Dieselfilterwechsel Entlüften Kurbelgehäuseventil

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Bully, 25.06.2011.

  1. #1 Bully, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
    Bully

    Bully 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dieselfilterwechsel Entlüften Kurbelgehäuseentlüftungsventilventil

    Hallo, zusammen.

    Bin neu im Forum und auf der Suche nach Antworten.

    Habe letzte Woche ´nen Ölwechsel inkl. Filter gemacht und möchte auch den Kraftstofffilter wechslen. Aber der Beitrag von Mai diesen Jahres verunsichert mich. Wie kann man nach Wechsel des Kraftstofffilters denn nun das System komplett entlüften???

    Da es der 3. Ölwechsel war, müsste eigentlich auch das Kurbelgehäuseentlüftungeventil getauscht werden.
    Wer weiß, wie das geht, wie man´s macht bzw. wo´s genau sitzt???


    Danke vorab für Eure Hilfe.

    VG,

    André.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Hast du ein vFL oder FL, oder anders gesagt, welcher EZ hat dein Wagen?
     
  4. Bully

    Bully 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Paul.

    EZ ist 31.08.2007.

    Bin gespannt...
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Offiziell ist ein Kraftstoff-filter Wechsel nur bei BMW, ATU oder Bosch-Service möglich. Inoffiziell kann man's auch selbst, und dann zum entlüften einfach durchstarten und ein übermäßiger Verschleiß der Hochdruckpumpe im Kauf nehmen.

    Kurbelgehäuseentlüftungsventil (Offizieller Name: Zyklonabscheider) ist beim FL integrales Bestandteil des Zylinderkopfdeckels und nicht tauschbar.
     
  6. #5 powertoni88, 25.06.2011
    powertoni88

    powertoni88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    GB
    paul....egal was du sagst...DU arbeitest doch bei BMW zumindest in einer autowerkstatt?!?

    um einen übermäßigen verschleiß zu minimieren den neuen filter an der kleinen öffnung zum motor hin voll mit kraftstoff laufen lassen und nicht zu viel aus den leitungen tropfen lassen die am kraftstofffilter angeschlossen werden!!! hilft nicht viel aber ok.... und du musst ein bissel orgeln lassen bis halt der kraftstoff zu den injektoren gelagt...
     
  7. Bully

    Bully 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Welche schonenderen Möglichkeiten gibt´s denn alternativ?
    Kann das evtl. ´ne freie Werkstatt auch???

    Wieso ist´s eigentlich so kompliziert???


    Danke vorab an Euch. :)
     
  8. Flovv

    Flovv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    die beste variante ist
    nach dem wechsel mit dem tester das kraftstoffsystem entlüften und gut is
    die einfachste
    einfach zündung bissi an lassn und dann so lange orgeln bis er anspringt...!
     
  9. #8 KB-120D, 28.06.2011
    KB-120D

    KB-120D 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wird der Kraftstoffkreislauf nicht bei Zündung an (1-2min) entlüftet? so wirds jedenfalls beim vFL gemacht.
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    beim vFL ja, beim FL nein.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Bei mir Dieselfilterheizung kaputt - Filter getauscht, nix gefüllt, nix entlüftet, einfach lang gestartet. Ist mir auch nicht wie die feine englische Art vorgekommen. Wenn's einen Entlüftungsprozess über die OBD gibt könnte das die BMW-Werkstatt schon durchführen ! Bei der heutigen KFZ-Technik würde ich mir doch passioniertere Mechaniker wünschen - aber die sind selten !
     
  13. Bully

    Bully 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. :)

    Werde auf Nummer sicher gehen und zum Bosch-Dienst bzw. ATU und BMW nachfragen, was so eine Entlüftung kostet und es noch an dieser Stelle mitteilen.

    Auf größeren Verschleiß wg. evtl. ein paar Euros kann ich verzichten und werde lieber investieren. Auch wenn´s leider keine andere Möglichkeit gibt...

    Schönes Wochenende & VG,

    André.
     
Thema: Dieselfilterwechsel Entlüften Kurbelgehäuseventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 120d dieselfilter entlüften

Die Seite wird geladen...

Dieselfilterwechsel Entlüften Kurbelgehäuseventil - Ähnliche Themen

  1. Bremse entlüften

    Bremse entlüften: Servus, habe gerade meine Bremsschläuche gewechselt und wollte nun die Bremse entlüften. Nun finde ich keine Entlüftungsschraube? Oder...
  2. Bremsen: entlüften + Bremsflüssigkeitswechsel auf Garantie?

    Bremsen: entlüften + Bremsflüssigkeitswechsel auf Garantie?: Hallo, habe meinen Wagen (BJ 01/2014) im März diesen Jahres gekauft. Mir ist aufgefallen, dass der Bremspedalweg zu lang ist, bis...
  3. [E87] Probleme beim Entlüften des Kupplungssystem

    Probleme beim Entlüften des Kupplungssystem: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Rohrleitung am Nehmerzylinder ausgetauscht habe und alles wieder dicht ist, bekomme ich leider die...
  4. [E87] Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften

    Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften: Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Kupplung. Die Kupplung rupft stark im kalten und warmen Zustand unabhängig von der...
  5. Entlüftung Kühlkreislauf (ohne BMW Service)

    Entlüftung Kühlkreislauf (ohne BMW Service): Guten Abend zusammen, wie lässt sich der Kühlkreislauf entlüften? Bekommt man den ohne BMW Service wieder "luftfrei"? Jemand Erfahrungen in...