Diesel/Edeldiesel E5/E10 Preise

Diskutiere Diesel/Edeldiesel E5/E10 Preise im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hallo augenblickliche Preissituation: [img] E5/E10 unterscheiden sich im wesentlichen durch den "BIO"-Ethanol Anteil. Inzwischen ist...

  1. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hallo

    augenblickliche Preissituation:

    [​IMG]

    E5/E10 unterscheiden sich im wesentlichen durch den "BIO"-Ethanol Anteil. Inzwischen ist Ethanol schon so teuer oder Rohöl so "billig" geworden, dass der Preisunterschied nur noch 2Ct beträgt.

    Und wie siehts beim Diesel aus?

    Niente!

    10Ct, und die bleiben festgetackert. Dabei ist der Edeldiesel der verschioedenen Marken lediglich "reiner" Dieselkraftstoff ohne "BIO"-Diesel Anteil....soll heissen Ethanol in geringen Mengen und eben echter Biodiesel alla früher.

    Geworben wird mit besserer Supplemetierung /Additive; schön, das liegt im Prozentbereich und trägt im Wesentliche zu tieferen Winterdieseltemperaturen mit bei, so mal bis -30°C, je nach marke und das wars.

    Was rechtfertigt hier noch den Preisunterscheid von aktuell rund 10%?


    Meinungen, Erkenntnisse, Erklärungen? Was funktioniert im Edeldieselmarkt nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.818
    Zustimmungen:
    1.643
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hat denk mit Ultimate zu tun.
    102 ist ja auch immer 8ct über E5, genau wie Ultimate Diesel eben 10ct über Diesel ist.

    Letztendlich wird es nur Aral sicher wissen.
     
  4. #3 deftl, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, nur was ist ultimate? diesel ohne biodieselanteil von 7% und ein paar aditive mehr....mit niedrigerem Gefrierpunkt. so what, keine Leistung für den preis? (gab ja mal ne nette Reportage, da war aral mit ach und krach in der lage, aus 5 Treibstoffen den eigenen zu identifizieren...mit Hightech Labor und ein bischen raten:mrgreen:)

    mit 102 schlecht vergleichbar....wir sind beim Selbstzünder, der braucht definierte Zündpunkte, besser geht's danch nicht mehr...und das sollte bereits der standarddiesel bio können?
     
  5. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja es kostet 10 Cent mehr, weil sie 10 Cent mehr verlangen können. Solange es Leute tanken und an irgendwelche Plazeboeffekte glauben, ist das für ARAL ok. Warum billiger machen?

    Ich kenn auch Leute die Tanken nicht an der Freien oder bei JET o.ä. weil sie der Meinung sind, dass der Teurere Markensprit von Aral und Shell ist besser für ihr Auto (oder das EGO). Alles quatsch. Die Leute sind auch nicht belehrbar in der hinsicht. Einfach machen lassen.
     
  6. #5 Pinhead, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    Pinhead

    Pinhead 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Hildesheim
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Das Ultimate hat eine höhere Cetanzahl als der normale Diesel.

    Aral Ultimate Diesel
    (Meiner Meinung nach ist as Zeug sein Geld aber nicht wert, denn die vorgelegten (Labor-) Ergebnisse sind lächerlich niedrig!)

    Die Cetanzahl ist vergleichbar mit der Oktanzahl beim Benzin.

    Cetanzahl – Wikipedia
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    zündwilligkeit....er verbrennt "besser".....also nur kostengünstige additivierung....die wird teuerst verkauft....siehe aral eigentest.

    also stelle ich fest, der markt funktioniert im edeltreibstoffmarkt eh nicht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. AOC

    AOC 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    In Hamburg weiß ich, dass alle Tankstellen den gleichen Treibstoff bekommen.
    Shell und Aral mischen das nur noch mit seinen eigenen Additiven.

    Ich tanke bei der Jet, ist die günstigte in der Ungebung!

    Wobei ich bei meinem Golf V 2.0tdi gemerkt habe, dass er wesentlich ruhiger mit Ultimate läuft.

    Und mit Super + mein E46 weniger Leerlaufschwankungen hatte.
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, das ist ja generell so....kommt aus der Raffinerie in den tanker und ne "kundenspezifische" additivmischung on top....

    von daher gibt sich das eben nicht viel....und der Anteil von dem zeugs ist echt mini.....
     
Thema:

Diesel/Edeldiesel E5/E10 Preise

Die Seite wird geladen...

Diesel/Edeldiesel E5/E10 Preise - Ähnliche Themen

  1. BMW Schweiz, Preise wie im alten Rom...

    BMW Schweiz, Preise wie im alten Rom...: Bei meinem Kleinen sind nun die Bremsen runter, heisst Scheiben und Beläge. Da der Vorbesitzer auf die grosse Bremse umgerüstet oder damals so...
  2. [E87] Diesel auf Schienen

    Diesel auf Schienen: Hallo zusammen, jetzt ist es auch bei mir an der Zeit mein kleines Projekt vorzustellen. Da ich beruflich sehr viel fahre muss es leider ein...
  3. Diesel Motor von Euro 5 auf Euro 6 umrüsten

    Diesel Motor von Euro 5 auf Euro 6 umrüsten: Guten Tag. In den Medien ist es ja schon überall zu sehen. Es sollen in Zukunft Diesel Motoren mit Euro 5 Einstufung extreme Probleme bekommen....
  4. [Verkauft] Domstrebe Alu Wiechers Sport 067030 (Diesel)

    Domstrebe Alu Wiechers Sport 067030 (Diesel): Verkaufe eine unbenutzte Domstrebe Alu Wiechers Sport 067030 (Diesel) passend für alle E8x Diesel Modelle, aufgrund Umstieg auf F30 :icon_smile:...
  5. Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?

    Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?: Moin, ich habe vor langer Zeit mal Testweise meinen ESD leer räumen lassen. Der F20/21 N47 kommt ja ohne MSD und VSD werkseitig also quasi schon...