Diesel/Edeldiesel E5/E10 Preise

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von deftl, 31.01.2015.

1. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hallo

augenblickliche Preissituation:

E5/E10 unterscheiden sich im wesentlichen durch den "BIO"-Ethanol Anteil. Inzwischen ist Ethanol schon so teuer oder Rohöl so "billig" geworden, dass der Preisunterschied nur noch 2Ct beträgt.

Und wie siehts beim Diesel aus?

Niente!

10Ct, und die bleiben festgetackert. Dabei ist der Edeldiesel der verschioedenen Marken lediglich "reiner" Dieselkraftstoff ohne "BIO"-Diesel Anteil....soll heissen Ethanol in geringen Mengen und eben echter Biodiesel alla früher.

Geworben wird mit besserer Supplemetierung /Additive; schön, das liegt im Prozentbereich und trägt im Wesentliche zu tieferen Winterdieseltemperaturen mit bei, so mal bis -30°C, je nach marke und das wars.

Was rechtfertigt hier noch den Preisunterscheid von aktuell rund 10%?

Meinungen, Erkenntnisse, Erklärungen? Was funktioniert im Edeldieselmarkt nicht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hat denk mit Ultimate zu tun.
    102 ist ja auch immer 8ct über E5, genau wie Ultimate Diesel eben 10ct über Diesel ist.

Letztendlich wird es nur Aral sicher wissen.

4. #3 deftl, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, nur was ist ultimate? diesel ohne biodieselanteil von 7% und ein paar aditive mehr....mit niedrigerem Gefrierpunkt. so what, keine Leistung für den preis? (gab ja mal ne nette Reportage, da war aral mit ach und krach in der lage, aus 5 Treibstoffen den eigenen zu identifizieren...mit Hightech Labor und ein bischen raten:mrgreen:)

mit 102 schlecht vergleichbar....wir sind beim Selbstzünder, der braucht definierte Zündpunkte, besser geht's danch nicht mehr...und das sollte bereits der standarddiesel bio können?

5. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja es kostet 10 Cent mehr, weil sie 10 Cent mehr verlangen können. Solange es Leute tanken und an irgendwelche Plazeboeffekte glauben, ist das für ARAL ok. Warum billiger machen?

Ich kenn auch Leute die Tanken nicht an der Freien oder bei JET o.ä. weil sie der Meinung sind, dass der Teurere Markensprit von Aral und Shell ist besser für ihr Auto (oder das EGO). Alles quatsch. Die Leute sind auch nicht belehrbar in der hinsicht. Einfach machen lassen.

6. #5 Pinhead, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    Pinhead

Pinhead 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Das Ultimate hat eine höhere Cetanzahl als der normale Diesel.

Aral Ultimate Diesel
    (Meiner Meinung nach ist as Zeug sein Geld aber nicht wert, denn die vorgelegten (Labor-) Ergebnisse sind lächerlich niedrig!)

Die Cetanzahl ist vergleichbar mit der Oktanzahl beim Benzin.

Cetanzahl – Wikipedia

7. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    zündwilligkeit....er verbrennt "besser".....also nur kostengünstige additivierung....die wird teuerst verkauft....siehe aral eigentest.

also stelle ich fest, der markt funktioniert im edeltreibstoffmarkt eh nicht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. AOC

AOC 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    In Hamburg weiß ich, dass alle Tankstellen den gleichen Treibstoff bekommen.
    Shell und Aral mischen das nur noch mit seinen eigenen Additiven.

Ich tanke bei der Jet, ist die günstigte in der Ungebung!

Wobei ich bei meinem Golf V 2.0tdi gemerkt habe, dass er wesentlich ruhiger mit Ultimate läuft.

Und mit Super + mein E46 weniger Leerlaufschwankungen hatte.

10. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, das ist ja generell so....kommt aus der Raffinerie in den tanker und ne "kundenspezifische" additivmischung on top....

von daher gibt sich das eben nicht viel....und der Anteil von dem zeugs ist echt mini.....

Thema:

Diesel/Edeldiesel E5/E10 Preise

Die Seite wird geladen...

Diesel/Edeldiesel E5/E10 Preise - Ähnliche Themen

1. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  2. Preise für diverse gebrauchte Performance Parts - Was denkt Ihr?

Preise für diverse gebrauchte Performance Parts - Was denkt Ihr?: Hallo kurze Frage zu den folgenden ORIGINALEN Performance Teilen für den 1er. Mich Interessiert eure Meinung was welches Teil an Wert hat. Es...
  3. Suche Diesel Performance Auspuff

Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  4. Bmw e82/88 Diesel Performance Esd

Bmw e82/88 Diesel Performance Esd: Hallo liebes Forum Ich fahre einen E88 Ohne M Paket mit dem 120d Motor und wollte mir den Performance Esd zulegen, jedoch habe ich gelesen man...
  5. Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel

Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel: Hey Leute. Hab einen E82 Diesel und das Performance Lenkrad mit Datendisplay. Da kann ich die Kühlmitteltemperatur anfragen. Bei Fotos von...