Dieselpartikelfilter und Fahrzeugschein

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von madeira, 29.11.2007.

1. #1 madeira, 29.11.2007
    madeira

madeira 1er-Fahrer(in)

Jungs,

ich hab mal eine Frage und trotz Suche nicht so recht was gefunden. Wir haben seit zwölf Tagen einen neuen Diesel-1er (118d FL) mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Das Finanzamt hat die Steuer noch nicht abgebucht.

Ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass man den Filter gegen Gebühr eintragen lassen muss, selbst wenn er serienmäßig verbaut ist wie in unserem Fall. Das Finanzamt bucht demnach den erhöhten Satz vorsorglich ab. Das wäre natürlich ein starkes Stück, gerade wenn man die Förderung der Nachrüstung mit den kaputten Teilen bedenkt.

Oder ist der Filter doch von Anfang an eingetragen? Und wenn ja, wo finde ich das genau im Fahrzeugschein (über den Brief verfüge wg. Leasing ich nicht)?

Viele Grüße und dankeschön im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madeira, 29.11.2007
    madeira

madeira 1er-Fahrer(in)

So,

da es hier keiner weiß oder niemanden interessiert, antworte ich mir halt selbst, habe nämlich inzwischen recherchiert. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

In der (neuen) Zulassungsbescheinigung Teil I (ehem. Fahrzeugschein) ist der Dieselpartikelfilter unter Ziffer 22 eingetragen. Dort steht bei mir hinter irgendwelchen Abkürzungen zum Anhängebetrieb auch:

"Stufe PM 5 ab Tag Erstzul."

Das ist wohl der entscheidende Eintrag zum serienmäßigen DPF.

Dank und Gruß

4. Flob

Flob 1er-Guru

So isses. Das musste ich nachtragen lassen. Inzwischen aber glaube ich wäre selbst das nicht mehr nötig, weil es ein Abkommen zwischen den KFZ-Zulassungsstellen und den Herstellern gibt.
    Hab das aber nur noch so im Ohr von den Nachrichten...

5. #4 Basti-M5, 30.11.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    das Finanzamt bucht dann also bei den FL's mit serienmäßigen DPF und automatischen Fahrzeugschein-Eintrag den richtigen Betrag - sprich den vergünstigten Steuertarif - ab, oder?

6. Flob

Flob 1er-Guru

wenn im FZS schon drin steht auf alle Fälle. Wenn nicht, sollte es mittlerweile auch passen - aber diesen Ämtern trau ich alles zu.

7. #6 Elchlaster, 04.12.2007
    Elchlaster

Elchlaster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Ein Blick auf den zugesandten Steuerbescheid verät was abgebucht wird, da steht das mit dem DPF mit drin, muß meinen Bescheid mal raussuchen, dann trag ich den genauen Wortlaut nach - bin zur Zeit an der Arbeit.
    Gruß Elchlaster

8. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich hab heute den Brief bekommen von wegen erhöhte Steuer weil kein DPF.
    Habe den DPF im VFL Modell aber drin, im FZG-Schein steht aber nix davon drin.

Und nu? Muss ich das nun eintragen lassen oder gibts da nen Wisch von BMW evtl?

9. Flob

Flob 1er-Guru

Hatte ich bei meinem Focus auch. Musste mit nem Wisch von Ford zur Zulassungsstelle, den DPF für 12 € eintragen lassen, dann hats gepasst.
    Ich dachte aber, inzwischen wäre das nicht mehr nötig... :shock:

10. #9 madeira, 05.12.2007
    madeira

madeira 1er-Fahrer(in)

Mein Bescheid kam heute. Der serienmäßige DPF ist eingetragen, die Steuer beträgt 308 Euro. Das hatte ich mir auch so ausgerechnet.

Viele Grüße

11. #10 Basti-M5, 06.12.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    der 120d (FL) müsste steuerlich gleich sein, also auch 308 Euro, oder?

12. mleun

mleun 1er-Profi

Der 120d vFL war auch mit 308 dabei. Wie war das? Das hängt nur von der Schadstoffklasse und dem Hubraum ab? Dann müsste der 123d ja auch bei 308 liegen?!

13. #12 Basti-M5, 06.12.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    stimmt, müsste eigentlich die gleiche Steuerklasse für alle drei gelten...

14. embe71

embe71 1er-Interessent(in)

Ich habe telefonisch nachgefragt, da es bei mir genau so ist: Du bekommst den zu viel bezahlten Betrag rückerstattet, BMW stimmt sich mit den Finanzämtern ab. Ich würde mir deshalb die Eintragung sparen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Zauberer, 06.12.2007
    Zauberer

Zauberer 1er-Fahrer(in)

Jap, mein Golf V 2,0 TDI (140 PS), lag auch bei 308€.
    Mein 120d (177 PS) auch bei 308€.
    Ein 123d (204 PS), auch bei 308€.
    Ein 118d VFL, ohne DPF, mit 122PS, 332 €! :shock:
    Das ist ja das banale bei unseren Steuern.

Ein Nagel Neuer 2,2 Honda Diesel mit 140PS und DPF, kostet 339 Euro! :mrgreen:
    Die Deutschen sind nun mal schlauer, auch Toyota baut glaube ich auch 2,2 Diesel.

Wirklich geil ist aber der 1.4 TSI (Benziner) von VW, 170 PS und 94 Euro Steuern.
    Da loht sich ein Diesel viel später, mit der teureren Versicherung und den Steuern.

Mein 140 PS Golf, war von der Versicherung, glaube ich, so teuer wie ein GTI. :shock:

Wenigstens hat BMW für mit dem V-Leasing die Träume der Dieselfahrer erhört.
    Wer einen Benziner least, der ist gaga, bei keinen 240€ Versicherungsprämie pro Jahr, oder fährt keine 9.000 km. :wink:

17. #15 madeira, 06.12.2007
    madeira

madeira 1er-Fahrer(in)

Hör mal Zauberer,

so würde ich das nie ausdrücken! :lol:

Viele Grüße

Thema: Dieselpartikelfilter und Fahrzeugschein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. serienmäßiger DPF Fahrzeugschein

,
  2. dpf eintrag fahrzeugschein

,
  3. fahrzeugschin mit oder ohne dpf

,
  4. dieselpartikelfilter fahrzeugschein
Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter und Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

1. Eintragung in Fahrzeugschein - Vollmacht notwendig?

Eintragung in Fahrzeugschein - Vollmacht notwendig?: Guten Abend:eusa_shifty: Da (TÜV sei Dank) ich einen neuen Fahrzeugschein brauche, damit mein neues Fahrwerk eingetragen wird, ist meine Frage ob...
  2. Kopie Fahrzeugschein mit 255/275 Bereifung

Kopie Fahrzeugschein mit 255/275 Bereifung: Hi, hat die jemand eingetragen, mein TÜV wehrt sich wieder mal und ich würde mir das Geld für die Einzelabnahme sparen. Wäre nett, wenn ihr...
  3. Dieselpartikelfilter Problem, bitte um Hilfe

Dieselpartikelfilter Problem, bitte um Hilfe: Hallo Freunde, Mein Wagen (118d) ist grad bei 150.000 km und der DPF ist voll. Ich habe mir einen DPF-Reiniger gekauft und muss dafür den...
  4. [E87] Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter: Hab mal ne Frage... leider nichts dazu gefunden. DPF muss bei mir getauscht werden. Die option Reinigung ziehe ich nicht in Betracht. Es gibt...
  5. [E87] Dieselpartikelfilter reinigen?

Dieselpartikelfilter reinigen?: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Dieselpartikelfilter.:crybaby::crybaby: Seit 1 Monat leuchtet die Fehlermeldung. meine Frage ist...