Dieselfilter wechsel, System entflüften?

Diskutiere Dieselfilter wechsel, System entflüften? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; nAbend. mein Mechaniker hat den Filter nichtmal mit Diesel aufgefüllt bevor er ihn eingebaut hat. 2-3x orgeln dann ging er an und wieder aus....

  1. #101 Black-Sushi, 06.10.2020
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    BMW schreibt es auch anders vor. Bei VFL-Diesel also M47 Soll die Zündung 1 min eingeschaltet sein. In diesem Zeitraum wird die Kraftstoff-Vorförderpumpe angesteuert.
    N47 also FL-Diesel müssen per Diagnose-Tool entlüftet werden. Da wird dann per Software die Pumpe angesteuert.
    Also die von dir genannte Art, die die ausgeführt haben, ist Nicht mal ansatzweise richtig.
     
    Flo95 gefällt das.
  2. #102 iramuf933, 06.10.2020
    iramuf933

    iramuf933 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Raum München/Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Manu
    Also in der Offiziellen Reparaturanleitung wird nicht beschrieben, dass das System über I**A entlüftet werden muss.

    Hat mich auch sehr gewundert und ich habs trotzdem immer gemacht.
    Hab auch schon oft gehört, dass BMW den einfach orgeln lässt, weil sie einfach nicht wissen, dass es da nen Ablauf in I**A gibt.
     
  3. spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.082
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Das Problem der HDP ist deren Konstruktion. In den Kolben ist eine Rolle verbaut. Diese Rolle läuft auf einer Doppel Nockenwelle.
    Da der Kolben keine Führung besitzt und kann die Rolle sich horizontal zum Nocken verdrehen. Die Rolle steht dann quer zur Drehrichtung des Nockens.
    Man könnte nun annehmen, dass eine Mangelschmierung den Impuls liefert, dass der Kolben anfängt sich zu drehen.
    Neuere Pumpen sollen keinen Kolben haben der sich verdreht.
    Es ist aber nicht auszuschließen, dass es auch zum klassischen Kolbenfresser kommt.
    Beides ist doof, teuer und viel Arbeit
     
    Flo95 gefällt das.
  4. factory

    factory 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ich will nochmal betonen, vor allem weil nur die wenigsten ein Diagnose Tool haben, das die HDP ansteuern kann und die Pumpe vorfördern lassen kann (habs mit 2 Tools probiert, hat jeweils nicht funktioniert):

    Ihr müsst nicht per Tester ran! Macht euch 300ml Diesel in ein Gefäß und kippt es langsam in den Filter, bis er voll ist. Das wird ne Sauerei, weil er sich etwas schwer auffüllen lässt, aber lest euch meinen Post #97 durch und schaut euch das Video an, da war gar nichts mit orgeln!

    Ich weiß nicht, ob die HDP tatsächlich so sensibel ist, wie es hier im Forum heißt. Auf Nummer sicher gehen kann man trotzdem! Klemmt die Leitungen sauber ab und füllt den Filter auf, dann spart ihr euch die Werkstattkosten, die Unfähigkeit der Werkstatt die in einer neuen HDP resultieren kann und eure Nerven!
     
    Flo95 und deftl gefällt das.
Thema: Dieselfilter wechsel, System entflüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 kraftstofffilter wechseln

    ,
  2. bmw n47 kraftstoffsystem entlüften

    ,
  3. bmw x1 kraftstofffilter wechseln

    ,
  4. bmw dieselfilter wechseln,
  5. fehler 4b90,
  6. bmw 1er dieselfilter wechseln,
  7. bmw 118d kraftstofffilter wechseln intervall,
  8. bmw x1 dieselfilter wechseln,
  9. BMW 271F00,
  10. bmw 120d kraftstofffilter wechseln,
  11. bmw 118d kraftstofffilter wechseln,
  12. 535d entlüften,
  13. bmw 118d kraftstofffilter,
  14. bmw 120 d kraftstofffilter,
  15. 4B90 bmw,
  16. f20 kraftstofffilter wechseln,
  17. rheingold entlüften,
  18. kraftstofffilter inpa,
  19. bmw x1 diesel kraftstofffilter wechseln,
  20. bmw f11 dieselfilter wechseln,
  21. kraftstofffilter wechseln bmw x1,
  22. bmw 118d entlüften,
  23. bmw 118d dieselfilter,
  24. bmw 1er kraftstofffilter wechseln,
  25. bmw e87 120d dieselfilter
Die Seite wird geladen...

Dieselfilter wechsel, System entflüften? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Dieselfilter

    Dieselfilter: Hallo Leute, mein 1er Coupe hat jetzt 4000km runter. Wann sollte ich das erste mal den Diesel Filter wechseln? Danke für euere antworten. Gruß Klaus
  2. [E87] Dieselfilter wechseln 118D FL so gehts...

    Dieselfilter wechseln 118D FL so gehts...: Viele Beiträge, doch keiner kommt auf den Punkt. Hier die Antwort: Ja mann kann den Dieselfilter auch beim 118D FL selbst wechseln. Habe...
  3. Dieselfilter wechseln,irgendwas beachten???

    Dieselfilter wechseln,irgendwas beachten???: Hi, hab grad Langeweile und da fiel mir ein das ich den Dieselfilter noch wechseln wollte,meine Frage muß ich irgendwas beachten beim wechseln?...