Diesel muss her - aber welcher??

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mouth, 20.09.2011.

1. mouth

mouth 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Hallo Zusammen,

bei mir hat sich beruflich einiges getan. Bedeutet, dass ich jetzt jeden Tag ca. 200km fahre.
    Da komm ich mit meinem 116i (BJ 09) natürlich nicht weit (bzw. weit schon, aber nicht günstig).
    Ich muss mir also über kurz oder lang nen Diesel anschaffen.

Problem an der ganzen Sache ist der finanzielle Aspekt. Ich kann momentan eigentlich nicht mehr als ca. 12.500 € ausgeben (inkl. dem Verkauf meines jetzigen für den ich nicht wirklich mehr als 10k erwarte).

Die Fragen ist nun, was würdet Ihr mir empfehlen? Ich lege Wert auf ein zuverlässiges Auto, dass von den laufenden Kosten günstig ist.

Soll ich eher nach nem BMW schauen, der vielleicht schon ein bißchen älter ist (118d evtl. so BJ 06, was mich aber eigentlich stört wg Vfl)?
    Oder vielleicht auch nach nem anderen Fabrikat? Evtl. sowas Richtung Golf, Focus, Auris.....?

Bin momentan echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite würde ich schon wieder gerne BMW fahren (der aktuelle ist mein erster), aber auf der anderen Seite möchte ich ungerne ein Auto kaufen, dass schon älter als 5 Jahre oder so ist (und wahrscheinlich > 100t km).

Ich hoffe, Ihr könnt mir Denkanstöße geben. Ich bin mir auch voll bewusst, dass meine Ausgangssituation nicht die beste ist und dass man dann auch nicht Ansprüche ohne Ende stellen kann.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

zorro Guest

Dacia Sandero Diesel. Dann hast sogar einen Neuwagen!

4. #3 -14187-, 20.09.2011
    -14187-

-14187- Guest

:shock: gehts noch?? das ist doch kein auto!!!

wenn du bei bmw bleiben möchtest, würde ich dir nen 118d oder sogar 120d empfehlen. wenn du etwas suchst, dann findest du bestimmt auch was, was deinem geldbeutel angepasst ist. gerade jetzt wo der neue raus ist, denke ich das die "alten" wohl etwas günstiger werden!?

5. mouth

mouth 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick

Naja, ein bißchen "wohl" will ich mich ja auch fühlen :roll:

Also wohl doch nach nem 118d suchen? 120d findet man eigentlich nix annehmbares in dem Preissegment.

Gibts weitere Meinungen?

6. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn Dir die Leistung vom 118d reicht (immerhin kommst Du vom 116i), dann
    diesen.

7. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    118d FL würde ich auch zu tendieren, wenn es weiterhin ein BMW sein soll. Im Budget werden dann aber eher Fahrzeuge mit viel Laufleistung und/oder mäßiger Ausstattung sein. Preislich käme vielleicht auch ein 116d in Frage, da sich der aber zum 118d im Unterhalt nicht viel nimmt, aber trotzdem weniger Leistung hat, sollte der Preisunterschied schon spürbar sein. Ausreichende Leistung hat der aber auch.

Viel Laufleistung, wäre bei einem Diesel, der als Langstreckenfahrzeug benutzt wurde, eher nebensächlich. Bei Kurzstrecke wohl eher schlecht.

8. mouth

mouth 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Der 116d würde mir natürlich auch reichen, aber meines Wissens wurde der erst ab 2009 oder so gebaut und alleine aus diesem Grund findet man da nix.

Ich hatte zwar eigentlich vor, beim nächsten Wagen etwas mehr Ausstattung zu haben (Hab momentan fast gar nix - eigentlich nur Klimaautomatik), aber ich glaube ich lege mehr Wert auf Alter/km statt Ausstattung.
    Wenn der nächste Pdc hat, hab ich mich ja schon gesteigert. :lol:

Was ich noch vergessen habe:
    Ich würde ganz gerne beim Händler kaufen. Ist mir eigentlich lieber. Möchte nämlich auch lieber meinen Wagen in Zahlung geben (auch wenn ich dann weniger bekomme).
    Falls also jemand nen guten Händler weiß, der auch "günstige" Wagen hat, bin ich gerne offen.

9. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Als ich gesucht habe, habe ich meinem örtlichen Händler meine Vorstellungen genannt. Der hat dann was rausgesucht, wo allerdings nichts dabei gewesen ist. Er hat mir dann aber immer wieder, wenn neue Angebote reingekommen sind diese per Mail zugeschickt.

Nebenbei eben die üblichen Verdächtigen Internetseiten (bmw, mobile und autoscout).

10. #9 misteran, 20.09.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wäre es nicht günstiger deinen 116i weiter zufahren, als einen Diesel zu kaufen, welcher wahrscheinlich mehr KM runter hat als der 116i und noch älter ist?

12.500 ist ja schon recht eng.

Hier einer mit Premium Selection...

BMW 118d Advantage KLIMA XENON als Limousine in Teltow

11. #10 Kurvensau, 20.09.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Ich weiß jetzt nicht wie er preislich steht, aber du hast schonmal ein paar wichtige Sachen für ein Vielfahrerauto. Xenon, Klima, automatisch abblendende Innen und Außenspiegel, FL Modell (weniger Spritverbrauch und schönerer Innenraum). Finde ihn gar nicht so schlecht.

Mer brauchts eigentlich nicht.

12. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Würde ich auch mal anregen. Mehr wie 10k bekommst nicht, sagst du. Also legst mal 2.500 € drauf.

Also für 2.500 € kannst dir ne Menge Sprit kaufen und du weißt was du hast!

13. #12 Kurvensau, 20.09.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Nach zwei Jahren rechnet es sich. Da die Spritpreise steigen, eher noch früher.
    Ich habe nur den Arbeitsweg eingerechnet. Keine Urlaubsfahrten, keine Freizeitfahrten, keine Einkaufsfahrten..... (die bei mir übrigens im Schnitt bei 30 tkm p.a. betragen :grins: ) miteingerechnet.

14. mouth

mouth 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Ich denke, auf Dauer wird es sich schon rechnen.
    Nehmen wir mal an, ich fahre abzgl. Urlaub ca. 40tkm im Jahr (reiner Arbeitsweg). Bei 20 cent Differenz pro Liter und einem Verbrauchsunterschied von ca. 2l/100km (den 116i kann man kaum untr 8l fahren) sollte das relativ schnell gehen. Ich komme da auf ne Differenz von ca. 1500€ pro Jahr. Und das nur für die Arbeit.

Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich nicht wirklich mehr Geld ausgeben möchte. Es soll sich auch lohnen. Wenn ich in der Anschaffung natürlich schon ein Haufen mehr zahle, rechnet es sich nicht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Musst aber noch die höhere Steuer und ggf. höhere Versicherungskosten berücksichtigen.

Auf Dauer lohnt sich das auf jeden Fall, aber vielleicht nicht so früh, wie man von den reinen Spritkosten erwarten würde.

17. #15 schluerfi1978, 20.09.2011
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Neuer Denkanstoß: Bei 200 km Arbeitsweg am Tag würde ich - statt über ein neues Auto - über einen Umzug nachdenken!

Gruß von einem Saarländer, den es nach Hessen verschlagen hat!

Thema:

Diesel muss her - aber welcher??

Die Seite wird geladen...

Diesel muss her - aber welcher?? - Ähnliche Themen

1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. Suche Diesel Performance Auspuff

Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  4. Bmw e82/88 Diesel Performance Esd

Bmw e82/88 Diesel Performance Esd: Hallo liebes Forum Ich fahre einen E88 Ohne M Paket mit dem 120d Motor und wollte mir den Performance Esd zulegen, jedoch habe ich gelesen man...
  5. Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel

Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel: Hey Leute. Hab einen E82 Diesel und das Performance Lenkrad mit Datendisplay. Da kann ich die Kühlmitteltemperatur anfragen. Bei Fotos von...