Die Rückkehr zum 1er...

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von 1erdriver, 23.01.2011.

1. #1 1erdriver, 23.01.2011
    1erdriver

1erdriver 1er-Fan

Vorname:
    Jeff
    Hallo Leute,
    Da ich im Forum nicht der Top-Poster bin, kennen mich sicherlich nicht nur einige von euch. Ich bin vun Oktober 2008 bis Juni 2009 ein BMW 125i Coupé gefahren (mein 1. BMW), dann anschließend von April 2010 bis November 2010 ein 135i Coupé. Momentan fahre ich ein BMW 330d xDrive. Letzten Donnerstag hatte ich damit einen kleinen Unfall, es ist mir jemanden hinten drauf gelatscht, weil er meinte er könne mit einem 330d mithalten, dabei hatte er jedoch das Glatteis soviel die Wagenkolonne vor mir aus dem Blickfeld verloren als wir alle eine Vollbremsung machen mussten. Schaden beläuft sich vorläufig auf 700 €, muss aber noch ein Experte der Versicherung das Fahrzeug in Augenschein nehmen.

Nun, der Grund warum ich in diesen Tread schreibe hat 2 Gründen: 1) Bin mir nicht sicher ob ich noch mit meinem Fahrzeug weiterfahren möchte, auch wenn der Schaden am Fahrzeug jetzt nicht so groß ist. Es hat auf jedenfall ordentlich geknallt. Wir sind vorher eine Bergstrecke hochgefahren und dank des Allrads hatte ich überhaupt nicht den Straßenzustand bemerkt. Hätte ich einen 1er gehabt wäre ich sicherlich nicht so schnell den Berg hochgefahren, auch wenn es nur an der Unfallstelle richtig glatt war.

2) Habe ich gestern gelesen, dass BMW die R6 Sauger wohl sicherlich aussterben lassen wird (weiß jetzt nicht ob es hier im Forum einen Tread dafür gibt), und das hat mich als nostalgischer BMW Fan fast die Tränen in die Augen getrieben. Ich möchte diese Gelegenheit einfach noch nutzen und mir in meinem kleinen bescheidenen Leben nochmal einen R6 Sauger gönnen. Natürlich kann ich mir den immer noch später als Gebrauchtwagen holen, hatte jedoch noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft und möchte es dieses Mal nicht machen.

Nach meinen automobilien Erfahrungen bin ich zum Entschluss gekommen, dass das ideale Auto für mich Hinterradantrieb, einen Reihensechszylinder, maximal 1600kg wiegen und um die 250PS haben soll, also kommt für mich nur der 130i in Frage.

Werde versuchen den 330xd nach der Reparatur privat zu verkaufen, und dann sollte auch noch etwas geld übrig bleiben für mein Konto :wink:

Hier meine Wunschkonfiguration:

130i 3 Türer

300 Alpinweiss III
    GCNL Stoff-/Sensatec-Kombination 'Flashpoint'Schwarz/Kontraststepping blau

Serienausstattung:
    249 Multifunktion für Lenkrad
    2PA Radschraubensicherung
    302 Alarmanlage
    321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    441 Raucherpaket
    473 Armauflage vorn
    481 Sportsitze vorne
    520 Nebelscheinwerfer
    534 Klimaautomatik
    540 Cruise Control
    851 Sprachversion Deutsch

Sonderausstattung

7MF Edition Sport
    2MH 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 208 M mit Mischbereifung
    3AP Graukeil-Frontscheibe
    423 Fussmatten in Velours
    4MG Interieurleisten Aluminium Glaciersilber
    704 M Sportfahrwerk
    710 M Lederlenkrad
    715 M Aerodynamikpaket
    760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    775 Dachhimmel Anthrazit
    ZVS Kunde Vorteil Edition Sport

1CD Brake Energy Regeneration
    258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    420 Sonnenschutzverglasung
    493 Ablagenpaket
    502 Scheinwerfer-Waschanlage
    507 Park Distance Control (PDC) hinten
    522 Xenonlicht
    5DC Fondkopfstützen klappbar
    663 Radio Professional
    6FL USB-Audio-Schnittstelle

Dazu kommen noch der original OEM Dachkantenspoiler, Schaltwegverkürzung, PP Flaps vorne sowie das PP Lufteinlassystem.

Unsicher bin ich noch mit der Farbe und mit der Performance Lufteinlassystem.

Lasst mich nun an euren Gedanken teilhaben :mrgreen: Bitte keine Sprüche wie dass ich verrückt bin und dass ich viel Geld auf den 330d verlieren werde, dessen bin ich mir voll bewusst. Dachte nur dass ich hier einige User finden die mich verstehen würden :mrgreen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 23.01.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also bevor du den PP Intake kaufst, hol dir lieber den PP ESD, da haste mehr davon. Ansonsten würd ich die 261er Felgen nehmen, die Servotronic, die Alu Leisten Akzentschliff und ein Hifi System.

4. #3 1erdriver, 23.01.2011
    1erdriver

1erdriver 1er-Fan

Vorname:
    Jeff
    Also PP ESD kommt für mich nicht die Tüte. Hifi brauche ich nicht, hatte noch nie ein Soundsystem bei meinen BMWs ausser halt Radio Professional. 208er felgen müssen sein weil ich die sehr geil finde, wollt die schon immer haben. Servotronic bin ich noch unschlüssig. Möchte eine sehr präzise Lenkung, schwergängigkeit spielt keine große Rolle. Allerdings keine Aktivlenkung. Alu Akzentschliff hatte ich immer bei meinen 1er und jetzt Glaciersilber beim 3er, gefällt mir an sich besser (blendet nicht so bei Sonnenschein).

Und ich überlege noch anstelle des Radio/USB das große Navi zu nehmen. ist halt die Frage ob 130i Kunden das voraussetzen oder nicht.

@BMWlover: So wie ich dich verstehe würdest du das Fahrzeug Serie lassen oder halt PP Einlass + Auspuff, aber nichts einzeln?

5. #4 Die_Allianz, 23.01.2011
    Die_Allianz

Die_Allianz 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    wie immer gepredigt:
    M-Paket, Xenon, Navi und mindestens das mittlere Hifi sind Pflicht

wenn du mit deinem weiß noch nicht schlüssig bist hast du ja noch die Chance auf die einzig wahre Farbe fürs Hatch zu wechseln: LMB

6. #5 BMWlover, 23.01.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein, ich würde nur den PP ESD nehmen. Der Intake allein bringt jetzt nicht so viel, das ich sagen würde der ist die 700€ wert.

7. #6 1erdriver, 23.01.2011
    1erdriver

1erdriver 1er-Fan

Vorname:
    Jeff
    M Paket hat er ja dank Edition Sport. Xenon ist auch ein absolutes Must have. Navi wie gesagt wird noch überlegt. Hifi will ich nix ausgeben. Kann immer noch später das Alpine System nachrüsten.

LMB will ich nicht weil mein Bruder schon so einen besitzt und ich selbst auch die Farbe auf meinem 3er habe.

BTW: Hier noch Unfallbilder. Man sieht den Schaden am 3er leider nicht. Es war auf jeden arschglatt. Als ich aus dem 3er ausgestiegen bin, bin ich fast hingefallen.

8. #7 misteran, 23.01.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Viel Spaß damit :winkewinke:

Hattest du nicht den 135i verkauft, weil der im Winter so unruhig ist, wegen dem Heckantrieb? :eusa_doh:

9. #8 powercar130, 23.01.2011
    powercar130

powercar130 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006

meinen herzlichsten Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
    Da auch ich bereits seit viele Jahren die Marke "BMW" sehr schätze,
    kann ich diese Wahl absolut nachvollziehen.
    Durch die Tatsache, künftig keinen (neuen) 1er mit einer "sechsmachine" mehr zu bekommen, haben wir eigentlich jetzt bereits einen (wertsteigernden) "Klassiker", der unbedingt "gepflegt" werden muss!

Grüße

10. #9 1erdriver, 23.01.2011
    1erdriver

1erdriver 1er-Fan

Vorname:
    Jeff
    Danke. An sich möchte ich den Wagen als reine Fahrmaschine nutzen, daher möchte ich auch auf unötiges Gewicht verzichten. Bin sogar soweit mir zu überlegen für den nächsten (schweren) Winter über einen preiswerten emotionslosen Zweitwagen zuzulegen, so dass ich den 130i in der Garage lassen kann.

Mein damaliger 125i war der schönste BMW, den ich hatte. Das einzige was mich an ihm gestört hatte war der Gedanke dass der Motor gedrosselt ist, und zu einem Tuner will ich nicht gehen wegen Garantie und Kulanz usw.

Ansonsten war der Motor perfekt: sehr schöner Sound, laufruhig, drehfreudig, sparsam für einen R6!

11. #10 exhorder, 23.01.2011
    exhorder

exhorder 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    :shock: Schon wieder ein Fahrzeugwechsel?!

Servotronic ist ein Muss! Hatte hier etwas dazu geschrieben. Da Du ja USB und dementsprechend Radio Prof dazunimmst, verstehe ich den Verzicht aufs Hifi-System nicht wirklich; zumindest das mittlere System sollte es schon sein, wenn man mehr hört als nur Verkehrsfunk.

Das Navi Prof ist schon genial, ich bin auch ein großer iDrive-Fan. Allerdings muss man überlegen, ob man wirklich über zehn Prozent des Listenpreises in eine einzelne Ausstattung stecken will. Der Wiederverkauf des Wagens ist naturgemäß mit Navi besser, aber ich bezweifle dass ein solcher Wagen im Vergleich zu einem ohne Navi tatsächlich 3500€ (oder wieviel das auch immer in Luxemburg kostet) mehr bringt.

12. #11 1erdriver, 23.01.2011
    1erdriver

1erdriver 1er-Fan

Vorname:
    Jeff
    exhorder: Wahrscheinlich. Möchte nicht mehr mit einem verunfallten Wagen fahren, naja habe halt eine komische Einstellung.

Wegen dem Hifi-System: Keine Sorge, da mache ich nie etwas falsch. Höre zwar manchmal Musik, aber halt nur sehr dezent. Ich find die BMW 1er und 3er im Vergleich zu meinen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin sehr leise und brauche daher kein potentes Soundsystem welches schlecht gedämmte Aussengeräusche ausgleicht.

Navi kostet 2500 € in Lux, würde mich aber nur 2200 € kosten da ich dann auf Radio Professional und USB Schnittstelle verziche (Navi hat Festplatte + USB Port im Handschuhfach).

13. #12 der_haNnes, 23.01.2011
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

dass du lieber auf einen 130i wechselst als wieder auf einen 135i kann ich voll nachvollziehen :daumen: viel spass damit!

14. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Du möchtest nicht mit einem verunfallten Wagen fahren? Ok, aber bei 700€ Schaden kann man noch nicht vom Unfaller sprechen, der 3er sieht auf dem Bild auch noch top aus :roll:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1erdriver, 23.01.2011
    1erdriver

1erdriver 1er-Fan

Vorname:
    Jeff
    135i auf keinen Fall! Dann hätte ich ihn nicht zu verkaufen brauchen. Bin halt ein Saugermotor Fanatiker! Der 135i ist mir 1) zu stark (gebe ich ehrlich zu) 2) zu unharmonisch in der Leistungscharakteristik (400Nm bei 1200/min sind schön im Sommer, aber nicht nützlich im Regen und Schnee, für mich)

17. #15 1erdriver, 23.01.2011
    1erdriver

1erdriver 1er-Fan

Vorname:
    Jeff
    Stoßfänger und Scheinwerfer müssen auf den ersten Blick ersetzt werden. Trotzdem der Schlag war trotzdem heftig. Mal abwarten was die Versicherung sagt.

Thema:

Die Rückkehr zum 1er...

Die Seite wird geladen...

Die Rückkehr zum 1er... - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. 1er aus m Dorf

1er aus m Dorf: Hallo zusammen, bin vor 2 Wochen von einem Classic w203T auf einen F20 FL umgestiegen. Hätte den Benz gerne noch länger gefahren, bis ich dann in...
  4. [E8x] Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88

Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88: Hallo Verkaufe einen Satz original BMW Performance Carbon Spiegelkappen. Absoluter Top Zustand! Für 1er E87, E81, E82, E88 Zustand: Neu Teile...
  5. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...