Diesel alt?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von patte, 27.05.2011.

  1. patte

    patte 1er-Fan

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    Hi ihr,

    Mein Vater hat noch 1 Behälter mit 20 Liter Diesel. Allerdings ist dieser von Ende November und daher auch schon älter. Außerdem packen die ja im Winter noch irgendwelche Zusätze in den Sprit. Nun die eigentliche Frage, kann Sprit alt werden und sich absetzen und schädlich sein?
     
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  3. Maiky

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    Alter Sprit verliert an Brennkraft, ob das bei Diesel genau so ist weiß ich aber nicht genau, aber ich denke schon.

    Aber ich denke schon dass man das noch tanken kann.
     
  4. #3 blaueFlamme, 27.05.2011
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

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    warum soll der nicht gut sein? Ich lass beim Motoarrad ja übern Winter auch nicht das Benzin ab und kipp im Frühjahr neues rein ;)
     
  5. silek

    silek 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    ich habe nach knapp 2 Jahren meine Reseverkanister in meinen Tank geschüttet.Danach den den Rest aufgetankt und hatte keine Probleme.Ist schon zig Wochen her.....

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe,wird nach über 2 Jahren das Benzin "schlecht"(es
    fängt an sich zu zersetzen?....schlagt mich,ich weiß es nicht genau....)

    mfg
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Ich würd's einfach in den Tank kippen und mit frischem Diesel auffüllen.
     
  7. patte

    patte 1er-Fan

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    Vielen dank für die antworten, ich denke ich werd den rein kippen und dann voll tanken und dann passt das :)
     
  8. #7 keyser1971, 30.05.2011
    keyser1971

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    Du solltest das mit dem Diesel nochmal überdenken......oder Deine Signatur ändern. :wink:

    Gruß

    Thomas
     
  9. patte

    patte 1er-Fan

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    Hehe, morgen wird er erst abgeholt und bisher stand der 118i noch vor der Tür.

    Schlechter laufen würde der 118i aber mit Diesel auch nicht unbedingt... das tat er auch so.. :P
     
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  11. #9 keyser1971, 30.05.2011
    keyser1971

    keyser1971 1er-Fahrer(in)

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  12. #10 flo_3008, 31.05.2011
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    Normalerweise zersetzt sich Kraftstoff nicht innerhalb von wenigen Monaten und das mit dem "Winterdiesel" ist nur umgekehrt problematisch, da sich im Winter beim Betrieb mit "Sommerdiesel" der Ölfilter mit Paraffinablagerungen zusetzen kann. Das wird durch entsprechende Additive im "Winterdiesel" verhindert, was die Viskosität des Kraftstoffes auch bei Temperaturen weit unter den Gefrierpunkt herabsetzt. (Früher hat man einen gewissen Teil Ottokraftstoff in den Tank gegeben, um diese Wirkung zu erzielen. Das ist heute allerdings nicht mehr nötig)

    Mein Fazit: Winterdiesel ist im Sommer problemlos verwendbar
     
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