Diesel-Hardware-Tuning

Diskutiere Diesel-Hardware-Tuning im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wir hatten gerade eine Diskussion unter Kumpels. Da ist uns augefallen, dass es für Benziner einiges an Hardware-Tuning gibt (Nockenwellen,...

  1. #1 DrJones, 07.04.2012
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Wir hatten gerade eine Diskussion unter Kumpels. Da ist uns augefallen, dass es für Benziner einiges an Hardware-Tuning gibt (Nockenwellen, Zylinderkopf bearbeiten usw.).
    Gibt's sowas für Diesel auch? Bzw. was gibt's noch wenn man schon gechipped hat um die Leistung noch weiter zu steigern?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hidden1011, 07.04.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Einen größeren Ladeluftkühler, größerer Turbo.
     
  4. #3 BMWlover, 07.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    LLK gibts ja von BMW aus PP Kit zumindest für den 20d. Ob es auch im 23d was bringt weiß ich nicht. Spezielle Turbos für die Diesel kenn ich jetzt nicht.
     
  5. #4 Tim_Taylor, 07.04.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Andere Nockenwelle und Zylinderkopf bearbeiten bringt bei einem Diesel wenig bis gar nichts.
    Größerer LLK und größerer Turbo und eine Komplettauspuffanlage im Zusammenspiel mit der passenden Kennfeldoptimierung bringt eher etwas.

    Effektives Hardwaretunig ist bei den modernen Motoren zwar noch möglich, aber viel zu teuer.

    Ist nicht mehr so wie früher wo man den 1300er Polo auf 100 PS getuned hat mit scharfer Nocke, Schmiedekolben, bearbeiteter Kurbelwelle, bearbeitetem Zylinderkopf incl. größeren Ventilen und dann Fächerkrümmer und Sportauspuff in Verbindung mit Vierfachvergaseranlage.
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 07.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    wenn man ihn rein bekommt bringt er auch für den 123d sicher auch etwas! 123d llk=120d llk
     
  7. #6 BMWlover, 07.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    wenn die gleich sind, dann passt er auch. Aber ohne entsprechende Software wird keine Mehrleistung zu Stande kommen denk ich mal.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 alpinweisser_120d, 07.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nicht nennenswert! aber llk ist eigentlich immer nur mit neuer software sinnvoll!
     
  10. #8 Tim_Taylor, 07.04.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    LLK hat beim Golf 1 Turbodiesel 10 PS gebracht die man auch gemerkt hat, war ja immerhin eine Steigerung von 70 auf 80 PS.

    Ob lediglich der LLK aus dem PP Kit dem 123d einen spürbaren Leistungszuwachs ermöglicht glaube ich persönlich nicht.
    Wenn dann nur in Verbindung mit Kennfeldoptimierung, wobei ein kennfeldoptimierter 123d auch ohne anderen LLk am Ende der 'gesunden' Möglichkeiten angelangt sein dürfte.
     
Thema:

Diesel-Hardware-Tuning

Die Seite wird geladen...

Diesel-Hardware-Tuning - Ähnliche Themen

  1. [E87] (Diesel)Klackern E87 116i (Video)

    (Diesel)Klackern E87 116i (Video): Erstmal ein nettes Hallo euch allen, bin neu hier und hab mal direkt ein kleines Problem/Frage :D Mein 1er (E87 116i BJ2005) macht mir in letzter...
  2. Diesel Fahrverbot.Was passiert mit Euro 4 Fahrzeuge?

    Diesel Fahrverbot.Was passiert mit Euro 4 Fahrzeuge?: Hallo zusammen, ich möchte mal meine Sorge mit euch teilen.Ich fahre ein 123d aus dem 2008 Jahr und möchte gerne noch das Auto fahren.Ein super...
  3. Rückruf BMW Diesel Euro 5 - 350.000 Fahrzeuge?!

    Rückruf BMW Diesel Euro 5 - 350.000 Fahrzeuge?!: Guten Morgen Jungs, hat einer von euch davon schon was gehört oder sogar mehr Informationen die noch nicht so gestreut sind?! Geht um einen...
  4. Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ?

    Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ?: Hallo, da hier die Tuning-Boxen diverser Hersteller ja immer wieder kritisch diskutiert werden, wollte ich mal fragen, ob es tatsächlich...
  5. Ingo Noak Tuning Erfahrung ?

    Ingo Noak Tuning Erfahrung ?: Hallo liebe 1er Freunde, ich bin gerade auf die Seite von "Ingo Noak Tuning" gekommen und ich wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrung bezgl...