Die Tanknadel: Kann die bei euch auch weiß leuchten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von G-Tech, 17.10.2012.

  1. G-Tech

    G-Tech 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Mir ist bei meinem 116iA etwas seltsames aufgefallen: Im Cockpit werden ja Tacho und Drehzahlmesser immer (auch am Tag) orange beleuchtet. Der untere Teil (Tankskala, BC, erweitertes Display) leuchtet je nach Heiligkeit orange oder weiß, ist aber auch permanent beleuchtet.
    Soweit so gut. Allerdings frage ich mich, wie das bei der Tanknadel ist: Diese kann bei mir nämlich nur Orange leuchten und beginnt überhaupt auch erst dann zu leuchten, wenn der untere Cockpit-Teil bei einsetzender Dunkelheit von weiß auf orange wechselt. Soll heißen, das einzige, was tagsüber nicht leuchtet, ist die Tanknadel.

    Normalerweise fällt das nicht auf, aber neulich bei Dämmerung habe ich das bemerkt: Es war gerade noch so hell, dass der untere Teil weiß blieb und damit die Tanknadel nicht leuchtete. Ich konnte in diesem Zustand den Füllstand des Tanks kaum ablesen. Tacho und DZM leuchteten orange, nur die Tanknadel war dunkel. Ist das bei euch auch so?

    Hier sieht man es auch im zweiten Video auf der Seite bei Zeit 01:17:

    Erster Eindruck & Tachovideos: Der BMW 118i F20 mit M Sportfahrwerk

    Seltsam. Ist das normal?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 17.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
  4. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Nein, normal ist das nicht.
    Sie sollte weiß beleuchtet sein.
     
  5. #4 G-Tech, 17.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
    G-Tech

    G-Tech 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Also das verlinkte Video ist nicht von mir. Ich hab's nur im Web gefunden. Jedenfalls zeigt dieser 1er das selbe Verhalten. Wenn es also nicht normal ist, kommt der Fehler öfter vor?

    *EDIT* ich spreche auch nur von der Nadel selbst, nicht von der Skala. Letztere kann bei mir weiß und orange. Die beiden anderen Nadeln (Tacho und DZM) leuchten immer orange.
    Im Video sieht man an besagter Stelle, wie die Tanknadel bei einsetzender Dunkelheit zuerst nicht beleuchtet ist und als einziges Instrument durch die Dunkelheit unsichtbar wird. Kurz danach beginnt sie orange zu leuchten.
     
  6. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Ach - sorry, ich hab dann wohl falsch gelesen.
    Dachte bei dir wäre die Tankanzeige nicht beleuchtet. :eusa_doh:
    Dann scheint das Verhalten was du beschreibst wohl normal zu sein - habe es nun ehrlich gesagt nicht im Kopf.
     
  7. #6 JayJay125D, 17.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Bei uns ist gerade noch nicht dunkel aber habe gesehen, dass die Tanknadel an sich bei mir auch nicht beleuchtet ist. Bei einer kurzen Durchfahrt unter einer dunklen Brücke meine ich aber gesehen zu haben, wie die Tanknadel dann bei Abblendlicht auch anfängt rot zu leuchten. Scheint also ganz normal zu sein.
     
  8. G-Tech

    G-Tech 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Na dann bin ich ja beruhigt. Trotzdem seltsames Verhalten. Dass das bei BMW niemandem aufgefallen ist...
     
  9. #8 tobbi KLEIN, 17.10.2012
    tobbi KLEIN

    tobbi KLEIN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ist bei mir ebenfalls so.

    Lustig, dass du es gerade hier postest. Das ist mir nämlich bei meinem neuen (den ich erst 2 Tage habe) auch direkt negativ aufgefallen. Sieht in der Dämmerung so aus, als wäre da die Beleuchtung ausgefallen.
    Schade. :cry:
     
  10. #9 JayJay125D, 18.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Im Dunkeln leuchtet die Nadel übrigens auf rot.
     
  11. #10 bitjaeger, 18.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Dachte auch das bei mir die Beleuchtung ausgefallen ist. Mittlerweile habe ich gemerkt das es 3 Modi gibt bei der gesamten Armaturenbeleuchtung:

    1. Tachoblätter = Orange, Displays = Orange, immer Aktiv wenns draussen dunkel ist oder man durch einen Tunnel fährt
    2. Tachoblätter = Orange (wirkt fasst wie weiss weil Umgebung noch hell), Displays = Weiss, scheinbar ein Mischmodus wenns draussen noch nicht ganz dunkel ist oder andere Bedingungen greifen
    3. Tachoblätter = Dunkel/nicht beleuchtet, Displays = Weiss, aktiv bei Tage und normalen Lichtverhältnissen


    Meiner Meinung nach hätten die sich Variante 3 sparen können und die Tachoblätter dauerhaft beleuchten lassen können, dann würden weniger Leute denken dass dort was ausgefallen ist
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 tobbi KLEIN, 18.10.2012
    tobbi KLEIN

    tobbi KLEIN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Stimme dir voll und ganz zu - oder zumindest auch tagsüber weiß beleuchten. Denn, wie die Tanknadel, scheint es mir bei bewölktem Himmel etwas düster im Cockpit.
     
  14. #12 bitjaeger, 18.10.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Weiss können die Tachoblätter wohl nicht leuchten? Nur Orange. Mich würde mal interessieren was dahinter verbaut ist. LEDs? Evtl. auch welche die technisch anders leuchten könnten als Orange?
     
Thema: Die Tanknadel: Kann die bei euch auch weiß leuchten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 tankanzeige zeiger leuchtet nicht

    ,
  2. bmw f20 tacho nadel raus machen

    ,
  3. Bmw f20 tanknadel beleuchtet?

    ,
  4. tanknadel beleuchtung F20
Die Seite wird geladen...

Die Tanknadel: Kann die bei euch auch weiß leuchten? - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht gelb zu weiß

    Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...
  2. [Verkauft] iPhone 5 - 64GB - weiss

    iPhone 5 - 64GB - weiss: Verkaufe hier mein iPhone 5. Es ist weiss/silber und hat einen 64GB großen Speicher. Der Zustand ist sehr gut, mit minimalen Gebrauchsspuren aber...
  3. Welche leuchten für meinen 1er?

    Welche leuchten für meinen 1er?: Hallo, ich habe mich schon ausführlich im Forum belesen, zwecks der Rücklichter. Nur ist das in meinem Fall immernoch für mich fraglich. Ich...
  4. ABS+DSC Leuchte

    ABS+DSC Leuchte: Hallo zusammen habe eine Problem :( Plötzliches Auftreten von diesen "Fehlern". Woran kann das liegen bzw. wie sind diese zu beheben? Vielen dank...
  5. [Verkauft] BMW 123d Cabrio Automatik weiss, f. Vollausstattung

    BMW 123d Cabrio Automatik weiss, f. Vollausstattung: Hallo Zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem BMW 123d Cabrio BJ.04/2011 mit ca. 123000km. Es war mir immer ein treuer Begleiter...