Die Reifenfrage nach Aquaplaning Unfall

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Ca-Pa, 01.07.2012.

  1. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

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    Hallo 1er Freunde,

    damit die Freunde am Fahren anhält kurz folgende kleine Geschichte zur Einleitung und danach ein paar Fragen...

    Ich hatte vor einiger Zeit einen Aquaplaning Unfall mit meiner 120d, da ist mir auf der Autobahn das Heck weggeschmiert und ich habe einen 360er über die Autobahn gemacht. Heute hatte ich bei Nässe ca. 100-110 km/h wieder Probleme mit Wasser (auf der Straße war ich einer der Langsamsten!).

    Ich fahre die feinen Doppelspeichen 261M mit den Serien BMW Bridgestone Potenza RE 050 RFT. Vorne ca. 4-4,5 mm und hinten 3,3-3,8 mm.

    Ich bin jetzt am Überlegen was ich machen soll.
    Neue Reifen sollen auf jedenfall drauf - nur was? Runflat möchte ich nicht mehr!

    Oder soll ich gleich die bittere Pille schlucken und auf die Doppelspeichen 207M downgraden um dann auf der Heckachse "nur" noch 225er anstatt 245er zu fahren?

    Ich bin ein bisschen geknickt ... was meint ihr den?
     
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  3. citi

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    ich fahre seit kurzer zeit einen 120d mit 18zoll felgen und michelin pilot sport3 225/40 zr18 bereifung ca.5mm profil und muss auch sagen das mir das fahrverhalten auf nasser strecke überhaupt nicht gefällt, gerade wenn viel wasser auf der strasse ist....
     
  4. #3 CSchnuffi5, 01.07.2012
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    245er Dunlop Sp Sport 01 RFT mit 4mm bisher überhaupt keine Probleme festgestellt
     
  5. #4 F22225d, 01.07.2012
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  6. #5 Elmanadi, 01.07.2012
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    Elmanadi Guest

    Ich fahre die selbe bereifung wie du mit ca dem gleichen profil villeicht n mm mehr

    probleme habe ich bei starkregen noch keine gehabt

    will nicht dein Fahrkönnen in frage stellen aber villeicht solltest du ein Fahrsicherheitstraining machen bringt viel und macht richtig Laune
     
  7. #6 wollschaaf, 01.07.2012
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    Meine Michelin Pilot Sport mit irgendwo zwischen 3 und 4mm machen auch keine Probleme...
     
  8. Ca-Pa

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    Ich fahre jährlich ca. 50tkm und viel Autobahn. Bei Aquaplaning wird auch ein Profifahrer nicht mehr viel machen können. Wenn er dir hinten so krass wegzieht.

    Fahrsicherheitstraining geb ich mir trotzdem mal.
    Spur vorne und hinten hab' ich mir einstellen lassen.

    Was ist den empfehlenswert wenn man keine Runflat haben möchte?

    P.S. Vielen Dank für die Kommentare - mir Leuten die Ahnung haben zu quatschen ist was feines!
     
  9. #8 ultimate-user, 01.07.2012
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    Keine kaufen!

    Spaß bei Seite: Markenreifen sind alle mehr oder weniger top und haben gute Nasseigenschaften. Hier solltest du einen guten Mix aus Performance- und Preisansprüchen finden bzw. deinen Schwerpunkt festlegen.

    Grüße!
    David
     
  10. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab' gute Erfahrungen mit Michelin, Conti und Dunlop gemacht.
    Bei der Größe ist es mit der Auswahl nicht so einfach weil es ja an sich nix groß gibt.

    Und Nudelreifen fahr' ich nicht. Da kann ich mir ja gleich den nächsten Baum aussuchen ...

    Die Conti SportContact find ich ganz nett ... gibt's aber nur in Mercedes-Ausführung???
     
  11. #10 CSchnuffi5, 01.07.2012
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    naja wenn de Contis aufziehst kannste damit rechnen das de in 2 Jahren 3 Reifensätze brauchst

    Conti baut sehr sehr weiche Reifen

    ich hab bisher mit Dunlop sehr gute Erfahrungen gemacht (auch auf anderen Fahrzeugen)
    wogegen Michelin mich bei meinen letzten Satz Maßlos enttäuscht hat (PS3)
     
  12. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

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    Was ist den von Hankook und Toyo zu halten?
    Sind ja nicht unbekannt ...
     
  13. citi

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    ich fahre den conti sport contact3 auf meinen RS4 und dort funktioniert er weltklasse. ich denke aber ein allrad sollte nicht als vergleich herangezogen werden. ich hatte einen 320d e46 und dort hatte ich pirelli p7 in 16zoll montiert. die haben sehr gut funktioniert....
     
  14. #13 LaMobilia, 02.07.2012
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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen E81 120d mit Goodyear NCT5 205/45/18 (6mm) vorne und 225/40/18 (5mm) hinten.

    Das Problem kenne ich auch. Bei nasser Fahrbahn wird das Fahrzeug ab 110 km/h instabil. In nassen Kurven rutscht er auch sehr gerne.
     
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  16. tossi

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    Das Problem hatte ich mit meinen alten Pirelli Eufori@ auch. Die waren allerdings schon an der Verschleißgrenze.

    Die neuen Dunlop SP Sport 01 ROF fahren sich allerdings auf nasser Fahrbahn genau so gut wie auf trockener. Sind halt Runflat.
     
  17. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

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    Kann ich so unterschreiben. Liegt wohl an den relativ breiten Reifen bei wenig Gewicht. :wink:
     
Thema: Die Reifenfrage nach Aquaplaning Unfall
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