macht mir Sorgen, dass es halt nur in Linkskurven unruhig ist.
    ach ja, ich habe im Winter 4 mal 225er Reifen auf 18 Zoll Felgen

Versteht ihr? Wenn es in links und rechts Kurven unruhig wäre, würde ich einfach andere Reifen holen->fertig.

Dazu muss ich gleich noch sagen: als ich das Auto beim Gebrauchtwagenhändler in Nürnberg gekauft hatte, stellte der TÜV Altersrisse bei den Vorderreifen fest (Profiltiefe war noch einiges da).
    Daraufhin habe ich beim Händler für vorne noch 2 Reifen rausgehandelt (Marke Kumho). Hinten habe ich jedoch dann bei den Sommerreifen (werd sie nächste Woche aufziehen) noch die Runflat Reifen drauf.

Dann wird es wohl nicht viel besser sein?!

Am meisten regt mich jedoch auf, dass ich schon das Geld für Bastuck Auspuff (4 Rohre) zusammengespart habe. Jedoch kann ich dieses erst kaufen und verbauen, wenn ich alle Probleme mit Fahrwerk (oder was es auch ist) gelöst habe.
    Denn ich weiß ja nicht, was da noch für Kosten auf mich zu kommen :/

8. #7 munzi70, 20.03.2013
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Interessante Aussage. Die sehen wohl eine um ein paar Minuten verstellte Spur mitm blosen Auge oder wie!?? :eusa_doh: Wie ist es mit dem Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten?

9. #8 Basti2727, 20.03.2013
    Basti2727

ja, das Problem ist wahrscheinlich, dass sie bei der Probefahrt "nichts bemerkt haben", und dann nur routine mäßig drüber geschaut haben.....

gibt es diese Achsvermessung auch irgendwie billiger? und kann man danach die Achse leicht einstellen?

denn ich habe leider keine Ahnung, was da für Kosten auf mich zu kommen :/

10. #9 Basti2727, 20.03.2013
    Basti2727

ach ja, der Geradeauslauf, auch bei höheren Geschwindigkeit ist sehr gut, nur vor den Kurven wird mir dann etwas mulmig....

11. #10 jack_daniels, 20.03.2013
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Das Fahrzeug ist bald 5 Jährig, da kann es durchaus sein, dass sich Spur- und Sturzwerte leicht verändert haben. Generell wird empfohlen, das Fahrwerk von Zeit zu Zeit neu vermessen zu lassen, auch dann wenn es den Eindruck erweckt, dass alles in Ordnung sei.
    Die zwei BMW-Vertragshändler scheinen nicht grad kompetentes Personal zu haben.

Die Hankook Reifen waren demnach neu, mein Tipp an dich:
    Nimm eine Schieblehre und miss bei allen 4 Rädern die Profiltiefe (links, mitte, rechts). Wenn das Fahrwerk wirklich derart verhunzt sein sollte, wird sich das auch auf die Räder ausgewirkt haben.

Achso und noch was, RFT mit nRFT's zu mischen ist nicht erlaubt und höchst gefährlich. Komm erst gar nicht auf die Idee, damit rumzufahren. :D

€dit: eine Achsvermessung kostet ca. 120€ und wird in praktisch jeder Werkstatt angeboten. Geh auf keinen Fall zu diesen fragwürdigen BMW-Vertretungen.

12. #11 Basti2727, 20.03.2013
    Basti2727

o.k. aber nochmal die frage: wenn etwas festgestellt wird bei der achsvermessung: kann das dann gleich mit ein paar handgriffen behoben werden normalerweise?

ich war jetz grad böse überrascht als ich das gelesn habe mit den reifen.
    Ist es echt verboten oder nur bei euch im forum? ;)

ja, ich will halt von diesen RFT Reifen weg, auf normale umsteigen. Aber wollte diese noch zu ende fahren.
    Ist das wirklich objektiv unmöglich?

und das ist übrigens mein erster BMW, vorher Ford Focus RS BJ 2011. Deswegen bin ich mit Händler, etc noch etwas unerfahren

13. #12 jack_daniels, 20.03.2013
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Bei der Achsvermessung wird der Winkel zwischen Rad und Strasse (Sturz) und zwischen Rad und Fahrtrichtung (Spur) neu eingestellt.

Etwas kaputtgehen oder schlimmes feststellen kann man dabei nicht. Du bekommst ein Protokoll mit den neu eingestellten Werten.

Sturz:

Spur:

Möglich ist es und rechtlich in Deutschland wohl legal (musste mich kurz selbst informieren). Sollte es allerdings wirklich einen Unfall geben, der auf dieser nicht-zu-empfehlenden Radkombination beruht, kannst durchaus in Schwierigkeiten geraten. Gesetzliche Grauzone würde ich sagen und daher sicherheitshalber "nicht erlaubt". ;)

14. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    Falsch :eusa_naughty:

es muss nur auf der Achse der gleiche Reifen sein - du darfst zb. auch Sommer/Winterreifen mischen - also zb. vorne Sommer - Hinten Winter usw.

über das Fahrverhalten brauchen wir natürlich nicht reden - aber vom Gesetz her Null Problem :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 jack_daniels, 20.03.2013
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    War selbst ein wenig überrascht. :swapeyes_blue:
    Trotzdem wird einem im Falle der Fälle mindestens grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen, sollte man dadurch einen Unfall verursachen.
    Oder meinst du, die Versicherung/Polizei nimmt das einfachso hin?

17. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    nimmt sie da der Gesetzgeber ....................... :aufgeregt:

ich möchte natürlich mit so einer Kombi nicht rumfahren :eusa_snooty:

Thema: Differential einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw differential einstellen

,
  2. 1er bmw differential einstellen

,
  3. bmw 116i differential einstellen

Die Seite wird geladen...

Differential einstellen - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [F22] M Performance Differential codieren

M Performance Differential codieren: Hallo! Weiß jemand was codiert werden muss nach dem Einbau? Gibt es ein HO Wort dazu oder wird was anderes codiert? Vielen Dank!
  3. Optimale Einstellungen Harman Kardon

Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...
  4. Bilstein b14 TÜV Einstellung

Bilstein b14 TÜV Einstellung: hallo Fahre ein e82 120d 2009 und habe eine bilstein b14 eingebaut , wie stell ich das für den TÜV am besten ein bspw Anhaltspunkt e usw , hab...
  5. Differential kaputt

Differential kaputt: Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 116D, E87, Bj. 05.02.2010. Mein Differential ist kaputt. Es fängt schon an beim Anfahren und klappert und...