Diesel Additiv

Diskutiere Diesel Additiv im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, was haltet Ihr von Diesel-Zusätzen? Ich habe da unterschiedliche Meinungen gehört/gelesen, BMW bietet selbst Additive für...

  1. #1 Holgi 7, 13.03.2015
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    Hallo zusammen,

    was haltet Ihr von Diesel-Zusätzen?
    Ich habe da unterschiedliche Meinungen gehört/gelesen, BMW bietet selbst Additive für Benzin und Diesel Motoren an, kann also so verkehrt nicht sein, oder?
    Danke :wink:
     
  2. citi

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  3. #3 hanshans, 13.03.2015
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    Ist das so? Hast du da eine Quelle?
     
  4. #4 Holgi 7, 13.03.2015
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    Danke citi :daumen:
    Ja, hanshans, BMW Diesel Additiv Teile-Nr.83192296922, kostet 8,24 EUR.
     
  5. #5 hanshans, 13.03.2015
    hanshans

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    Ah, ja danke. Das muss neu sein. Als ich vor ca. einem Jahr mal nach so etwas gesucht habe, gab es im BMW Teilekatalog kein Additiv für Dieselmotoren.

    Zu deiner Frage: Viele Leute (vor allem in einem großen markenunabhängigen Autoforum nachzulesen) schwören auf die Wirkung von Diesel Additiven in den Bereichen Laufruhe und (nicht belegbarer) Langzeit-Reinhaltewirkung der Injektoren. Ich habe darüberhinaus jedenfalls noch nie gelesen, das jemand einen Schaden auf den Einsatz von Additiven zurückführen konnte, also schaden kann es vermutlich nicht es mal auszuprobieren. Wobei das Additiv von BMW recht teuer scheint für 100ml (natürlich abhänig von der Konzentration der Wirkstoffe).

    Die Additive mit den meisten Nutzererfahrungen im Netz sind sicherlich das "Super Diesel Additiv" und der "Systemreiniger Diesel" von Liqui Moly, wenn du mal stöbern magst.
     
  6. #6 iPwnage, 13.03.2015
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    Mineralisches Zweitaktöl im Verhältnis von 1:250 bei jeder Tankladung in den Tank und schon schnurrt die Maschine wie ein Kätzchen. Läuft seidenweich! Kann es nur empfehlen, fahre seit Wagenkauf (38.000km, größtenteils gechippt) Zweitaktöl im Ultimate Diesel und habe jetzt 110000km drauf, bisher alles ohne Probleme!
     
  7. citi

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    ätsch...ich habe mittlerweile 246.000km auf der uhr :baehhh:
     
  8. Edge

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    Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen
     
  9. #9 iPwnage, 13.03.2015
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    Ich kann es wirklich jedem Empfehlen. Wenn man sich einliest kann man sich gut über die Vorteile informieren. Macht auch keine Probleme mit dem DPF, da 2T-Öl sauberer verbrennt als Diesel!

    Wenn ihr das ganze mal ausprobieren wollt, kann ich euch nur Raten, das 2T-Öl am besten im 4-5L Gebinde online zu kaufen, achtet darauf, dass es mineralisch ist. Halb- und Vollsynthetik ist unsinn und verbrennt schlechter.

    Ich habe mir von Castrol eine Flasche 2T-Öl zugelegt und fülle nur noch um, sehr praktisch dank des Dosierrüssels.

    [​IMG]
     
  10. Edge

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    Wie soll das, das 2t Öl denn schaffen, dass der dpf sauberer bleibt? Es verbrennt villt rückstandslos, aber es erhöht nicht die verbrenntemperatur. Sonst wäre doch das 2t Öl schon im Sprit an der Zäpfe drinne um die dpf's zu erhalten.

    Öl erzeugt meines Wissens immer Rückstände.
     
  11. citi

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    haha....die gleiche flasche habe ich auch. mit dieser flasche fängt wohl jeder 2.taktpanscher an. der schnuddel oder rüssel ist halt super zum einfüllen. lässt du auch den schnuddel draussen damit die flasche nicht so schnell kaputt geht?:mrgreen:
     
  12. citi

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    es geht nicht um den dpf !!!!

    andreas, lese bitte einfach oben das angehängte dokument. dann weisst du warum einige....und es werden immer mehr, 2. takt öl verwenden.
     
  13. Edge

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    Ich hab es gelesen;-)
     
  14. citi

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    also, es geht nicht um den dpf sondern eher um schmierung der motorinnenteile. ich werde sogar beim nächsten ölwechsel einen schritt weiter gehen und zum ersten mal motor protect von liqui moly in den motor kippen. wie eben schon geschrieben, mein 1er hat mittlerweile 246.000km und erfreut sich bester gesundheit. keine ahnung ob es etwas damit zu tun hat aber bei mir ist noch der erste dpf drin. man sagt doch das die dinger ab ca. 200.000-220.000tkm komplett zu sind, oder? bei mir im bordcomputer steht immer noch eine restreichweite von 120.000km.....verstehe zwar nicht warum aber soll mich nicht weiter jucken :mrgreen:
     
  15. Edge

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    Welches Motoröl fährst du? Bestimmt nicht 5w30, oder?;)
     
  16. #16 iPwnage, 13.03.2015
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    @citi: Ich fahre btw. Ceratec von LM in meinem 0W40!
     
  17. citi

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    doch ! shell helix ultra ect 5w30 fahre ich und mache jedes jahr einen ölwechsel.
     
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    und? welche erfahrungen hast du damit gemacht?
     
  19. #19 Catwiesel, 13.03.2015
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    Habe schon des öfteren mit der Raffinerie tel. (Auch wg den Zusätzen im Winter)
    Es wird dringend empfohlen beim heutigen Diesel keine weiteren Zusätze beizumischen.
     
  20. #20 iPwnage, 13.03.2015
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    Läuft bisher alles normal weiter, Auto ist nicht explodiert :icon_smile: Nein Scherz beiseite, habe bisher nichts gemerkt. Ich denke das sieht man dann langfristig :lach_flash:
     
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