Dieselpartikelfilter gestört 123d

Diskutiere Dieselpartikelfilter gestört 123d im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Zusammen! Seit einigen Wochen zeigt mein 123d (240000km) das Symbol für "Dieselpartikelfilter gestört" an. Das Auto wird größten Teils für...

  1. Chon9

    Chon9 1er-Fan

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    Hallo Zusammen!

    Seit einigen Wochen zeigt mein 123d (240000km) das Symbol für "Dieselpartikelfilter gestört" an. Das Auto wird größten Teils für Langstrecken gefahren auch mit Geschwindigkeiten >180. Ist die Weiterfahrt ohne größere Risiken möglich?
    Dachte der Filter brennt sich bei BMW selbst frei?
     
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  3. evoVII

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    Stand bei der Laufleistung nicht irgendwas von DPF-Service im Serviceheft....?
     
  4. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

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    eigentlich schon vorher (glaube um die 180tkm bis 200tkm müsste der dran sein).

    @TE: hattest du den dpf-wechsel schon?
     
  5. #4 118dweis, 31.03.2011
    118dweis

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    Ich dachte man muss den nicht mehr erneuern.
     
  6. #5 schluerfi1978, 31.03.2011
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

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    Den Russ abbrennen, das macht so ein DPF von selbst, aber ab einer gewissen Laufleistung hat sich in dem Filter sicher auch eine große Menge Öl-Asche angesammelt, die sich nicht abbrennen lässt. Dem versucht man mit aschearmen Ölen entgegenzuwirken, aber auch das geht nur bis zu einer bestimmten Laufleistung, ganz aschefrei ist ein Öl halt nie.
     
  7. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Schätze auch das du den DPF wechseln musst.

    Aber generell mal ne Frage, 240tkm hast du runter mitm 123d, irgendwelche Probleme gehabt?
     
  8. Chon9

    Chon9 1er-Fan

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    Erstmal danke leute, dann werd ich wohl die ca 800€ aufwenden müssen um ihn zu tauschen

    Keine Probleme bisher ;) Obwohl Service auch immer um ca 20-40k km überzogen wurde ;) Wurde aber auch immer schön warm gefahren und selten voll geheizt außer ab und zu Vmax ;)
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Service um 40k km überzogen? Wahnsinn, das ist meine Fahrleistung von 3 Jahren :mrgreen:
     
  10. #9 KB-120D, 01.04.2011
    KB-120D

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    DPF? Das wird teuer...

    Schaltet der 123d eigentlich in so einen Notmodus? Hatte sowas mal an einen Firmenwagen. Da sprang der Motor in den Notmodus. Gefühlte 26PS ;-)
     
  11. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    in einem anderen Thread (Thema 2T Öl) hab ich folgendes berechnet:

    bei 240.000 km hat man dann so ca. 21,5 ml Asche angesammelt... scheint wohl dann irgendwann dicht zu sein...
     
  12. #11 spitzel, 01.04.2011
    spitzel

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    Wie wäre es mit den Partikelfilter spülen zu lassen?
    Gibt Reinigungsmittel die den Filter wieder sauber macht. Preis fürs Reinigen ca. 300€
     
  13. evoVII

    evoVII 1er-Fahrer(in)

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    Nur für´s Reinigen 300 Euro...??
     
  14. #13 Nerothan, 01.04.2011
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    Bei meinen Eltern ihren 325d e90 touring war der dpf bei 65000km gestört. Der wurde dann komplett auf Kulanz getauscht obwohl das Auto von 2007 ist.

    Der dpf hätte sonst bei bmw Original mit Einbau 3000€ gekostet meinte der :icon_smile:
     
  15. #14 spitzel, 01.04.2011
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    naja ist schon ein wenig aufwändig. Die Flüssigkeit kostet ca. 65€. Der Rest ist Servicearbeit. Der vordere Sensor wird ausgebaut und das Mittel eingesprüht. Danach muss man noch eine weile Fahren.
    Ist halt recht neu das ganze und man möchte Kasse machen.
    Aber immerhin günstiger als ein neuer.
     
  16. daflo

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    Und wenn man auf den Service verzichtet? Was soll passieren? Kann man was kaputt machen?

    Ein Kumpel ( BMW Mechaniker ) meinte im Spaßgerede zu mir, meinen 18d beim fälligen Service den BC einfach zurück zu setzen :grins:
     
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  18. #16 Nerothan, 01.04.2011
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    Also ich hab den 3er damals mit defektem DPF zum :icon_smile: gebracht und als der Neue drin war hat man richtig gemerkt was da an Leistung auf einmal wieder da war.

    Ich würde das Thema mal nicht unterschätzen. Einfach den BC zurückstellen ist natürlich was:lach_flash:
     
  19. #17 spitzel, 01.04.2011
    spitzel

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    Naja zurückstellen bringt beim FL eh nichts. Der erkennt den Gegendruck anhand den Sensoren und wird immer meckern. Dann wird aus dem Wechselauftrag dann eine Fehlermeldung.
     
Thema: Dieselpartikelfilter gestört 123d
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