[E87] Dieselgeräusch nach Software Update

Diskutiere Dieselgeräusch nach Software Update im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe das dieses Thema nicht schon irgendwo mal besprochen wurde. Falls ja dann Sorry. Ich...

  1. #1 hoodone, 11.11.2011
    hoodone

    hoodone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe das dieses Thema nicht schon irgendwo mal besprochen wurde. Falls ja dann Sorry.

    Ich hatte das selbe Problem wie viele andere auch... Ruckeln. Nur ein leichtes nicht mal störendes Ruckeln. Als ich sowieso in die Werkstatt musste, hatte ich das unerfahrener Weise mal angesprochen und promt wurde mir irgend ein Oxid-Sensor getauscht und ein neues Software Update aufgespielt.

    Mein Auto ist 1,5 Jahre alt und hat nun 30000KM drauf. Gekauft habe ich ihn mir vor ca. 5 Monaten. 118i FL Bj. 2010

    Seitdem habe ich nicht das geringste Ruckeln mehr, aber dafür hört sich mein Benziner nun an wie ein Diesel und ich hatte ein metallischen Klacken beim schalten in den unteren Regionen. ???. Nicht immer aber recht oft. Ich habe es geschaft das Geräusch meinem Freundlichen vorzuführen und wurde als erstes als " Vieleicht war es vorher schon" oder "wir können nichts feststellen" abgetan. Als ich beim zweiten Besuch Sauer geworden bin wurde das Fahrzeug nochmal geprüft und der Meister meinte zu mir dieses geräusch entsteht dadurch das durch die neue Software andere Parameter übergeben werden die das Ruckeln verhindern sollen. Wie gesagt hatte ich das nicht hingenommen und das Fahrzeug wurde nochmal geprüft. Aussage war, es wäre nur im untertourigen Bereich und konnte nicht behoben werden. Die Sache wird an den Bereichsleiter weitergegeben. Komischerweise habe ich seitdem dieses Geräusch nicht mehr, bzw ist es mir nicht mehr aufgefallen. Was aber geblieben ist, ist das der Motor sich wie ein Diesel anhört. Laut BMW wäre das bei den Mischmotoren so üblich und der Motor wäre in einem 1a Zustand??

    Mag ja so sein, aber vorher war es nicht so und eine Entscheidung für den Benziner war auch das ich den Sound gut fand und ich den Sound von Dieselmotoren einfach nicht mag!!!

    Im Sommer bei offenen Fenster ist mir das sehr aufgefallen und hat mir überhaupt nicht mehr gefallen!!!

    Laut BMW wäre hier auch nichts zu machen? BMW kennt dieses Thema bzw. Problematik. Kennt ihr das Thema? Gibt es Erfahrungen zu diesem Thema?

    Danke und Gruß
    hoodone
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Querdynamiker, 11.11.2011
    Querdynamiker

    Querdynamiker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Servus,
    das die Direkteinspritzer etwas härter klingen, was sich besonders im Leerlauf zeigt, ist schon normal.
    Wenn Dein Motor aber bei normaler Fahrt nach Diesel klingt, stimmt irgendwas nicht.
    Ich würde ehrlich gesagt mal die Werkstatt wechseln.
    Geräusch ungehört aus der Ferne zu diagnostizieren, ist immer verdammt schwer.
    Eventuell ist ja aber die Abgasanlage irgendwo undicht oder das ZMS ist ausgeschlagen. Eine gescheite Werkstatt sollte das schnell rausfinden.

    Grüße, Alex
     
  4. #3 hoodone, 17.11.2011
    hoodone

    hoodone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hhm, Danke erstmal für deine Hilfe.

    Mich wundert nur, das dieses Dieselgeräusch erst nach dem Softwareupdate auftritt. Das Fahrzeug wurde bereits zweimal von der BMW Werkstatt durchleuchtet mit dem Ergebnis "Alles in Ordnung". Gegen das Klackern können Sie wohl nix machen. Für mich ist das aber ein Problem das ich nicht hinnehmen kann. Also das Klackern. Vieleicht sollte ich mal wirklich in eine andere Werkstatt fahren und das Problem schildern. Ich finde es halt eine Frechheit so ein Problem als gegeben hinzustellen. Vom Bereichsleiter habe ich bis heute nix gehört. Laut BMW wurde das an diesen weitergegeben. In dieser Beziehung bin ich sehr entäuscht von BMW.

    Gruß
    hoodone
     
  5. #4 Monty 118i, 17.11.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @hoodone: Das komische Klackern kommt auch von der AGR und ist tatsächlich normal. Klingt halt etwas seltsam.

    Monty
     
  6. #5 hoodone, 17.11.2011
    hoodone

    hoodone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monty,

    im Ernst? Ich hoffe wir meinen auch dasselbe? Ich meine nicht das Klackern des Motors, sondern das sporadische Klackern, wenn ich etwas untertourig anfahre. Zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Stark merke ich es wenn ich einparke. Das vor und zurück fahren, sprich im 1. Gang hantieren. Wenn ich da nicht den genauen Zeitpunkt (Scheitelpunkt) zwischen Gas und Kuplung erwische, klackert es. Oder wenn ich im 2. Gang beschleunige und etwas untertourig bin, klackt es ebenfalls. Oder wenn ich in eine Kurve einfahre und vom 3. Gang in den 2. Gang runterschalte. Also immer der Scheitelpunkt zwischen Kupplung und Gasgeben. Ich bin aber niemand der jetzt untertourig fährt, nur leider kommt das je nach Fahrsituation halt mal vor. Der Werkstattmeister der das Fahrzeug ebenfalls gefahren ist, konnte das Geräusch nachvollziehen. Also ist kein Fahrfehler von mir. Laut BMW wird mit der neuen Software etwas verzögert, dass das Ruckeln unterbinden soll und sich leider auch hier auswirkt.

    Ich habe nur immer das Gefühl,ich fahre mit einem Defekten Fahrzeug. Das Auto ist 1, 5 Jahre alt und hat nun knapp 30.000 Km drauf. Was mach ich denn wenn ich das Auto mal verkaufen möchte? Was sag ich denn dem möglichen Käufer?? Das Fahrzeug klackert, aber laut BMW ist alles in Ordnung? Wer kauft mir das denn ab? Zumindest wäre das ein gefundenes Fressen um den Preis zu drücken, sprich ist das für mich eine klare Wertminderung des Fahrzeugs.

    hoodone
     
  7. #6 Monty 118i, 17.11.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @hoodone: Nein, ich meine das dauernde Rasseln der AGR bei laufendem Motor. Zum Ruckeln im untertourigen Fahren lies am besten meinen Ruckel-Beseitigungs-Thread.

    Monty
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hoodone, 17.11.2011
    hoodone

    hoodone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema Ruckeln tritt seit dem Update nicht mehr auf. Das ist behoben. Mir geht es aber nur um das sporadische Klackern seit dem Update. Mir sagt jetzt ein andauerndes Rasseln der AGR nichts bzw. ist mir da nichts aufgefallen.
     
  10. #8 1er-Pilot7007, 09.10.2013
    1er-Pilot7007

    1er-Pilot7007 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Hast du oder BMW eine Lösung gefunden?
    Gestern das Radio tauschen lassen+benötigtes Softwareupdate und genau das gleiche klackern wie von dir beschrieben...
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
     
Thema: Dieselgeräusch nach Software Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 probleme nach softwareupdate

Die Seite wird geladen...

Dieselgeräusch nach Software Update - Ähnliche Themen

  1. [E82] Alpina D3 Software auf 120dA

    Alpina D3 Software auf 120dA: Hallo Leute, ich habe schon des Öfteren davon gehört, dass sich manche die Getriebesoftware des Alpina D3 auf ihren N47 x20d Motor aufspielen...
  2. Esys nach I-Stufen Update

    Esys nach I-Stufen Update: Moin Zusammen, mein Auto hat gestern ein I-Stufen Update bekommen. vorher: F020-13-07-506 jetzt: F020-17-03-509 Nachdem ich nun Esys gestartet...
  3. Downpipe macht Software eforderlich?

    Downpipe macht Software eforderlich?: Ein Kumpel sagte mir gerade wenn cih eine andere DownPipe etwa die HJS mit 300 Zeller verwende ich unbedingt die Software abstimmen muss, was...
  4. Update auf iDrive 6.0 Light

    Update auf iDrive 6.0 Light: Hallo zusammen! Da ich durch die Suche leider nicht fündig wurde, mal eine allgemeine Frage an alle, die mit einem iDrive 5.0 (oder auch 4.0)...
  5. F20 Soundanlage + Felgen Update vorhaben

    F20 Soundanlage + Felgen Update vorhaben: hi Leute bin neu im Forum , Ich habe leider die Standart HiFi Anlage dring und die ist mir zu schwach auf der Brust nach langem stöbern bin ich...