Dieser blöde ECO-Modus krempelt mich um

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Schulli, 21.01.2012.

  1. #1 Schulli, 21.01.2012
    Schulli

    Schulli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Taunus
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Hallo 1er Fahrer

    Ich muss jetzt mal meinen Frust über diesen ECO-Modus loswerden.
    Zur Vorgeschichte: Mein vorheriger Privatwagen war mit dem 2,0 TFSI aus dem VAG Regal ausgestattet. Knapp 250 Spitze, im Schnitt 9,2 l/100km und wenns drauf ankommt (und es kommt öfter drauf an :icon_cool:) echt schnell und echt durstig. Meine Meinung dazu war immer, wenn ich mir den Sprit nicht leisten kann, dann brauch ich auch nicht Auto fahren! Jetzt bekomme ich den 120d als Firmenwagen und brauch den Sprit nicht mehr zahlen. Ich habe ca. 70km zur Arbeit (eine Strecke) und könnte rasen was das Zeug hällt, aber was macht der Kerl? Ich schalte auf der Autobahn in den ECO-Modus, schwimme mit dem Verkehr mit, komme etwa 2-5 min später aber entspannter ins Büro und versuche permanent mit jeder Tankfüllung diese blöde blau Zahl höher zu treiben. Ich bin schon viele Autos gefahren, aber es hat für mich noch kein Hersteller geschafft einen so zwanglos zum Spritsparen anzuregen.
    Hat mich mein Wagen etwa im Griff :eusa_doh:
    PS. Mein Rekord sind 192 km

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Du Öko du :grins:
     
  4. #3 Schulli, 21.01.2012
    Schulli

    Schulli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Taunus
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Ich stecke hier in einem echten moralischen Dilemma und du machst dich lustig :haue:
     
  5. #4 Elmanadi, 21.01.2012
    Elmanadi

    Elmanadi Guest

    Wie meinst du ?
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das letzte Auto was mich zum zurückhaltenden Fahren gebracht hat, hatte nur einen 1.1er Anlasser ;). Mit dem 1er war ich wieder "back to normal" ;).
     
  7. #6 Schulli, 21.01.2012
    Schulli

    Schulli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Taunus
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Im ECO Modus zeigt er dir im Display eine Zahl in blau an, welche dir die bereits eingesparten KM anzeigt. Hätte ich die Ratschläge des Autos nicht berücksichtig (max. 130 km/h, Schaltpunktanzeige, normales Beschleunigen etc.) wäre ich mit der Tankfüllung theoretische 192 km eher an der Zapfsäule gewesen. Zusätzlich ändert sich Gaspedalkennlinie, und diverse Verbraucher werden in der Leistung gesenkt (Bsp. Sitzheizung). Wenn ich mich nicht dran halte und beispielsweise schneller fahre oder stärker beschleunige steigt die Zahl nicht weiter an (sie sinkt aber auch nicht, da ich die angezeigten KM schon eingespart werde. Nehme ch den Fuss wieder etwas vom Gas, fängt sie wieder an zu steigen. Da die Zahl jedesmal weiß ist wenn sie steht und blau wird wenn sie steigt, fällt es einem unterschwellig auf. Ich empfinde es nicht als störend und man ist auch beim sparen kein Schleicher oder Verkehrshindernis. Echt super gedacht von BMW!

    Gruß
     
  8. #7 Mirswurscht, 21.01.2012
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Kenne ich, da hilft nur den Knopf in die andere Richtung zu drücken!:icon_smile:
     
  9. #8 jdclayton, 21.01.2012
    jdclayton

    jdclayton 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Find ich gut ;) erhoffe mir auch von dem Eco Modus eine 'entspanntere' Fahrweise...
     
  10. #9 derFoeller, 21.01.2012
    derFoeller

    derFoeller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Fällt mir nur eins zu ein:

    [​IMG]

    Trotzdem cool, wenn das Auto einen so motiviert spritsparend zu fahren. Coole Sache.

    Grüße
    Mathias
     
  11. #10 Bender82, 21.01.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Aber diese Anzeige ist nur im Eco Modus zu sehen, oder?
     
  12. #11 Schulli, 21.01.2012
    Schulli

    Schulli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Taunus
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Ja.
     
  13. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    :daumen:

    und was heisst das ganze in absoluten zahlen
     
  14. NTMK

    NTMK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Nicht umsonst nennt BMW das Ganze auf Efficiency-Tainment ;)

    Scheint dich ja ganz schön zu "entertainen" :daumen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Avdohol, 21.01.2012
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Ja, dieser Eco Modus mit seiner blauen Zahl ist die reinste Folter... Mein Rekord bisher: +298km ... Und doch, die Zahl kann auch wieder schrumpfen, wenn du dich nicht an die Erziehungsmaßnahmen hälst!
     
  17. #15 BonbonausWurst, 21.01.2012
    BonbonausWurst

    BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Ich hab' 400km Reichweite mit einer Tankfüllung. Beat this. Fahre aber ja dummerweise den alten 1er und betätige wohl ab und an den Fahrerlebnisschalter (beim Vorgängermodell noch unten rechts im Fußraum) etwas zu energisch. :P
     
Thema: Dieser blöde ECO-Modus krempelt mich um
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was macht der eco-modus im bmw

Die Seite wird geladen...

Dieser blöde ECO-Modus krempelt mich um - Ähnliche Themen

  1. [E87] USB-Anschluss nachrüsten (für blöde)

    USB-Anschluss nachrüsten (für blöde): Hallo zusammen, ich weiß dass es zum Thema USB-Anschluss schon zahlreiche Themen und sehr ausführliche Erklärungen gibt. Da ich gar keine Ahnung...
  2. 8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?

    8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?: Hallo, verstehe irgendwie den Manuellen Modus der Automatic nicht? was soll der modus bringen? Danke euch
  3. Radio BMW i116 / Bj: 2007 Kein AUX Modus?

    Radio BMW i116 / Bj: 2007 Kein AUX Modus?: Hallo. Ich habe da so ein kleines Problem mit meinem Radio. Ich wollte heute mal über "AUX in" mein Smartphone anschließen, damit ich halt, wie...
  4. Blöde Frage zum Sitz einstellen.

    Blöde Frage zum Sitz einstellen.: Hallo, habe in meinem 125i letztens nach der Inspektion versucht den Sitz wieder so zu stellen, dass er gut passt. Die bei BMW kapieren es nicht...
  5. Problem mit DKG im Manuellen Modus

    Problem mit DKG im Manuellen Modus: Hallo liebe Gemeinde, ich war gerade eben mit einem Bekannten einen 135i mit DKG Probefahren. Dabei ist uns aufgefallen das im Manuellen...