Die Qual der Wahl 5er, 3er, 1er ?!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von coffeeman, 02.03.2009.

1. #1 coffeeman, 02.03.2009
    coffeeman

coffeeman 1er-Fahrer(in)

Moin zusammen,

gesetzt den Fall mein Fahrzeug würde gewandelt werden (siehe Thread hier im Forum) und man bäte mir einen neuen Leasingvertrag an, für welches Fahrzeug würdet ihr euch bei meinem Streckenprofil >15000Km p.a. entscheiden und warum?

Fest steht auf jeden Fall DIESEL und NIE WIEDER DI. Das war der größte Fehler den ich gemacht habe bei meinem Streckenprofil.
    Außerdem ist Diesel zur Zeit 0,20Cent günstiger als Benzin aber selbst wenn es gleich teuer wäre, verbraucht ein gleich starker Diesel ja immer noch gute ~ 2Liter weniger im Schnitt.
    Dazu noch die 2 Jahre Steuer Befreiung bei EU5.

In Frage kämen:

- der 5er E60 als 520dA oder 525dA

- 3er Coupe 320d

- 1er Coupe oder 3-Türer als 120dA oder 123dA

E60/61FL
    Den e60FL musste ich schweren Herzens heute wieder abgegen und gegen einen 118d in Basisaustattung tauschen :shock: .

Der 5er ist momentan mein Favorit, was Platz, Fahrkomfort und Aussehen anbelangt.
    Zudem ist er auch als "no go" 4-Zylinder alles andere als untermotorisiert. Ich persönlich habe ja die Vemutung das da ein wenig mehr als, die eingetragenen 177PS anliegen...
    Wie der Wagen in Verbindung mit der sehr schnell und auch gut manuell zu schaltenden Automatik aus dem Stand ohne Gedenksekunde auf die 60Km/h stürmt empfinde ich schon als druchaus brachial.
    Nur über 200Km/h (231Km/h Vmax) wird’s träger aber dafür habe ich konstant unter 7Liter verbraucht. Ist echt beeindruckend wie entspannt und stressfrei man damit auch bei Tempomat 200 fahren kann.

Was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann, ist dass die Klimaautomatik im 5er gegenüber dem 1er deralt altbacken daherkommt. Es gibt nicht mal Digitalanzeigen für die Temperaturen wie im 1er oder bei Audis Klimatronic. Das I-Drive ist bezüglich der Klimaeinstellungen natürlich um einiges umfangreicher als im 1er. Auch die Möglichkeit die Heizverteilung der Sitzheizung einzustellen ist ein ganz nettes Feature.

+ Aussehen / Prestige
    + Fahrkomfort
    + Agilität (man hat das Gefühl ein viel kleineres wendigeres Auto zu fahren)
    + Platzangebot + Kofferaum
    + Gewicht (trotz der Ausmaße kaum schwerer als ein gut ausgestatter 1er dank Alu-Frame)
    + Kofferaum klappe läßt sich per fernbedienung öffnen
    + Leasingraten 2009
    + als 520d sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss und Unterhaltskosten

- Altbackene Optik im Innenraum
    - Klimautomatik ohne digitale Temperaturanzeige
    - teurer?
    - als 520d kein 6-Zylinder (Treckersound statt "Turbine")
    - Sprachsteuerung versteht kein Wort und kennt nur 2 Sätze "Wie Bitte?" & "Abbruch" ^^ ;-)

e92

Ich finde das 3er Coupe ebenfalls sehr hübsch anzusehen.

+ Aussehen
    + Optik, Haptik Inneraum

- Platzangebot wie beim 1er?
    - Preis gut ausgestattet fast so teuer wie 5er E60
    - Leasingraten 2009?

1er Hatchback, 1er Coupe

+ Grundpreis
    + Agilität?
    + Gewichtsverteilung
    + Understatement
    + Ausmaße (Parken)

- Optik im Vergleich zum 3er und 5er speziell 1er Coupe :-/
    - Preis im Vergleich zur Fahrzeugklasse bei gehobener Austattung
    - Platzangebot

Mein ganz klarer Favorit ist momentan der 5er, habe heute ein "standard" Angebot gesehen für einen gut ausgestatteten 525D Touring für 423,- Rate OHNE Anzahlung bei 36Monaten und 15000Km p. a. :shock:
    (Das zahlen hier viele Leute für ihren 1er, wenn man die Anzahlung wieder umlegt!)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also da ja Platz und Co bei dir wohl weniger ne Rolle spielen würde ich ganz klar zum 3er Coupe greifen - ist einfach ein richtig geiles Auto!

Der E60 wäre mir zu dick.....

4. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Sorry,

aber irgendwie liegen mir die Fahrzeuge zu weit auseinander, um einen Tipp geben zu können.

5er oder 1er, das ist deine persönliche Entscheidung für oder wider eines solchen großen Fahrzeugs.

Ich hatte mal einen 520d Leihwagen, empfand den als langsam und träge - aber ob dir das hilft? Du listest gerade beim 520d die Agilität als Plus. Also im vergleich zu 3er oder gerade dem 1er eher unverständlich für mich. Vielleicht im Vergleich zum A6, aber der steht ja gar nicht zur Debatte.

Evtl. mal nachdenken, über
    - brauchst du den Platz
    - eher Komfort oder Sport

Es gibt übrigens gegen Aufpreis auch beim 5er Klima mit Anzeige.

5. #4 coffeeman, 02.03.2009
    coffeeman

coffeeman 1er-Fahrer(in)

Vielen Dank sschonmal für die Antworten,

das mit der Klimaautomatik ist gut zu wissen, hätte mich sonst ganz ehrlich auch stark gewundert.

@Nitro:

Kannst du das "geile" Auto näher konkretisieren?
    Auch gerade im Vergleich zum 1er.

Was war die Motorisierung die du gefahren bist?

6. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Wie soll man dir denn hier nen Rat geben? Eine subjektivere Auswahl als deine Konstellation gibt es ja wohl gar nicht :roll:
    Du mußt doch selber wissen, was deine Bedürfnisse und Ansprüche an nen Wagen sind. Was deine Streckenprofil ist, ob du oft alleine fährst etc....

Ich meine man kann dir nen Rat geben, wenn du zwischen zwei Motoren schwankst oder zwischen Audi A3 und 1er oder sowas, aber das ist ja nun Äpfel mit Birnen vergleichen :wink:

Wenn du die freie Wahl hast nimm den mit den besten Preisleistungsverhältniss für deine Ansprüche, mehr kann man dir da wohl nicht raten :D

Wer die Wahl hat, hat die Qual 8)

7. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Der 3er ist als Coupé für mich sehr schick. Somit machst du da nix falsch.

Halt eine gelungene Kombi aus Dynamik und Vernunft.
    Der 1er ist eher Dynamik, der 5er eher Komfort.

Ein 5er wird ja noch dieses Jahr neu erscheinen, deshalb ist der jetzige wohl stark subventioniert. Musst du wissen, ob dir das evtl. was ausmacht.

Devis 82 ist doch von einem 123d Coup auf ein 320d Coupé umgestiegen, evtl. kann der gute Angaben zu den Unterschieden 1er vs 3er machen.

8. mike-b

mike-b 1er-Interessent(in)

heyhey,
    als e60 520d (lci)-fahrer kann ich zwar bestätigen dass es zwei verschiedene Klimaautomatikversionen gib, jedoch beide kein eigenes Display haben. Dies ist jedoch auch nicht nötig. Bei der großen Klima sind rund um den Temperaturregler kleine LEDs welche die eingestellte Temperatur signalisieren. (In der Nacht sieht übrigens die Beleuchtung fantastisch aus)
    Ein eigenes Display würde sich auch imo schlecht in den innenraum integrieren, den ich überhaupt nicht altbacken empfinde. eher ziemlich avantgardistisch. da kommt imo der 1er-innenraum schon konventioneller daher.
    allerdings empfehle ich dir stark die große klimaautomatik zu wählen, die drehregler der normalen klima passen eher in einen kleinwagen, wirken im 5er deplaziert.
    zum vergleich: klimaautomatik mit erweiterten umfängen:
    erweiterer Umfang 1
    erweiterer Umfang 2
    normale Klima

was meiner meinung nach ebenfalls nicht fehlen sollte ist das sport- oder m-lenkrad. das "weshalb?" kann man gut auf den verlinkten bildern erkennen ;)

Von 3/2007 bis 11/2007 wurde im Faceliftmodell noch der alte 2L Motor verbaut, mit 163PS, erkennbar an der alten Automatik (siehe Bild 3). Die neuen 177PS-Modelle haben schon die neue Automatik. Welches Modell hast du getestet?

9. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Puh, die normale Klima sieht aber echt fies im 5er aus.

10. #9 coffeeman, 02.03.2009
    coffeeman

coffeeman 1er-Fahrer(in)

Hallo Mike,
    vielen Dank!
    Also es wahr schon die Klimautomatik auf dem 1. Bild, wobei der Innenraum mit der individual Ausstatung natürlich noch mal ganz anders aussieht 8)

Allerdings empfinde ich gerade die LEDs als nicht mehr zeitgemäß, genau wie gesamte "kantige-gerade" Mittelkonsole. Ich finde da wirkt der 1er schon deutlich moderner mit dem Navi Professionell, der Klimautomatik mit Doppeldisplay ganz oben, darunter jeweils der beleuchtete Schlitz von CD- & DVD-Laufwerk...

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Motor?

Also verglichen mit einem gut gehenden 118d (heute gefahren) ist der 520d eine Rakete!!
    vor allem legt er ab 3500U/min nochmal richtig zu und dreht munter bis 5000U/min. Beim 118d bemerkt man halt überhaupt keinen "Punsch" sehr gleichmäßige Kraftentfaltung.
    War daher echt überrascht von der Drehfreude des 520dA.

8,4sec. 0-100Km/h bei 1,5-1,6t sprechen meiner Meinung nach ja auch eine deutliche Sprache.

Vermute irgendwie, das da zu gunsten des teureren 5ers im Vergleich zum 120d zum Beispiel ein wenig mehr als die eingetragenen 177Ps anliegen!?

Klar täuscht das Drehmoment, aber auch der Tacho stieg bei meinem Leihwagen ziemlich fix. Gerade beim Ampelstart sehr souverän.

11. #10 Stuntdriver, 02.03.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Schwierige Frage.
    Mir gefällt der 5er überhaupt nicht.
    Das 3er QP ist ansehnlich, allerdings mit M-Paket m.E. nicht schön. Ein 320d ist sicher ein zuverlässiger Gleiter für die Autobahn, aber Leistungsüberfluss ist da nicht vorhanden.
    Ich würde - wenn es ein Diesel sein muss - den 123d nehmen.
    Ich vermute mal daß 123dQP und 525d schon ein paar Euronen auseinanderliegen, oder? Echt eine schwer zu beantwortende Frage, das geht nur subjektiv und damit ist dir kaum geholfen.

12. #11 coffeeman, 02.03.2009
    coffeeman

coffeeman 1er-Fahrer(in)

100% Zustimmung. Das Serienlenkrad ist meiner Meinung nach optisch und haptisch eine Frechheit in dieser Fahrzeugklasse :klo_kotzen:

Spreche vom "neuen" mit 177PS ohne Anfahrschwäche und der neuen sehr schnell schaltenden (vor allem im manuellen Modus) Automatik mit beleuchteter Ganganzeige. Wenn man auf die "P"-Taste drückt, springt der Hebel z. B. elektrisch von alleine die Kullise wieder ganz nach rechts in Parkstellung 8)

Das mit dem Kofferaum ist übrigens nicht nur "die Show" sondern beim Einkaufen echt praktisch...

So ungefähr sah er aus:

Hatte also auch schon die sehr schönen FL-LED-Rückleuchten.

13. #12 prestiGe, 02.03.2009
    prestiGe

prestiGe 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    War das für einen Neuwagen? Weil dann komm ich mir irgendwie leicht verar**** vor. Mein Händler hat es nicht fertig gebracht mir einen 520dA Touring (nicht wirklich gut ausgestattet) für weniger als unfassbare 700€+ anzubieten - und das bei wohl gemerkt nur 10.000km/p.a.

14. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Und nur deswegen bist du beim 135i gelandet, oder? :P

Übrigens, diesen hässlichen Auspuff beim 520d - als einziger 4-Zylinder im 5er halt das Ofenrohr - würde ich sofort tauschen. Mich würde das stören.
    Erkennt man schon auf Kilometer Entfernung, dass das "nur" ein 520d ist.
    Passt eher zu kleineren Modellen. Für so ein breites Heck sollte es schon was anders sein.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 prestiGe, 02.03.2009
    prestiGe

prestiGe 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Ich glaube ich muss in meiner Sig mal dazuschreiben, dass das nicht mein Fahrzeug ist ... :roll:

17. #15 coffeeman, 02.03.2009
    coffeeman

coffeeman 1er-Fahrer(in)

Ich denke schon. (stand im showroom) Könnte aber auch einer der zahlreichen Geschäftswagen sein, die BMW gerade raushaut!?

Wann hat dein Händler dir denn das Angebot gemacht?
    Momentan sind ungefähr 20% drinn beim E60/E61.

Thema: Die Qual der Wahl 5er, 3er, 1er ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er 3er oder 5er

,
  2. bmw 2009 5er vs bmw 1 er coupe

,
  3. 1er vs 5er

,
  4. 1er coupe prestige
Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl 5er, 3er, 1er ?! - Ähnliche Themen

1. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  3. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  4. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  5. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen: