Diesel-Hardware-Tuning

Diskutiere Diesel-Hardware-Tuning im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wir hatten gerade eine Diskussion unter Kumpels. Da ist uns augefallen, dass es für Benziner einiges an Hardware-Tuning gibt (Nockenwellen,...

  1. #1 DrJones, 07.04.2012
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Wir hatten gerade eine Diskussion unter Kumpels. Da ist uns augefallen, dass es für Benziner einiges an Hardware-Tuning gibt (Nockenwellen, Zylinderkopf bearbeiten usw.).
    Gibt's sowas für Diesel auch? Bzw. was gibt's noch wenn man schon gechipped hat um die Leistung noch weiter zu steigern?
     
  2. #2 hidden1011, 07.04.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Einen größeren Ladeluftkühler, größerer Turbo.
     
  3. #3 BMWlover, 07.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    LLK gibts ja von BMW aus PP Kit zumindest für den 20d. Ob es auch im 23d was bringt weiß ich nicht. Spezielle Turbos für die Diesel kenn ich jetzt nicht.
     
  4. #4 Tim_Taylor, 07.04.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Andere Nockenwelle und Zylinderkopf bearbeiten bringt bei einem Diesel wenig bis gar nichts.
    Größerer LLK und größerer Turbo und eine Komplettauspuffanlage im Zusammenspiel mit der passenden Kennfeldoptimierung bringt eher etwas.

    Effektives Hardwaretunig ist bei den modernen Motoren zwar noch möglich, aber viel zu teuer.

    Ist nicht mehr so wie früher wo man den 1300er Polo auf 100 PS getuned hat mit scharfer Nocke, Schmiedekolben, bearbeiteter Kurbelwelle, bearbeitetem Zylinderkopf incl. größeren Ventilen und dann Fächerkrümmer und Sportauspuff in Verbindung mit Vierfachvergaseranlage.
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 07.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    wenn man ihn rein bekommt bringt er auch für den 123d sicher auch etwas! 123d llk=120d llk
     
  6. #6 BMWlover, 07.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    wenn die gleich sind, dann passt er auch. Aber ohne entsprechende Software wird keine Mehrleistung zu Stande kommen denk ich mal.
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 07.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nicht nennenswert! aber llk ist eigentlich immer nur mit neuer software sinnvoll!
     
  8. #8 Tim_Taylor, 07.04.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    LLK hat beim Golf 1 Turbodiesel 10 PS gebracht die man auch gemerkt hat, war ja immerhin eine Steigerung von 70 auf 80 PS.

    Ob lediglich der LLK aus dem PP Kit dem 123d einen spürbaren Leistungszuwachs ermöglicht glaube ich persönlich nicht.
    Wenn dann nur in Verbindung mit Kennfeldoptimierung, wobei ein kennfeldoptimierter 123d auch ohne anderen LLk am Ende der 'gesunden' Möglichkeiten angelangt sein dürfte.
     
Thema:

Diesel-Hardware-Tuning

Die Seite wird geladen...

Diesel-Hardware-Tuning - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Active Sound Anlage für Diesel *universal*

    Active Sound Anlage für Diesel *universal*: Ich biete euch hier auf Grund eines Fahrzeugwechsels meine Active Sound Anlage an. Im Prinzip in jedem Diesel aber auch Benziner montierbar. Da...
  2. [E87] Mattes' 118i ohne Tuning

    Mattes' 118i ohne Tuning: Mahlzeit zusammen. Ich habe meinen E87 118i mit einem N43B20A (also 2 Liter Hubraum und 143 PS) bereits 2013 gekauft und damals aufgrund meiner...
  3. Miss Tuning Kalender 2017

    Miss Tuning Kalender 2017: hallo ich suche den Miss Tuning Kalender von 2017 bevor er weggeworfen wird hätte ich intetesse und würde auch etwas zahlen
  4. Motor springt nicht an, Diesel

    Motor springt nicht an, Diesel: Wiedermal ein Problem, Gestern Auto ganz normal abgestellt, heute gestartet und mir ist ein komisches Pfeifen aufgefallen. Hab den Keilriemen...
  5. Erfahrungsbericht Tuning bei DS Motorsport BMW 118d F20

    Erfahrungsbericht Tuning bei DS Motorsport BMW 118d F20: Hallo, Am 22.11.17 war es dann endlich so weit und ich habe meinen BMW 118d f20 (143Ps) zu DS Motorsport gebracht. Meine ganzen fragen wurden im...