Dieselpartikelfilter-Regeneration normale Geräusche?

Diskutiere Dieselpartikelfilter-Regeneration normale Geräusche? im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, etwa alle 1000km habe ich aus meiner Sicht abnormale Geräusche. Die Geräusche sind am stärksten im Drehzahlbereich von 1500 bis 2900...

  1. #1 Dani`s1er, 10.06.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,

    etwa alle 1000km habe ich aus meiner Sicht abnormale Geräusche.
    Die Geräusche sind am stärksten im Drehzahlbereich von 1500 bis 2900 u/min.
    Es hört sich so an als ob man total niedrigtourig fährt und beschleunigen möchte. Außerdem hört es sich so an als ob der Motor rauh läuft und lauter. Beim Beschleunigen und bei ca. 2500 u/min ist das Geräusch am lautesten.
    Vor knapp 1000km dauerte dieses Geräusch 30km, bevor es wieder verschwandt.
    Gestern als ich wieder ca. 1000km mehr gefahren bin tauchte dieses Geräusch erneut auf, hielt aber nur 3-10km an.

    Ich vermute das es etwas mit der Reinigung zutun hat, oder irre ich mich?

    MFG
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2-Pentin, 11.06.2011
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    JA das stimmt. Ich war auch sehr überrascht, als ich das das erste mal bei meinem (118D FL) hatte. Ein Indiz ist auch, wenn du die Momentanverbrauchsanzeige aufschaltest und sie beobachtest. In der Zeit der Regeneration wird der Momenantanverbrauch auch steigen. Wenn Du mal Lust hast, kannst auch beim Auftreten der Geräusche mal recht ranfahren und mal am Auspuff schnüffeln - die Abgase riechen auch anders dann.

    Beim vFL hatte ich das so nie bemerkt (der DPF war damals noch ne Sonderausstattung). Liegt nun wohl daran, dass er in dem Drehzahlbereich sehr mager läuft...

    Gruss, Pentin
     
  4. #3 Dani`s1er, 12.06.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Gut, dann sind das normale Geräusche. Ich dachte bei den ersten paar Regenarationen (als ich diese nicht vermutete), das der Motor jeden Moment den Geist auf gibt.
    Ich bin Diesel-Neuling und weiss nicht so richtig wie sich der Motor normal anhört und wenn diese Regenartion stattfindet, ob dieses Geräusch auch normal ist.
    Aber wieso ist dieses Geräusch so extrem?
     
  5. #4 2-Pentin, 12.06.2011
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Mhh also als laut hatte ich das nie empfunden, eher als brummen, wie wenn man stark untertourig fährt.

    Was auch noch normal ist, dass er während der Regeneration etwas ruckelig bei der Gasannahme sein kann, da bin ich das erste mal auf erschrocken, vor allem weil ich da nachts unterwegs war und gerade den Feldberg im Schwarzwald raufgefahren bin...
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Weil während der Regeneration die Luftmenge gedrosselt wird mittels Drosselklappe und das Gemisch angefettet wird. Dieses anfetten ist notwendig um überhaupt die für die Geschwindigkeit notwendige Leistung zu behalten. Als Nebeneffekt wird aber die Abgastemperatur viel höher, und díese sorgt dann dafür dass der DPF frei-brennt.
     
Thema: Dieselpartikelfilter-Regeneration normale Geräusche?
Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter-Regeneration normale Geräusche? - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version

    Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version: Hallo, Suche günstige Rückleuchten/Heckleuchten für meinen 1er F20, Bj 11/2011 in LED oder normaler Version. WICHTIG, OHNE Kratzer, Risse der...
  2. Kommt das Geräusch von der Steuerkette? (mit Video)

    Kommt das Geräusch von der Steuerkette? (mit Video): Hey Leute Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Bmw 123d Gekauft mit 163 Tkm auf der Uhr. Habe schon immer Dieses Rasseln, klackern (oder wie man...
  3. [E82] Geräusche Motorraum & Heck

    Geräusche Motorraum & Heck: Hallo, mein E82 123d macht in letzter Zeit immer wieder Geräusche, denen ich mal auf den Grund gehen wollte. 1.) Fahrwerk Bilstein B14 hatte es...
  4. 116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl

    116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Auto: BMW 116i F20 BJ 2012 Problem: Bei 2000 Umdrehung ist ein lautes Rattern zu hören .. so als wäre...
  5. Geräusch im Dachbereich Beifahrerseite

    Geräusch im Dachbereich Beifahrerseite: Hallo zusammen, im Dachbereich Höhe Vordertür habe ich auf der Beifahrerseite ein Geräusch, ich nenne es mal ein "Tickern" oder "Klicken". Es ist...