[E87] Dieselkraftstofffilter wechsel - Dichtung erforderlich?

Diskutiere Dieselkraftstofffilter wechsel - Dichtung erforderlich? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle, noch ein Beitrag von mir, und zwar habe ich vor im Zuge des Differentialölwechsels auch gleich den Dieselkraftstoffilter zu...

  1. #1 marius_1097, 24.01.2022
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    marius_1097 1er-Interessent(in)

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    Hallo an alle,

    noch ein Beitrag von mir, und zwar habe ich vor im Zuge des Differentialölwechsels auch gleich den Dieselkraftstoffilter zu tauschen und dazu eine banale Frage::roll:

    Benötige ich zum Tausch eine neue Dichtung? Ich habe nun schon zwei Stück von Amazon kommen lassen, jedoch waren beide ohne Dichtung, obwohl es in der Artikelbeschreibung anders angegeben war.

    Ansonsten hätte ich diesbezüglich keine weiteren Fragen, neue Schlauchschelle kommt noch drauf und Entflüftet wird dann über Zündung an/aus, sollte beim M47 ja ohne Probleme machbar sein :icon_smile:
     
  2. #2 790FX, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
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    Also ich habe beim Anliefern des Kraftstofffilters in der Werkstatt nie noch eine Dichtung bestellt.
    Hier scheint es, als wäre die Dichtung Bestandteil beim Kauf des Kraftstofffilters, ist aber trotzdem separat erhältlich.

    Ich habe gerade mal zum Entlüften des Kraftstoffsystems am M47 geschaut. BMW sagt tatsächlich, dass es ausreicht mit eingeschalteter Zündung 1 min lang die Vorförderpumpe anzusteuern. :shock: Ich würde trotzdem den neuen Kraftstofffilter randvoll mit Diesel füllen und schauen, dass aus den abgebauten Leitungen so wenig wie möglich Diesel ausläuft.
     
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  3. Flo95

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    Bei MANN ist (zumindest für N47) der Dichtring immer dabei, bei Mahle war aber z.B. Keiner dabei.
    Nutze deswegen einfach MANN, qualitativ sollten sich die beiden auch kaum etwas schenken
     
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  4. #4 marius_1097, 25.01.2022
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    @Flo95 Ich habe tatsächlich einen MANN Filter bestellt, aber der kam leider ohne Dichtung an (also beide).

    Dann werde ich wohl nochmal einen neuen bestellen, aber nicht mehr bei Amazon.

    @790FX Ich hatte vor den alten Filter auszubauen, dann sofort die Leitungen zu verschließen damit so wenig Diesel wie möglich rausläuft, den neuen Filter quasi "vorzufüllen" und anschließend einzubauen. Danach würde ich dann die Zündung einschalten und etwa eine Minute warten, dann wieder Zündung aus und das ganze so 3-5 mal wiederholen, ich bin da lieber übervorsichtig ^^
     
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  5. #5 alpinweisser_120d, 26.01.2022
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  6. #6 marius_1097, 26.01.2022
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    @alpinweisser_120d , bei Leebmann hab ich noch gar nicht geschaut, danke für den Hinweis.
    Sowie ich das sehe, ist der MANN Filter wohl der einzige, bei dem eine Dichtung dabei ist, evtl. muss man diese dann doch nicht tauschen.

    Dennoch - der zweite "MANN" Filter von Amazon ging heute zurück, ich glaube zwar, dass es ein original Teil war, aber halt ohne Dichtring, obwohl anders angegeben.

    Daher werde ich nun bei Leebmann den MANN Filter mit Dichtung bestellen, die Schraube für meinen geplanten Differentialölwechsel muss ich ja sowieso dort besorgen :eusa_angel:

    Der Wechsel des Filters ist dann am 04.02 geplant, insofern Interesse besteht würde ich dann nochmal Rückmeldung geben :gespannt:
     
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  7. #7 marius_1097, 05.02.2022
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    So, Differentialöl und Dieselkraftstofffilter sind nun erfolgreich gewechselt.
    Ich habe die Zündung nach dem Wechsel des Kraftstofffilters etwa acht mal an- und wieder ausgeschalten, dazwischen immer eine Minute Zündung angelassen.
    Allerdings wollte er trotzdem nicht sofort starten, musste etwa 5 Sekunden "orgeln". Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein Problem ist, hoffe mal die Hochdruckpumpe lief nicht trocken :?
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 05.02.2022
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    Im Leerlauf ist der Raildruck verhältnismäßig niedrig, 5s sind da recht unkritisch.
     
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  9. #9 marius_1097, 05.02.2022
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    Okay das hört sich gut an. Ich hab mich vorher eingehend informiert wie man das System am besten entlüftet, teilweise liest man ja von Werkstätten die einfach ohne entlüften 20 Sekunden und mehr orgeln:swapeyes_blue:
     
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  10. #10 alpinweisser_120d, 05.02.2022
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    Ich befülle den Kraftstofffilter vorher immer, das hilft. 5s sind aber unbedenklich.
     
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  11. #11 marius_1097, 05.02.2022
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    Wir haben ihn vorher auch mit Hilfe einer Spritze befüllt, aber richtig voll bekommt man ihn nicht da man ihn ja waagrecht einbauen muss ^^

    oder wie machst du das?
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 05.02.2022
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    Exakt so ;) ist ne Sauerei.
     
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  13. 790FX

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    Selbst beim N47 sprang er bei mir mit der I**A-Entlüftungsroutine nach dem HDP-Wechsel nicht sofort an. Ich musste 2x ~ 5s drehen lassen.
     
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  14. Flo95

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    Nach dem Befüllen wieder die Schutzkappe (ist beim MANN immer dabei für den Transport) motorseitig aufstecken, dann kann man die Dieselheizung anschließen, ohne dass großartig Diesel rausläuft und der Filter muss auch noch nicht waagerecht gehalten werden
     
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