Dieselfilter wechsel, System entflüften?

Diskutiere Dieselfilter wechsel, System entflüften? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, weis jemand wie man bei unseren FL Dieselmotoren das System richtig entlüftet wenn man den Dieselfilter getauscht hat? Im Geheimenbuch...

  1. #1 spitzel, 17.09.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    weis jemand wie man bei unseren FL Dieselmotoren das System richtig entlüftet wenn man den Dieselfilter getauscht hat?
    Im Geheimenbuch steht leider nur ein Vermerk, dass man den Wagen an den Rechner anschließen muss.

    Mich würde interessieren ob man es Fachgerecht auch ohne diese BMW Software hinbekommt.

    Das größte Problem ist ja die Tolle Common-Rail-Pumpe, wenn die nur kurz ohne Schmierstoff läuft, verkürzt das ja ihre leben ennorm. Mein Vater hat das Thema schon durch, weil nicht richtig entlüftet wurde.
     
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  3. P0114

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  4. #3 GrandSlam, 17.09.2010
    GrandSlam

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    Dieselfilter = Kraftstofffilter?

    "Einbauhinweis:
    Entlüften des Kraftstoffsystems:
    Zündung einschalten und ca. 1 Minute eingeschaltet lassen. In
    diesem Zeitraum wird die Kraftstoff-Vorförderpumpe
    angesteuert und die Leitung zur Hochdruckpumpe entlüftet.
    Nur N47,N47s : Kraftstoffsystem mit BMW Diagnosetester
    entlüften."

    Ist der N47,N47s FL?
     
  5. P0114

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    ja

    ja, die FL Modelle 116d, 118d und 120d haben den N47, der 123d den N47S.
    Die vFL 118d und 120d haben den M47. Nur die können mittels "Zündung ein" entlüftet werden. Die FL (also ab 03/2007) absolut nicht.
     
  6. #5 spitzel, 19.09.2010
    spitzel

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    heißt freie Werkstätten haben ohne BMW Software keine möglichkeit das System zu entlüften? Also ist es besser zum Kraftstofffilterwechsel zu BMW zu fahren. Klasse Sache dies von BMW.

    Was passiert denn mit Hilfe der Software?
     
  7. #6 thehoern, 22.09.2010
    thehoern

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    Der 118d hat die BOSCH CP2 als Hochdruckpumpe und Magnetventilinjektoren. Warum sollte der nicht ohne Tester entlüftet werden können?
     
  8. #7 spitzel, 22.09.2010
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    Nööö
    Der N47 hat die CP4.1 Einspritzpumpe welche für 1600 und 1800Bar ausgelegt ist. Der 118d FL N47 hat wie gesagt geregelte 1600 und der 120d FL mit der gleichen Pumpe 1800Bar.

    Habe mal bei ATU nachgefragt, ihr könnt euch denken was dabei rauskam.
    Ersteinmal verwirrte Blicke:swapeyes_blue: warum man das machen sollte, dann wurde ein Werkstattmeister gerufen, welcher wohl zum ersten mal in die Unterlagen für den 118d FL schaute um festzustellen, dass deren Tester seit 2007 den FL Motor entlüften kann.:eusa_snooty: Sorry for the quality:ich_muss_kotzen:

    Also wenn es bei mir fällig ist, wird zu erst die Werkstatt gebrieft. Was man heute als Kunde alles tun muss um Qualität zu erhalten.
     
  9. #8 spitzel, 22.09.2010
    spitzel

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    http://www.tuneline.at/news/images/2008_der_neue_1/bild4.jpg
    mal ein Bild von der CP4 Pumpe

    Und hier der Text den ich gefunden habe:
    3.3 Die Hochdruck-Einspritzpumpe
    Bei der Bin5-Variante des 2,0-l-Motors mit vier Ventilen kommt die Hochdruckpum¬pe CP4.1 von Bosch zum Einsatz. Der prinzipielle Aufbau dieser Pumpe ent¬spricht der EU5-Variante. Die Einkolben-Pumpe ist gekennzeichnet durch ein sehr hohes Druckpotenzial bereits bei niedrigen Pumpendrehzahlen, einen gu¬ten hydraulischen Wirkungsgrad und eine einspritzsynchrone Förderung. Dies kommt der Emissionsqualität, dem Kraft¬stoffverbrauch und der Laufruhe zugute. Die Weiterentwicklung der Hochdruck¬pumpe wurde aufgrund der erhöhten Anforderungen durch die US-Kraftstoff¬qualitäten erforderlich.
    Um einem erhöhten Verschleiß durch Wassergehalt und Verschmutzung sowie verringerter Schmierfähigkeit entgegen zu wirken, wurde die Bin5-Hochdruck¬pumpe mit einem „Anti Wear Package“ ausgestattet. Dieses umfasst die Diamond-like-Carbon-Beschichtung (DLC) des Hoch¬druckkolbens an der Stirn- und Mantelflä¬che sowie eine optimierte Wärmebehand¬lung des Al-Gussgehäuses

    Und wen es interessiert ein Bild zur Abgasnachbehandlung
    http://www.tuneline.at/news/images/2008_der_neue_1/bild9.jpg
     
  10. Droopy

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    hat nun jemand den Diesel Kraftstofffilter au einen FL Modell selber gewechselt?

    und wieso muss das Auto auf ein Diagnosegerät eingeschlossen werden um die Leitungen zu entlüften? macht das nicht die Kraftstoffpumpe durch die Leitung die zurück zum Tank fuhrt (deswegen muss man 1 Minute warten)?
     
  11. Macke

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    Ich habe es gerade in einer freien Werkstadt machen lassen.Den Filter hatte ich schon selber besorgt und das wechseln hat gerade mal 25 Euro gekostet.
     
  12. Bonko

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    Hallo,
    heißt das im Klartext...man kann zwar die Kraftstafffilterpatrone selber wechsel, aber man kann das System nicht selber entlüften?

    Wie oft, oder bei welcher Km - Leistung sollte den die Kraftstofffilterpatrone
    gewechselt werden?

    Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und hat ca. 70000km.

    Wie wechselt man denn die Kraftstofffilterpatrone....gibt es irgendwo eine Anleitung?

    Gruß Bonko
     
  13. P0114

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    genau

    jede 3. ölwechsel

    Wagen auf die Hebebühne, Unterbodenschutz ab, Filter (sitzt vorne neben's Getriebe) entfernen und neues rein.
     
  14. Bonko

    Bonko 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Das ist dann ja dumm.........ich wollte demnächst den Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Mirko / Pollenfilterwechsel und den Kraftstofffilterwechsel mit nem Bekannten selber machen, nachdem BMW meinen Schlüssel ausgelesen hat und meinte das diese Dinge fällig wären.
    Dank des erstaunlichen Preises von ca. 450,-€ für diese Tätigkeiten, wollt ich dies selber machen.
    Das man nun das kraftstoffsystem nicht selbst entlüften kann ist ja nicht schön.
    Eigentlich wäre das aber auch erst der zweite Ölwechsel, den meiner bekommt.
    Wie "schlimm" ist es denn, wenn man die Kraftstofffilterpatrone nun nicht wechselt?
    Gruß Bonko
     
  15. Bonko

    Bonko 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    schade das hier niemand mehr antwortet......

    Das lässt mir nun aber doch keine Ruhe mit dem Kraftstofffilter.....

    Selber wechseln und dann nach BMW fahren und dort entlüften lassen....
    das wird wohl auch nicht funktionieren...oder?
    Gruß Bonko
     
  16. P0114

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    muss erst beim 3. Ölwechsel, also sein lassen.

    ne, das funzt defiitiv nicht.
     
  17. #16 spitzel, 15.05.2011
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    Ahaaaa der Paul ist wieder da, wie schön
    Sagt mal hat der N47 FL Motor noch eine Niederdruckpumpe? Also eine reine Tanke bzw. Förderpumpe oder ist das alles in der Hochdruckpumpe am Motor vereint? Werde da nicht ganz schlau draus was da BMW und Bosch schreiben.
     
  18. P0114

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  19. #18 spitzel, 15.05.2011
    spitzel

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    Ah gut danke dir. Hat mich schon gewundert wie es sonst gehen sollte. Kolben Verdrängerpumpe ohne Förderpumpe wäre ja etwas unpraktisch.
     
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  21. #19 raiba3103, 12.09.2012
    raiba3103

    raiba3103 Guest

    Geht`s nun oder nicht????

    Hallo Freunde,

    sorry fürs auskramen :eusa_shifty:


    Hab das aber nicht ganz verstanden, da ich mich mit Dr. Google beschäftigt habe und vieles gelesen habe teilen sich hier die Meinungen extrem :motz:

    Werde heute noch meinen Ölwechsel machen und wollte den Filter heute mittauschen. Gehts nun oder gehts nicht :motz: das ich ohne BMW den Dieselfilter(Kraftstofffilter) tausche?

    Wäre super wenn mir da jemand eine klare Aussage machen kann und ob`s jetzt vielleicht schon einer selber getauscht hat.

    Grüsse :winkewinke::winkewinke:
     
  22. #20 Sandman, 12.09.2012
    Sandman

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