[E87] die ungeliebte graue Maus / Update: Alcantara

Dieses Thema im Forum "Umbauten E8x" wurde erstellt von CHRlS, 21.03.2014.

  1. #1 CHRlS, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    CHRlS

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    Hallo zusammen, :winkewinke:

    hier werde ich den Fortschritt der Umbauten dokumentieren.

    Prolog:

    Woher kommt der seltsame Titel fragt ihr euch?

    Das kam so:

    Im letzten Jahr kam der Wunsch nach einem Zweitwagen auf. Als langjähriger BMW Fahrer lag die Marke mehr oder weniger fest, da ich bei BMW von haus aus die meiste Erfahrung habe.

    Aus meiner Sicht sollte es entweder was nützliches (e91 Diesel) oder was sportliches sein (e89 s35i, e82 135i, e92 etc).

    Mein letztes Hauptauto war ein e89 s35i, den ich vor einem guten Jahr gegen einen e61 Edition Sport Modell 2010 eingetauscht hatte.

    Da meine bessere Hälfte jedoch unbedingt und nahezu mit Zwang einen e87 haben wollte, entschloss ich mich mit möglichst minimalem Budget an die Sache heran zu gehen und suchte einen e87.

    Im Oktober stieß ich dann auf einen grauen e87 120d mit guter Ausstattung und ohne Gammel, als perfekte Basis. Der allgemeine Zustand war eher eine 2-3 (kleine Mäckchen hier, unreparierte Dinge dort). Alles in Allem nix Wildes, aber das geht eben besser.

    Ausstattung ab Werk:

    S200A *DIESELPARTIKELFILTER
    S249A *MULTIFUNKTION FUER LENKRAD
    S2MHA *M LM RAEDER DOPPELSP. 208 M MISCHB.
    S320A *MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    P337A *M SPORTPAKET
    S339A *SHADOW LINE
    S423A *FUSSMATTEN IN VELOURS
    S441A *RAUCHERPAKET
    S473A *ARMAUFLAGE VORN
    S481A *SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S494A *SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S4MGA *INTERIEURLEISTEN ALU GLACIERSILBER
    S507A *PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    S520A *NEBELSCHEINWERFER
    S534A *KLIMAAUTOMATIK
    S540A *GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    S606A *NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
    S644A *HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
    S704A *M SPORTFAHRWERK
    S710A *M LEDERLENKRAD
    S715A *M AERODYNAMIKPAKET
    S775A *INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    S9AAA *AUSSENHAUTSCHUTZ
    S321A *EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE
    S411A *FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN

    Vorherige Änderungen:

    Darüber hinaus sind von den Umbauten des Vorbesitzers nach Änderungen geblieben:

    • Rückleuchten LCI High
    • schwarze PP Nieren
    • böser Blick in Wagenfarbe

    Instandsetzungen:

    Da ich auch immer nur punktuell Zeit habe mich zu kümmern und saisonal bedingt, ohne eigene Schrauberhalle, auch nicht immer Schrauben kann / will wurden erstmal nur die ersten wichtigen Dinge angegangen.

    • Bremsen Scheiben / Klötze rund rum neu (ATE Ceramic)
    • Reifen auf den M208 rund rum neu
    • Luftfilter (K&N)
    • Glühkerzen (NGK Y-547AS)
    • Zusatzwasserpumpe (OEM)
    • intensive Motorspülung (mit Umstellung auf Mobil 1 ESP 0W-40)
    • neue Ansaugbrücke (aus verunfalltem e90)
    • neues AGR Ventil (aus verunfalltem e90)
    • neue Drosselklappe (aus verunfalltem e90)
    • TÜV neu
    • Schlüssel "refurbished"
    • Rückrüstung des verbauten Soundsystems auf OEM, vor Allem des dilletantisch durchgeführten Kofferraumausbaus...wer macht sowas, brrrrr... :haue:

    Danach fuhr er jedenfalls erstmal wieder halbwegs brauchbar.

    Umbauten in Umsetzung (grün=fertig):

    • neues M-Lenkrad mit geändertem Kranz :thumbsup:
    • neuer M-Schaltknauf :thumbsup:
    • H&R Tieferlegungssatz (H&R 29187-1) :thumbsup:
    • kurze Dachantenne :thumbsup:
    • Tüverkleidungen FL aus Bj. 2010 :thumbsup:
    • Frontsystem µDimension ProZ 4B :thumbsup:
    • Tachohutze aus dem FL :thumbsup:
    • M Tachoscheiben und umlöten auf M-Optik :thumbsup:
    • Start-Stop-Knopf erneuern und auf rote Beleuchtung umlöten :thumbsup:
    • Leisten und Mittelkonsole in Alcantara :thumbsup:
    • Umrüstung auf FL CCC mit Favoritentasten :thumbsup:
    • Earthquake SWS8 unter die Sitze
    • Hifonics Zeus ZX5.1 als zentrale Endstufe
    • Audison bit one, um ein schönes Signal zu bauen
    • Umrüstung Mulf auf Mulf2 :thumbsup:
    • Cup Holder, da die Getränkehalter kaum nutzbar sind :thumbsup:
    • diverse Codierarbeiten :thumbsup:
    • X3 Dachantenne in Wagenfarbe :thumbsup:
    • Controller low gegen CIC Controller High austauschen :thumbsup:
    • Blende für FL CCC mit Favoritentasten im vFl bauen :thumbsup:
    • gute Komplettlackierung in Originalfarbe :thumbsup:
    • werksneue FL LCI High Rückleuchten ohne Mäckchen :thumbsup:

    ...to be continued...

    15.03.2014: Ich gehe fremd! Propellerfan kommt mit seinem 135i Coupe bei mir vorbei, um ein wenig mehr Leistung abrufen zu können. JB+ eingebaut, man ist das ein scheiss beim e82, was liebe ich meinen verblichenen e89 für die riesige Motorhaube :winkewinke:


    Aktueller Stand:

    [​IMG]

    Vielleicht der nächste Umbau:

    [​IMG]
    Foto zeigt: e87 120d mit e89 M326 Felgen (8x19 ET29 225/35, 9x19 ET40 255/30)
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 21.03.2014
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    :sinnlos:
     
  4. #3 DonLucez, 21.03.2014
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    Hört sich interessant an! Jedoch wie alpinweisser schon schrieb, sinnlos ohne Bilder! :mrgreen:
     
  5. #4 CHRlS, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
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    Da habt ihr natürlich absolut recht, wenn ich nicht so faul mit dem Fotografieren wäre :roll:

    Aber ich gelobe Besserung! :daumen:

    Aktueller Stand:

    [​IMG]



    "Finde den Fehler" oder "auf der Suche nach dem Keks" (schön zu sehen, das alte Lenkrad!):

    [​IMG]



    "Aus alt mach neu", neues Gehäuse für den Schlüssel (am Schlüssel erkennt man schon wie der Zustand des Wägelchens war):

    [​IMG]



    Der Verkokung keine Chance, neue Brücke, AGR, Drosselklappe:

    [​IMG]





    Neue Türverkleidungen, die Leisten sind schon ab für Dennis' "Alcantara-Kur":

    [​IMG]
     
  6. #5 DonLucez, 21.03.2014
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    Sieht doch schon besser aus! :wink:

    Vorallem tolle und sinnvolle Erweiterungen innen wie außen.

    Mein Schlüssel sieht genauso aus, wo hast du denn das neue Gehäuse her?!

    Gruß
     
  7. CHRlS

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    Das Schlüsselgehäuse ist von TTRT09 bei Ebay

    Qualitativ kommt es nicht zu 100% an das Original ran, aber dafür sieht der Schlüssel dann wenigstens wieder brauchbar aus... :nod:
     
  8. CHRlS

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    Bevor die nächsten "Beschwerden" kommen hier Bilder vom Tachoumbau :winkewinke:

    Cockpit:

    [​IMG]


    Tacho alt:

    [​IMG]


    Neue LED (weiss / rot):

    [​IMG]


    Tacho neu:

    [​IMG]


    :daumen:
     
  9. #8 CHRlS, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
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    Musste noch schnell nen Edding kaufen gehen, um die Zeiger rot zu "färben", sowas hält immer auf.

    Benutzt habe ich einen Edding 500, das funktionierte recht gut. Rot sind nun Ober- und Unterseite, die Seiten habe ich transparent gelassen, gefällt mir besser.

    - LEDs bekommt ihr beim Oktavius!
    - Edding 500 im Schreibwarenhandel (in meinem Fall von Staples)
    - Tachoscheiben bei Ebay von best-white-dials

    Eingebaut habe ich soeben auch schon, hier nun das fertige Ergebnis:

    [​IMG]

    ...gefällt mir... :daumen:
     
  10. #9 groening, 21.03.2014
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    Sieht sehr gut aus:daumen:
     
  11. #10 DonLucez, 21.03.2014
    DonLucez

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    sieht wirklich gut aus! :wink:
     
  12. #11 CHRlS, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
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    Fast zu schön, lenkt aktuell noch voll ab ;-)

    Aber die Investition hat sich mehr als gelohnt - viel Optik für wenig Geld...
     
  13. CHRlS

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    Ich werde jetzt erstmal die FL Tachohutze montieren und die X3 Dachantenne angehen...

    Die ccc ist anscheinend bei Hermes verloren gegangen und um den Audio-Ausbau zu machen brauche ich ein verlässlich schönes Wochenende.

    Den Start/Stop-Knopf löte ich bei Gelegenheit mal auf rot um, wobei ich mir aktuell überlege komplett alles in rot und weiss umzulöten.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 23.03.2014
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    sehr schöne mods hast du bereits durchgeführt :daumen:

    einzig das lenkrad gefällt mir nicht so gut.
     
  15. AdMan

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  16. CHRlS

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    Gefällt Dir nicht wegen der neuen Form?

    Mir waren die M-Lenkräder mittlerweile zu gewöhnlich und da ich ohnehin neu beziehen lassen oder ein neues kaufen musste, dachte ich mir ich probiere das mal aus.

    Dir Form ist wirklich cool, liegt auch super in der Hand, mir ist es nur zu wenig gepolstert und entsprechend zu hart - das war ich so bislang nicht gewohnt.
     
  17. #15 alpinweisser_120d, 23.03.2014
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    mir ist es einfach too much. die form und diese kanten gefallen mir nicht so gut.
    fügt sich nicht so schön ein.
    ein performance lenkrad wäre hier mMn schöner.
     
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