Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?

Diskutiere Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin, ich habe vor langer Zeit mal Testweise meinen ESD leer räumen lassen. Der F20/21 N47 kommt ja ohne MSD und VSD werkseitig also quasi schon...

  1. Marbo

    Marbo 1er-Fahrer(in)

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    Moin,

    ich habe vor langer Zeit mal Testweise meinen ESD leer räumen lassen. Der F20/21 N47 kommt ja ohne MSD und VSD werkseitig also quasi schon fast Straight. Nun fahre ich seit Samstag mit einer Downpipe (KFO ist auch drauf)
    und finde den Klang persönlich extrem störend. Sehr laut außerorts was mich wenig stört genau so wie der minimale Rauch und der dezente Gestank. Problem man kann innerorts kaum noch fahren da der Wagen bedingt durch Automatik bei Steigungen runterschaltet und das wird meistens schon sehr laut.

    Wer hat auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 Christian-LSE, 20.03.2017
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    Gut, was hast du erwartet? Jetzt dämpft ja gar nix mehr, dass dann selbst ein Diesel laut wird ist klar.
     
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  3. #3 Fab123d, 20.03.2017
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    Ein ESD wäre da von Vorteil, bin selber ein 123d mit Downpipe gefahren und das war im Prinzip wie Serie außer bei Vollgas. Aber ich hatte halt noch den ESD


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  4. Flo95

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    Machst halt wieder einen ESD dran, Problem gelöst?
     
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  5. Marbo

    Marbo 1er-Fahrer(in)

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    Jo das wäre die beste Lösung. Der DPF ist nämlich voll und müsste wenn erst wieder kostspielig gereinigt werden.
    Aber krass das man so viel Sound raus bekommt :icon_smile: Aber Straight fährt hier keiner?
     
  6. #6 Johnnie, 20.03.2017
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    Ich glaube so illegal sind hier die wenigsten unterwegs.:mrgreen:
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

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    Oder viele schreiben sowas aus guten Gründen auch nicht öffentlich ins Internet

    Wobei mein Auspuff komplett serie ist, aber kenne ein paar mit Downpipe etc, steht hier halt nicht bei allen im Forum
     
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  8. Marbo

    Marbo 1er-Fahrer(in)

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    Es soll sich ja nicht hier um ein Sammelbecken für anzeigen handeln. Ich glaube den bösartigen Willen hat auch kein User.
    Es geht mir einfach nur um persönliche Erfahrungen und Meinung also rein Interessenaustausch wie man so schön sagt.

    @Johnnie das es illegal ist weiß glaub ich wirklich jeder selbst die Fachleute bei ATU :icon_smile:
     
  9. #9 Johnnie, 20.03.2017
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    Wollte es nur mal erwähnen, da hier auch viele unwissende Menschen mitlesen und auf die blöde Idee kommen ihre halbe AGA zu zerlegen.:lol:
     
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  10. Marbo

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    Ich hoffe das ist der Fall dann wäre die Welt ein wenig interessanter :ironisch: Aber beim F20 ist das ja eh werkseitig
     
  11. #11 frankieboys, 20.03.2017
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    Den Sound empfindet jeder anders, ich brauche den Krawall nicht

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  12. #12 dieselbrenner1, 20.03.2017
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    Hast halt eher eine nicht so gute Variante mit der komlett leeren DP ewählt.
    Schöner und auch etwas dezenter wird es, wenn man nur das Packet öffnet, den DPF entfernt aber den Kat ansich drin lässt, dadurch wird das Ganze etwas gemildert. ☺
     
  13. #13 Mike 911 C, 20.03.2017
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    Das hab ich ja noch nie gehört, Diesel zu laut mit DP?
     
  14. #14 bonanzka, 09.06.2017
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    Ich fahre inzwischen "Straight" im Sinne von ESD Ersatzrohr. Dafür aber mit einem lächerlichen MSD und mit ABE :mrgreen:
    DPF ist noch drin. Hab mal ein Video gesehen mit dem Auspuff und Downpipe, fand ich sehr geil!

    Interessant! Davon habe ich noch nichts gehört. Ich träume ja schon länger von so etwas wie nem 200 Zeller für nen Diesel :lach_flash:Komplett DPF-Kill ist mir too much. Wie ist das mit deiner Variante zwecks TÜV und so? Klar, nicht erlaubt, aber wie einfach fest zu stellen?

    Schwer vorstellbar! Immer her mit dem Sound :eusa_silenced:
     
  15. #15 frankieboys, 09.06.2017
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    Wie kann man den MSD umgehen? Bisher nichts passendes gefunden, soll natürlich von vorne bis hinten gehen und sich nahtlos an meinen Performance ESD anschließen

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  16. #16 dieselbrenner1, 14.06.2017
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    Wenn das gut gemacht wird (Schweisnähte) ist hinterher davon nichts sichtbar.
     
  17. #17 BMWBene, 03.08.2017
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    Welche Downpipe hast du verbaut?
    Was kommt an Leistung raus wenn der DPF wegfällt?
    Hast du Probleme mit schwarzem Rauch oder fällt das gar nicht auf?
     
  18. #18 KäferFreund, 03.08.2017
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  19. #19 frankieboys, 03.08.2017
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  20. boost7

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    Bin zwar jetzt nicht der gefragt, aber ich versuche dir mal weiter zu helfen.

    Mehrleistung durch den DPF Entfall kommt zusammen mit einer entsprechenden Optimierung. Man kann hier schwer pauschalisieren, doch 10-20 PS sind denke ich bei den 4 Zylinder Dieseln zusätzlich zu einer normalen Optimierung drin wenn man den DPF entfernt, egal wie.
    Wie sehr das Auto danach rußt, also wie viel "schwarzer Rauch" entsteht hängt unter anderem von der Optimierung ab. Bei einer vernünftigen Optimierung sollte im Teillastbereich so ziemlich nichts wirklich rußen, also normales mitschwimmen im Stadt/Land/BAB-Verkehr ist locker möglich. Bei steigender Last kommt halt immer mehr und unter Vollgas ist das auch im Regelfall ziemlich deutlich sichtbar, doch das ist teilweise ganz gut so. Unter Vollast sollte ein so modifizierter Diesel eher etwas fetter laufen, also mit Kraftstoffüberschuss, denn der Kraftstoff übernimmt hier auch teils eine kühlende Rolle im Motor. Läuft der Motor unter Volllast mager, rußt er weniger, da durch die magere Abstimmung der Kraftstoff eher vollständig verbrennt, doch die Temperaturen im Motor steigen nicht gerade unbeträchtlich an. Für den Motor ist es also bei Vollgas gesünder wenn er fetter abgestimmt ist und demzufolge rußt, für die Umwelt, die nachfolgenden Fahrzeuge und die Sauberkeit des eigenen Fahrzeughecks ist es jedoch eher suboptimal :mrgreen:

    Wegen der Downpipe: Ich würde wenn dann dazu raten, den verbauten DPF zu modifizieren wie es hier im Thread bereits erwähnt wurde, also den DPF selbst entfernen, aber den Kat beibehalten, und dann alles vernünftig wieder zuschweißen lassen. Sieht von außen wenn richtig gemacht ziemlich niemand, dass es da zu Modifikationen am DPF kam (im Gegensatz zu einer kompletten Downpipe, die sieht jeder den es annähernd interessiert schon aus dem Motorraum). Zusätzlich stinkt das Fahrzeug bedeutend weniger, wenn man nämlich hinter einem Diesel ohne DPF und Kat steht/fährt, dann merkt man das, und dann merkt auch jeder noch so dumme Polizist.
     
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